Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
100183r schrieb:
WLAN im Standby automatisch ausschalten oder aktiv lassen?

Domi hat Recht, Wlan ist beim Note 2 so sparsam, dass es ganzen Tag an bleiben kann. UMTS zieht mehr, GSM weniger.

Bei ersten Android-Phones sah es noch anders aus.

Könnten vielleicht ein paar freundliche User mir nochmal sagen, was unter 4.1.2 so ihre durchschnittliche Akkulaufzeit ist?

Ich komme über den Tag hin, daß reicht mir, steckt eh jeden abend am ladekabel

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Das würde mir auch reichen, aber das schaffen ja manche auch nicht, über einen ganzen Tag.

Mit viel Prozent gehst du momentan ans Kabel und wie viel waren es bei 4.1.1?

Was bringen dir solche ungenauen Angaben, wenn nicht gesagt wird wie das Gerät genutzt wird?

Ich komme auch immer über den Tag. Manchmal sind es abends beim laden noch 70%, manchmal nur 30%, je nach Nutzung eben.
Einmal kam ich sogar über 1 1/2 Tage (war länger unterwegs) und das trotz 5h Display an (70% Helligkeit) und vielen Stunden Musik über die Handyboxen.

Ich meinte halt so der ungefähre Durchschnitt. Das man es nicht ganz genau bestimmen kann ist klar, aber so hat man zumindest den Umständen entsprechend genaue Angaben.

Kobe9 schrieb:
Das würde mir auch reichen, aber das schaffen ja manche auch nicht, über einen ganzen Tag.

Mit viel Prozent gehst du momentan ans Kabel und wie viel waren es bei 4.1.1?

Das ist immer unterschiedlich, wie gesagt, man nutzt das note 2 auch immer unterschiedlich, mal mehr mal weniger...

Ich habe gleich auf 4.1.2 geupdatet und daher kein Vergleich

Also kannst du keinen Schnitt sagen?

Also bei meinem Note 2 hat sich die Akkulaufzeit nach dem Update auf 4.1.2 überhaupt nicht verändert.

Ich surfe regelmäßig bei mäßigem 3G-Empfang auf der Arbeit und habe meistens am Abend (zwischen 19-20 Uhr) um die +/- 50% Akku.

Allerdings schalte ich morgens WLAN aus und mobile Daten ein, wenn ich aus dem Haus gehe und abends wenn ich zu Hause bin mobile Daten aus und WLAN an.
Ansonsten habe ich nur Multiwindow und Smartstay an.
Der restliche Käse wie GPS, NFC, Sync, Energiesparmodus usw. ist bei mir grundsätzlich aus.

Deshalb wird es bei mir kein Update mehr geben, nach dem Motto...
Never change a running System ;)

Gruß Mike

Hi Kobe9,
Der Thread ist voll mit Berichten über die Akku-Leistung gerade im Vergleich 4.1.1 zu 4.1.2.
Blätter einfach mal 7-8 Seiten zurück.
Kurzes Fazit: die erste Version der 4.1.2 hatte bei einigen ein paar deutliche Verschlechterungen bei der Standby Zeit. Das hat sich mit dem letzten Update aber weitgehend erledigt. Bei normaler Nutzung fällt das praktisch nicht ins Gewicht. Wenn man Akku Rekorde erreichen möchte, vielleicht, aber dann darf man keine stromfressenden Apps benutzen.
Andere Probleme, die die Akku Leistung betreffen, lassen sich meistens auf bestimmte Apps/Einstellungen zurückführen und sind nicht zwangsläufig abhängig von einer bestimmten Firmware.

Die Akku Dauer ist halt extrem von der eigenen Nutzung abhängig und lässt sich daher nur schwer von einem auf den anderen übertragen.
Wenn ich es drauf anlege, schaffe ich bestimmt drei Tage bei wenig Nutzung. Es gibt aber auch oft Tage, da muss das Note einfach abends schon ans Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Akku vom Note 2 sollte auf jeden Fall mindestens 1 Tag halten. Auch bei ständiger Nutzung.

Ich verstehe auch nicht warum viele unbedingt versuchen wollen die maximale Akkulaufzeit zu erzwingen und irgendwelche Rekorde zu brechen.

Wem juckt es ob die Display on Zeit 5,6 oder 7 Stunden beträgt.
Wichtig ist doch, dass man über den Tag auskommt und man das Smartphone nutzen wie man es kann.

Gruß Mike

• Danke
Reaktionen: depp.jones
Okay, das hört sich ja recht gut an.. aber trotzdem traue ich mich irgendwie nicht, zu updaten :D

Dann lass es sein :rolleyes:

Gruß Mike

u2e5udu5.jpg
Irgendwas läuft da wohl bei mir im Hintergrund.. Android OS und Android System verbrauchen auch total viel Akku. Google now ist aus und bei Google maps hab ich auch alles deaktiviert was Akku zieht.
Was könnte das sein?

Cpu spy wird da nicht helfen können, installiere dir bbs und schau was der akkufresser ist

Habe aber momentan keine Kreditkarte im Playstore.
Gibt es auch eine kostenlose Möglichkeit?

Ich meine, dass es BBS bei den XDAs kostenlos gab :)

Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet

Wo kann ich das laden? :)

Im Forum der XDA's.. Dort mal nach Better Battery Stats suchen.