Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Meint ihr man kann die original Akkus noch eine weile kaufen?

Oder sollte man jetzt schon mal Vorrat kaufen?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

wie mit fast allen Akkus kann an den noch lange nachkaufen !
Brauchst also nicht auf Vorrat kaufen .

Auf Vorrat kaufen nutzt bei Li Ion Akkus nix, die altern auch ohne Benutzung fast genauso wie mit. Man kann die Alterung zwar mit bestimmten Lagerungsbedingungen etwas reduzieren, aber trotzdem ist es sinnvoller, sich in nem Jahr einen Neuen zu kaufen, der dann hoffentlich nicht schon ewig beim Händler rumliegt. Bei nem Massengerät wie dem Note 2 hätte ich da aber keine Bedenken. Zur Not ist dann ein guter neuer Fremdakku immer noch besser als ein überlagerter originaler.

Also ein Mobilfon nutzt man in der Regel maximal 2-3 Jahre. Tendenz sinkend, bei den kurzen Innovationszyklen. Bei einem Massengerät, wie dem Note 2 gibt es in dieser Zeit ganz bestimmt ausreichend Akkus, falls nicht original, dann stürzen sich genügend Fremdhersteller drauf.

Selbst bei einem Exotentelefon würde ich höchstens einen Reserveakku vorhalten. Wie schon von anderen erwähnt, die modernen Akkus altern auch ohne Ladezyklen.

Und wegen der Nutzungsdauer kommt zur Hardware-Veralterung noch hinzu, dass es nach kurzer Zeit schon gar keine Software/Firmware-Updates mehr gibt. Mann kann also beruhigt davon ausgehen, dass man sein Smartphone keine 5-8 Jahre nutzen wird.

Mein Gerät scheint nie in den deep sleep zu fallen. Better Battery zeigt einen gewißen ringtone Player an, kann mir einer weiterhelfen? Weiß nicht recht, was ich damit anfangen soll.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1364740538459.jpg
    uploadfromtaptalk1364740538459.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 318
  • uploadfromtaptalk1364740553953.jpg
    uploadfromtaptalk1364740553953.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 313
Wechsle vielleicht mal dein Klingelton. Beende mal unter Einstellungen Anwendung die App Oberfläche und mach danach mal ein Neustart.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

Echt strange, wenn ich es unter Anwendungen beende, ist mein Hintergrundbild weg und das Standardbild mit der Feder ist zu sehen. Ich frage mich wieso der Hintergrund das Gerät nicht in den deep sleep fallen lässt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Ich lade meinen Akku irgendwie immer spätestens bei 40% auf weil ich meistens nie mehr benötige.
Macht das dem Akku was wenn er nie gegen 20% geht?

Kobe9 schrieb:
Ich lade meinen Akku irgendwie immer spätestens bei 40% auf weil ich meistens nie mehr benötige.
Macht das dem Akku was wenn er nie gegen 20% geht?

Nope, sollte heutzutage nichts mehr ausmachen

Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet

Aber eine Garantie gibt es nicht oder?

Ich kann nur einen Tip geben, richte nicht dein Leben nach dem Akku. Lade ihn auf wann du möchtest, es schadet ihn nichts. Falls er nicht mehr funktionieren sollte dann holt man sich für ein paar Euro einen neuen.

• Danke
Reaktionen: nobecker und depp.jones
Okay.

Mir fällt allerdings auf, dass die ersten Prozent extrem schnell weggehen. Ist das bei euch auch so?

Ich hab mein Handy heute Morgen um 5 Uhr bei 100% ausgesteckt.
Seit dieser Zeit hatte ich 6 Minuten Display on und bin nur noch bei 94% jetzt.
Ist das normal?

Man weiß ja nicht was alles im Hintergrund bei dir läuft. Ich habe noch 92% und Displayzeit 1 Stunde 10 min. Habe LTE und Wlan an. Bei dir scheint es so das im Hintergrund dein Akku leergezogen wird.

Der Medienserver stand ganz oben auf der Verbraucherliste.
Aber an was könnte das liegen? Ich habe nur 30 Sekunden ein Video auf YouTube geschaut.

Beende mal den Medienserver unter Einstellung/Anwendungen das habe ich bei vielen schon gehört das der am Akku saugt. Kann auch mit deiner MicroSD zusammenhängen, benutzt du eine und wenn ja eine Class 10?

mbh7711 schrieb:
Mein Gerät lädt jetzt auch schneller, juhu!

Die 2 A sind schon was feines.

Aber wird echt mal zeit, dass sich auf dem Bereich was tut. Warum gibt es keine Akkus, die man 5-10 Minute ans Netz steckt und die dann komplett aufladen, so schwer kann das doch nicht sein.... liest man zumindest dauernd in den Wissenschaftsnews, dass die Ladezeiten um faktor 10-50 reduziert wurden etc...

Technisch ist das realisierbar bzw. gibt es schon. Das "Express" Ladergerät von Varta z.B. benötigt 15min. für 2x1,5V AA 2800mAh.

Das Problem ist, daß der normale Verbraucher nicht weiß wie man einen Akku "richtig" behandelt.

Jetzt mal ehrlich, wie oft habt Ihr euch die Hinweise bezüglich des Akkus durchgelesen? Genau...

Dadurch entstehen geringe Laufzeiten.

Idealerweise sollte vor einem Ladevorgang und nach einem Ladevorgang der Akku auf Normaltemperatur ~20°C gebracht werden.

Das große Problem ist halt die Wärmeentwicklung durch den hohen Ladestrom und dessen Kühlung während des Ladevorgangs.

Deswegen wird mit geringem Ladestrom geladen, dadurch wird die chemische Reaktion im Akku verbessert.

Ich unterbreche mal hier. Für mehr details solltet Ihr mal selber googeln.

Kurz um; Wer es realisieren kann oder möchte:

Handy leer, ausschalten 20min. warten, laden, Handy voll, Ladegerät entfernen, 20min. warten, einsschalten.

Dicke Eier wünsche ich

cobra1OnE schrieb:
Beende mal den Medienserver unter Einstellung/Anwendungen das habe ich bei vielen schon gehört das der am Akku saugt. Kann auch mit deiner MicroSD zusammenhängen, benutzt du eine und wenn ja eine Class 10?

Okay.

was bedeutet Class 10?

Das ist die Geschwindigkeit, mit der auf die Karte zugegriffen werden kann.
Je höher die Zahl, desto besser im Normalfall...

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

Okay und wie find ich das raus? :)