Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
genau, wer so ein Flipcover will, das ist auch von Cameron Sino, auf deren Homepage ist diese Kombination gelistet.
Was ist das für ein Shop, was kostet das? Interessant wäre natürlich, sobald das auch bei ebay von regionalen Anbietern erhältlich ist! :)

LG Domi

@mfberlin
Es geht ja den meisten eher weniger um das Update auf 4.1.2 und den verbundenen Features. Vielmehr um die Sicherheitslücken, wie dem exynosbug oder auch dem Sudden Death. Ich kann mit den zwei drei Prozent weniger Akkukapazität leben wenn ich dafür mehr Sicherheit habe. Mein Note 2 brauche ich auch beruflich und kann mir solche Gefahrenquellen nicht leisten. Es ist jedem seine Entscheidung was für Prioritäten er setzt.

Hast du dir mal den Akku von MoTec angeschaut? Der hat ein paar Milliampere mehr als der Originale. Damit sind die Laufzeiten unter 4.1.2 zumindest wieder ausgeglichen. Ich verwende ihn persönlich und die 3400 mAh, mit denen der Akku angegeben wird, kommen wirklich fast hin. Habe damit selber schon meine Erfahrungen gemacht und auch hier im Forum wurde erst kürzlich davon berichtet.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Nur mal ein kleines Feedback, da ich von 4.1.2 zurück auf 4.1.1 gegangen bin.

Mit 4.1.2 habe ich über Nacht innerhalb von ca. 8 Stunden an die 16% Akkuleistung verloren. Im Vergleich mit 4.1.1 sind es jetzt wieder nur 4%.

Sicherlich mag es Leute geben bei denen der Verbrauch nicht so hoch ist, aber in meinem Fall kann ich einen riesigen Unterschied feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Galaxy Domi schrieb:
genau, wer so ein Flipcover will, das ist auch von Cameron Sino, auf deren Homepage ist diese Kombination gelistet.
Was ist das für ein Shop, was kostet das? Interessant wäre natürlich, sobald das auch bei ebay von regionalen Anbietern erhältlich ist! :)

LG Domi

Keine Ahnung , habe den Shop beim Googeln gefunden - kostet umgerechnet 35 Euro aus Indonesien .

Auf der Offiziellen Hompage von Cameron Sino muss man sich leider regestrieren um überhaupt irgendwas zu sehen - kann da sein ?

Achja : das Rückcover hat ja abgeflachte Seiten , wie liegt das in der Hand ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Also schon recht komisch bei manchen.. Anbei mal nen Screen

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1363614064325.jpg
    uploadfromtaptalk1363614064325.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 359
Schreibst du bitte noch welche Version oder Rom/Kernel du verwendest? So etwas vergessen die meisten und daher sind die Ergebnisse oft nicht nachzuvollziehen.

Rom omega v14 Kernel pherseus 33.4
Gruß

handwurstschlaufe schrieb:
Keine Ahnung , habe den Shop beim Googeln gefunden - kostet umgerechnet 35 Euro aus Indonesien .

interessant... ok der Preis klingt fair, aber ob die Ware ankommt... über ebay und paypal kauf ich auch gern aus Hongkong u.a., da ist das ja auch abgesichert, aber bei beliebigen Webseiten bin ich immer etwas vorsichtig..

Auf der Offiziellen Hompage von Cameron Sino muss man sich leider regestrieren um überhaupt irgendwas zu sehen - kann da sein ?
stimmt, aber man kann über die Suchfunktion zumindest sehen, was angeboten wird. Der Akku mit Flipcase ist unter Reviews zu finden und auch Details zu erfahren :)

Achja : das Rückcover hat ja abgeflachte Seiten , wie liegt das in der Hand ?

liegt besser in der Hand als mit Originalrückdeckel, nur die 55g mehr Gewicht sollte man berücksichtigen, die merkt man. zumindest, wenn man mal auf der Couch im liegen zockt ;-)
ich habe lediglich etwas Angst, dass der Deckel iwann nicht mehr hält, wenn man ihn sehr oft wechselt. Er sitzt sehr fest, wirkt dadurch auch sehr wertig, aber der harte Kunststoff könnte an den Befestigungen möglicherweise leicht brechen.

Hab noch 40 % u eine Bildschirm on zeit von 5h 40 minuten. Das ist gigantisch. ..bin sehr zufrieden

Gesendet mit Tapatalk von meinem Note 2 PS: Bitte die Gross u. Kleinschreibung nicht beachten

Anhänge

• uploadfromtaptalk1363637552340.jpg
    uploadfromtaptalk1363637552340.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 442
  • Danke
Reaktionen: madmax916sps
Hallo, ich habe seit zwei Tagen ein kleines Akku Problem ... Das Handy zieht den Akku im Standby ziemlich schnell leer, in der Übersicht Akku Verbrauch in den Einstellungen sehe ich, dass das Gerät bei Screen-Off in regelmäßigen Abständen (also alle paar Minuten) kurz wach wird. In den Deepsleep geht es aber trotzdem noch die meiste zeit. Ich bin real ratlos.

Habe Synchronisation komplett ausgeschaltet von Google und E-Mail. Automatisches aktualisieren von E-Mail aus. Die Akku Fresse r App Facebook ist nicht installiert. Habe zwar die Badoo App drauf, das aber nicht seit gestern und damit hatte ich nie Probleme.

Bei Akku Verbrauch steht Android OS ganz oben.

Better Battery Stats habe ich schon gesaugt, wie man damit umgeht bzw was man damit genau erkennt weiß ich aber leider nicht.

N7100XXDLK7

Android 4.1.2

Liegt an 4.1.2

Kannst mal versuchen von Google Latitude die Standortaktualisierung zu deaktivieren. Soll Leute geben, bei denen es geholfen hat.

BR-146 schrieb:
Hallo, ich habe seit zwei Tagen ein kleines Akku Problem ... Das Handy zieht den Akku im Standby ziemlich schnell leer, in der Übersicht Akku Verbrauch in den Einstellungen sehe ich, dass das Gerät bei Screen-Off in regelmäßigen Abständen (also alle paar Minuten) kurz wach wird. In den Deepsleep geht es aber trotzdem noch die meiste zeit. Ich bin real ratlos.

Habe Synchronisation komplett ausgeschaltet von Google und E-Mail. Automatisches aktualisieren von E-Mail aus. Die Akku Fresse r App Facebook ist nicht installiert. Habe zwar die Badoo App drauf, das aber nicht seit gestern und damit hatte ich nie Probleme.

Bei Akku Verbrauch steht Android OS ganz oben.

Better Battery Stats habe ich schon gesaugt, wie man damit umgeht bzw was man damit genau erkennt weiß ich aber leider nicht.

N7100XXDLK7

Android 4.1.2

gib mal deinen CSC durch (*#1234#)
normalerweise müsste ein Update raus sein dass das Akkuproblem der DLK/DLL7 behebt...

Jetzt, nach etwas längerer Zeit und einem kleinen Test, wollte ich mich wieder hier melden.

Ich hatte vor einiger Zeit einmal geschrieben, dass ich mein Note auch beruflich nutze und deshalb meine kleine Helfer wie GPS und Google Now täglich nutze.

Nun zu meinem Test:

Ich habe jeweils eine Woche lang das Note versucht etwa gleich zu testen. Einmal mit und einmal ohne den besagten Akkufressern. Um dabei in etwa das gleiche Nutzungsverhalten einzuhalten schrieb ich mir täglich auf, wie lang mein Display an war, wie lange ich im Internet surfte, wie lange ich Navigierte, wie lange ich Filme schaute oder Musik hörte. Ihr wisst gar nicht wie komisch das aussieht, wenn man neben so einem tollen Gerät noch ein Notizbuch ständig mit sich herumschleppte. Warum ein Notizbuch? Weil ich vor jedem dieser Tests mein Gerät zurückgesetzt hatte und danach und Apps wie Facebook, Twitter und Whatsapp installiert hatte um immer die selbe Grundlage zu haben.

Die erste Woche hatte ich mein Gerät noch mit folgenden Funktionen genutzt:

GPS ein
Google Now
Displayhelligkeit auf ca 60% und automatisch
3G an
WLAN immer zu Hause an
Sync ein
Die zweite Woche sah es so aus:

GPS aus (zum Navigieren nutzte ich in der Zeit ein geliehendes Navi)
Google Now aus und Standortdienste deaktiviert
Displayhelligkeit auf ca 60% und automatisch (daran änderte ich nichts)
3G an
WLAN immer zu Hause an
Sync aus

Da ich ja versucht hatte, täglich gleiches Nutzungsverhalten bei beiden Tests zu haben, reicht es aus wenn ich hier einen Tag raussuche und die Werte aufschreibe. In etwa ähnelt sich mein tägliches Verhalten

Ich nehme einmal einen Donnerstag in der ersten Woche mit den angeschalteten Funktionen:
Da habe ich mein Note um 05.00 Uhr von dem Ladekabel gezogen. An diesem Tag telefonierte ich 60 Minuten lang.
Ich lies mich 30 Minuten Navigieren.
WhatsApp, Facebool, Twitter und Surfen sowie Emails lesen/schreiben zusammen 4h 36m.
YouTube über WLAN zu Hause 25m
Musik am Abend über Kopfhörer gehört 57m (gehe täglich Joggen XD )
Abends ging ich um 22.30 Uhr mit einem letzten Blick auf mein Note schlafen und hing es da an das Ladekabel

Gesamtlaufzeit an dem Tag: 17h 30m
Display On Zeit: 5h 52m

Akku rest: 17%

An dem Donnerstag in der zweiten Woche, mit den abgeschalteten Funktionen:

Morgens ebenfalls um 05.00 Uhr aufgestanden.
Telefoniert hatte ich 57m.
Keine Navigation über das Note (hatte mir ein Navi geliehen)
WhatsApp, Facebool, Twitter und Surfen sowie Emails lesen/schreiben zusammen 4h 43m.
YouTube über WLAN zu Hause 28m
Musik am Abend über Kopfhörer gehört 53m
Und wie es sich gehört bin ich abends dann auch um 22.30 Uhr schlafen gegangen

Gesamtlaufzeit an dem Tag: 17h 30m
Display On Zeit: 5h 23m

Akku rest: 32%

Im Großen und Ganzen musste mein Note abends immer an die Dose. Doch worauf ich mit meinem Tests hinaus wollte ist, dass man das Note wirklich so nutzen sollte wofür es auch geschaffen war. Ich nutze gerne, die von Google gestellten Funktionen wie Google Now und es hilft mir wirklich sehr. Das Note ist ein potentes Gerät und beide Akkuwerte sind jetzt nicht wirklich verdammt weit auseinander. Ich nutze die aktuellste Android- 4.1.2 Version. Ich weiß, dass hier kaum einem mit seinen Problemen weiterhilft doch wollte ich damit präsentieren, was man alles kann und wie lange man damit hinkommt.

• Danke
Reaktionen: SilenceAssault, Lonestar, blowy666 und 3 andere
Super...jetzt scheint mein Note auch zu spinnen.

Laufzeit gesamt heute 13:41 Stunden,
Display On davon 10:37 Minuten...und Akku jetzt nur noch bei 2 %...so ein Mist!

EDIT: Meinte 10:37 Stunden, nicht Minuten...

Habe nur bissel gesurft, gezockt und YouTube geschaut....und es kamen vielleicht 50-60 Mails via Push...sonst nix... :(

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
50-60 Emails? Wow :eek:

Du meinst 10 minuten und 37 sek oder 10 Std und 37 Minuten Display zeit?

• Danke
Reaktionen: blowy666
Ups...meinte 10:37 Stunden... ;)

Naja, das mit den Mails...kriege ja schon alleine bei jedem neuen Beitrag in einem Thread, in dem ich mal was gepostet habe, eine Benacheichrigung per Mail... ;)

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

Na ja, sollten wir vielleicht im Sommer bzw ende Sommer 4.2.2 erhalten dürfte sich die Akkulaufzeit doch wieder positiver verändern. Die neuere Version soll wohl bessere Laufzeiten versprechen. Kenne die vom Nexus 7 und kann dies bestätigen

Ich muss echt sagen das derAkku der Hammer ist. Habe das Gerät Seit 8 Uhr vom Akku U. wirklich viel getan und habe immer noch 55% !!!!

Gesendet mit Tapatalk von meinem Note 2 PS: Bitte die Gross u. Kleinschreibung nicht beachten