Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Hallo!

Okay, dieser Wipe ist machbar ohne jegliche root Eingriffe oä? Kenne mich in dem Thema nicht so aus. Und wo lässt sich die interne SD formatieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:16 Uhr wurde um 12:50 Uhr ergänzt:

Es ist wieder passiert. Hatte es ja geladen. Als ich um 3 heute Nacht zur Arbeit los bin habe ich es mit 90% vom Strecker genommen und aus geschaltet. Nun komme ich wieder und es ist Tod. Wieder an den Strom, gestartet ... 0% ...

Ich könnte verrückt werden. Habe es bei eBay drin, heute endet die Auktion. Gucke mir das mit dem Wipe nun an.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ist ohne root o.ä. Machbar ;)
Den Speicher formatierst du übers Menü. Einstellungen -> Speicher

...von unterwegs @ GalaxyNote2 & Tapatalk2

Hallo. Habe es gemacht. Bin nun in Einstellungen-Speicher. Finde dort aber nichts über formatieren. Der Menubutton bringt nichts hervor, wird nur angezeigt wieviel Speicher belegt ist und verfügbar.

Seit ein paar tagen ist unter meinen verbrauchern die "Galerie" aufgeführt und die zieht ganz schön Akku ausser dem Bidschirm. hmmm Picasa sync. habe ich schon deakteviert aber das ist es nicht.

mfg

@BR-146
Scrolle mal runter, ganz unten muss "SD-Karte formatieren" stehen.

@mach6
Bei mir lief "Galerie" auch ständig mit. Hab sie ganz deaktiviert, es gibt sowieso bessere Alternativen.

Diejenigen die Probleme mit Wakelocks haben würde ich die App Greenify an's Herz legen:
https://play.google.com/store/apps/...GwsMSwxLDMsImNvbS5vYXNpc2ZlbmcuZ3JlZW5pZnkiXQ

Die App "friert" ausgewählte Apps ein, sodass diese im Standby sich nicht selbstständig machen. Greenify benutze ich schon seit Wochen und habe dadurch kaum noch Wakelocks über die Nacht. Das macht sich natürlich positiv im Akkuverlauf bemerkbar.

• Danke
Reaktionen: UmutK1983
Funktioniert aber nur mit Root oder?:)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Das ist sogar die zwingende Voraussetzung ;) Die App greift tief in's System ein, wodurch Rootrechte erforderlich sind.
Aber ich denke mal, dass sollte das geringste Problem sein. Ist eine Sache von wenigen Minuten.

Meins ist gerootet, aber das meiner besseren Hälfte nicht. Und sie will es auch nicht, Frauen halt. Deshalb meine Frage:D;)

problemat21 schrieb:
@BR-146
Scrolle mal runter, ganz unten muss "SD-Karte formatieren" stehen.

@mach6
Bei mir lief "Galerie" auch ständig mit. Hab sie ganz deaktiviert, es gibt sowieso bessere Alternativen.

Ich weiß auch nicht was ich falsch mache ... bei mir ist da jedoch nichts ...

Dein Gerät erkennt keine SD Karte falls Du eine drin hast.
Solltest Du den internen Speicher löschen wollen, dann machst Du das unter Einstellungen - Sichern und zurücksetzen - auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Gekritzelt auf dem Note 2

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir wohl bisschen einander vorbei geredet, es war ja von der internen SD die Rede. Externe habe ich schon heraus genommen.

Der Tipp mit dem Wipe jedenfalls hat Gott sei dank funktioniert. Vielen dank nochmal! Nun kann ich das Telefon voll funktionsfähig dem neuen Besitzer zukommen lassen.

Schön zu hören! Ich hatte das mit dem internen noch von zwei anderen Droiden im Hinterkopf. Wusste gar nicht das das beim Note2 nicht so ist. ;)

...von unterwegs @ GalaxyNote2 & Tapatalk2

GalaxyStorm schrieb:
Diejenigen die Probleme mit Wakelocks haben würde ich die App Greenify an's Herz legen:
https://play.google.com/store/apps/...GwsMSwxLDMsImNvbS5vYXNpc2ZlbmcuZ3JlZW5pZnkiXQ

Die App "friert" ausgewählte Apps ein, sodass diese im Standby sich nicht selbstständig machen. Greenify benutze ich schon seit Wochen und habe dadurch kaum noch Wakelocks über die Nacht. Das macht sich natürlich positiv im Akkuverlauf bemerkbar.

Geniale App danke !!!!

Hätte mal eine etwas speziellere Frage; die SuFu hat dazu jedenfalls kein Ergebnis geliefert.

Meine konkrete Frage wäre: Was verbraucht weniger Akku? Mobile Daten oder WLAN?

Kurz mein Gedankengang. Zu Hause habe ich bisher immer WLAN an, weil ich dachte, dass ich dadurch 1) mein Datenvolumen schone und 2) den Akku.

Nun habe ich allerdings vor einigen Tagen folgendes überlegt:
Um eine WLAN-Verbindung herzustellen, benötigt man ein WLAN-Modul, welches, sofern das WLAN aus ist, kein Strom ziehen sollte. Benutzt man allerdings WLAN, hat man ein zusätzliches Bauteil angeschaltet, welches eben Strom benötigt.

Anders aber sollte es bei den mobilen Daten aussehen:
Hier wird ja kein zusätzliches Bauteil benötigt, lediglich der Chip für das Mobilfunknetz und die Antenne. Beide sind ja aber immer an, wenn ich nicht gerade im Flugzeugmodus unterwegs bin.

Da ich ein monatliches Datenvolumen von 1GB habe, zählt das Argument des Datenvolumeneinsparens ja leider nicht.

Also ist es doch rein theoretisch effizienter, lieber mobile Daten anstatt WLAN zu nutzen?!

Wie seht ihr das? Gibt es evtl schon Tests darüber?

Nach meiner Erfahrung war es bei ersten Android-Phones noch so:
WLAN verbrauchte viel Saft, man nutzte lieber Mobile Internet. Kaum hast du vergessen WLAN auszuschalten - schon war dein Akku tot.

Beim Note 2 ist das WLAN viel energieeffizienter, konstante Verbindung, neue energiesparsame Technologie, StandBy etc.

Meine persönliche Erfahrung ist das Wlan viel weniger Akkuverbrauch hat wie die mobile Internetverbindung:)

Es ist richtig das WLAN sparsamer geworden ist, aber die Leistungsaufnahme bleibt trotzdem in dieser Reihenfolge:

WLAN - 3G - 2G

Lediglich der Unterschied zwischen WLAN und 3G ist nicht mehr ganz so extrem wie "damals"

Gekritzelt auf dem Note 2

Bin zufrieden damit.
Hab mir dennoch ein Schutz case mit integriertem Akku gekauft. ^_^

Gesendet von meinem Note II

Anhänge

• uploadfromtaptalk1369683467010.jpg
    uploadfromtaptalk1369683467010.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 350
  • uploadfromtaptalk1369683478567.jpg
    uploadfromtaptalk1369683478567.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 333
  • Danke
Reaktionen: madmax916sps
Hallo zusammen, wäre genial wenn alle sich ihre Rom, Kernel und ggf spezielle Einstellungen dazu Posten könnten.

LG
Max

Gesendet von meinem GT-N7100