Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Huntsman schrieb:
Neues von mir...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Bei mir sieht es so ähnlich aus ;)

6e2e3yjy.jpg

a9yqure9.jpg

schriftlich festgehalten mit meinem Note II

Hallo Leute, habe in meiner akkustatistik immer gpsd stehen. Mit 25 - 75 % kann mir mal jemand sagen was das für ein Dienst ist.

Erich123 schrieb:
Hallo Leute, habe in meiner akkustatistik immer gpsd stehen. Mit 25 - 75 % kann mir mal jemand sagen was das für ein Dienst ist.

Einmal gegooglet und dann fand ich dieses

GPSD=ein Hintergrund-Programm ("Daemon"), welches die Daten von einem oder mehreren GPS-Empfängern ausliest, die per USB, Bluetooth oder sonst wie angeschlossen sind.

Danke schön, aber warum ist der Verbrauch so hoch? Ich nutze keine APP die gps aktiv benutzt.

Evtl einen gps Adapter dran?

Nein, so etwas besitze ich nicht. Ich nutze keine Navigation und keine maps.
Google latidude ist auch deaktiviert.
Trotzdem erscheint in akkustatistik ständig gpsd.

Dann schätze ich mal liegt es an einer app, die dauernd gps nutzen will

Ok Danke, werde mal app für app durchgehen.

Hab mal weiter gegooglet...

Einer schrieb, das NFC aktiv bei ihm war und dadurch dieses "GPSD" im verbrauch immer so hoch war, vllt. ist es auch so bei dir

Galaxy Domi schrieb:
Genau lässt sich das nicht sagen, gibt viele Meinungen dazu...
Im Akku thread vom Note 1 (ist ja älter) gibts schon häufiger Ausfälle, meistens in Kombination mit verrückter Akku Anzeige ,flackerndem Display und aufgeblähtem Akku...
Ich hoff das da dann nix passiert!

LG Domi.

kann das dann auch negative auswirkungen auf das gerät haben?

Na ja, theoretisch könnte das schon explodieren ,theoretisch wohlgemerkt. Es gab schon Fälle ,wie hier:
http://www.google.de/imgres?q=Galax...p=10&ved=1t:429,r:49,s:100,i:151&tx=129&ty=63

Allerdings würde ich solche Sachen schon als extrem unwahrscheinlich einstufen.
Aber wenn man auf Teufel komm raus einen sich schon blähenden Akku weiter lädt, würde ich nicht unbedingt auf die Schutzschaltungen vertrauen, die müssten da eigentlich schon gegriffen haben.

LG Domi!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

NFC ist und war aus.

und wie erkennt man, dass der akku sich aufbläht?

Den Akku flach auf den Tisch legen, er darf nicht kippeln,wenn du vom oben auf die Seiten drückst. :)

Aufblähender Akku ist nie gut, dann schnellstmöglich den Akku raus nehmen um das Gerät zu schützen...

Flackerndes Display sollte nicht das problem sein, solange es nicht vom Display kommt

Galaxy Domi schrieb:
Den Akku flach auf den Tisch legen, er darf nicht kippeln,wenn du vom oben auf die Seiten drückst. :)

Aber ich muss es ja irgendwie merken... und den von dir genannten Vorgang macht man ja nicht alle paar Stunden. :)

Dezent OT: hier sind I Phone User klar im Vorteil...wenn sich bei einem I Phone der Akku ausdehnt ist das unübersehbar :p

@Kobe9: Da der Akkudeckel bündig am Akku aufliegt, würdest du spüren, wenn er sich aufbläht. Ein kleines bisschen arbeiten LiIon-Akkus immer. Auch das normale Altern sorgt oft für ein wenig, ungefährliches Ausdehnen. Das kommt durch chemische Prozesse im Inneren.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, dass Akkus hochgehen ist extrem unwahrscheinlich und selten.

• Danke
Reaktionen: Kobe9
Hallo,
ich habe seit einige Wochen Probleme mit mein Note 2 N7100.
Früher war der Akku nach ca. 3 Std. voll geladen, mit Original Kabel und Original Ladegerät, heute braucht es ca. 7-8 Std. !

Zu erst war meine Vermutung, dass das Ladekabel Defekt war, habe mir zum Test ein anderes genommen, ein NoName Kabel, das gleiche Kabel hat auch meine Schwester und sie hat damit keine Probleme.

Das hat nix gebracht. Dann habe ich mein Ladegerät mit Kabel eingeschickt, habe ja 6 Monate Garantie auf Zubehör und bin im 5-6 Monat. Habe ein neues Ladegerät (Original Note 2 Ladegerät) bekommen und damit braucht es noch immer ca. 7 Std.

Ich benutze seit paar Tagen die App Android Tuner, der Zeichnet alles auf. 1% braucht ca 3-5 Min.

Dieses Problem haben auch viele Samsung Galaxy S3 Nutzer und diese Punkte könnte es verursachen:
  • DBT Firmware
  • Netzteil / Ladekabel Defekt
  • USB Buchse vom Gerät Defekt (Kontakte/Pins verkrümmt)

Da ich Netzteil und Ladekabel ersetzt habe (beides neu und Original), fällt ein Punkt schon mal weg.
Und die USB Buchse von meine Handy habe ich mir mit viel Licht und 20x Vergrößerung (Brillen Lupe mit LED) mir genau angeguckt, da war nur bisschen Fusseln zusehen, habe mit ein Blasebalg und Staugsauger fast alles weggemacht, also Kontakt bekommt es finde ich genug, ist ja nix verkrümmt, die Pins sehen alle gleich aus.

Das alles hat nix geändert, werde also wenn ich Zeit habe die Firmware tauschen müssen, XEO und ATO wollte ich testen.

Ursachen können natürlich auch diese sein, aber was bei mir zu mindest nicht zutrift:
  • Billig USB Kabel (es geht kaum strom durch)
  • Zu langes Ladegabel (strom geht verloren)
  • Anderes Netzteil, z.b. von S3 mit 1000mA
  • Am PC Aufladen (hier kommen ca 500mA (300-700) an. dauert also ca 4x solange wie "normal")
  • Akku Defekt (habe noch ein anderes akku (doppelt dick und doppelt stark, aber gleiche problem, also auch doppelt aufladen als jetzt)

Bin auch bisschen enttäuscht von Samsung, beim meinem Handy davor, also S2, hatte ich nie solche Probleme, habe wöchentlich mindestens eine Neue Custom Rom getestet und ein anderes Kabel und anderes Netzteil genutzt. Ich meine ich habe 500€ für dieses Handy jetzt ausgegeben und da kann man schon Qualität erwarten. Akkudeckel habe ich auch getauscht, weil nach ca. 2 Wochen der Akkudeckel nicht 100% drauf war und geräusche gemacht hat, habe 6€ für ein Original Akkudeckel bei eBay ausgegeben, habe jetzt keine Probleme mit dem Akkudeckel mehr.
Werde beim nächsten kauf wahrscheinlich auf HTC oder Sony umsteigen. So macht es echt keinen Spaß. :glare:

Hat noch wer dieses Problem, wenn ja wie hast du/ihr dieses Problem gelöst? Mein Handy einschicken wird die letzte Möglichkeit bei mir sein, weil ich brauche ein Smartphone und habe kein anderes.

Mit freundlichen Grüßen
Temur Katani

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
dieses Problem habe ich ab und zu auch. Lade Dir mal die .apk "Akku+" aus dem Store. Damit kannste dann genau sehen wie lange er für das Laden braucht. Man kann da auch sehen welches Programm so doll am Akku nuckelt, das es kaum mit dem Laden nachkommt. Bei mir ist es immer der "Medien Server". Es scheint ein Problem mit der neuen FW zu sein. Diesen Medien Server kann man auch wieder zurücksetzen, damit er dann nicht mehr, wie in meinem Fall, 45% des Handyspeichers in Beschlag nimmt. Wie man den Server bei Dir zurücksetzt weis ich jetzt nicht, weil ich bei mir einen Toggle dafür habe.
Gruß Holger.