Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
100183r schrieb:
Ich als ehemaliger HOX-Besitzer war es gewöhnt den Akku meist komplett leer zu lassen und dann voll aufzuladen. Das Ergebnis waren recht lange Akkulaufzeiten.

Hi, verwirre die Kids nicht... :drool:

Die Akkus, die heute in Smartphones und Tablets verbaut werden, sind fast ausschließlich Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Akkus. Bei diesen Akkus gibt es keinen Memory-Effekt mehr. Eine vollständige Entladung kann den Akku sogar schaden und die Lebenszeit enorm vermindern.

Das stimm in der Theorie schon , aber es macht bei Android nichts , denn das System regelt das so das der Akku niemals wirklich komplett tief - entladen wird .
Was man aber nicht machen sollte ist das Handy zu benutzen bis es leer ist UND dann das Gerät für längere Zeit auslassen ohne zu laden ! Solange man direkt nach dem ausgehen wieder auflädt ist alles OK .

Der ursprüngliche Beitrag von 15:03 Uhr wurde um 15:13 Uhr ergänzt:

My1 schrieb:
die nutzen Energiesparmodus, haben internet ständig aus oder verwenden ne Dubiose Custom ROM etc.

Also ich hab bei meinen geposteten Akku Werten nichts der gleichen an/aus .

Da ich aber gesehen habe , das die meisten über Nacht in den Flugzeug Modus schalten , hab ich das jetzt auch mal gemacht und wenn die Akku Anzeige stimmt , bin ich auf dem Weg zu einem neuen Rekord (allerdings mit Display Helligkeit auf komplett niedrig) Nur mal zum testen .....

Hab jetzt 22:30 Stunden davon fast 2 Stunden Display an und immer noch 78% Akku . Energiesparmodus ist natürlich aus (wer will schon dieses geruckel sehen) Wlan ist auf : Im Standby Modus NIE eingestellt und geht nur an wenn ich das Handy benutze . Mobile Daten sind immer an , allerdings habe ich nicht ein einzigen Sync Service am laufen (Facebook und so ein Quatsch habe ich zum Beispiel nicht)
Ich habe die Standard 4.1.2 drauf ohne Root Rom oder sonstwas .

Ohje ich hatte gestern fast 3h display on von 7uhr von der steckdose genommen und gegen 24uhr noch 3% akku...recht schlecht oder?

Sollte ich an der stelle evtl.die 10h30min telefonie auch erwähnen

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Hallo Leute,

nachdem ich knapp 3 Monate mit einem Nexus 4 auf abwegen war, hatte ich gestern mal wieder mein wunderbares Note II in Betrieb genommen. Auf anhieb bekam ich 3 aufeinanderfolgende Systemupdates, welche ich brav durchführte. Gestern Abend nahm ich meinen Gerät von der Steckdose und nach nicht mal 4 Minuten war das 1%, ohne mein Zutun, vom Akku verschwunden. Vor der letzten in Betriebnahme kam ich locker mal auf 1 Stunde mit 1% Verbrauch. Dieser Zustand führt bis zum jetzigen Zeitpunkt weiter und aktuell kann ich förmlich dem Akku beim Entladen zuschauen.

Es scheint als sei der Medienserver mit Schuld am hohen Verbrauch. Bin ich der Einzige der mit dem Update auf 4.1.2 einen steigenden Verbrauch verzeichnet?
Hat sonst jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Meiner Frau gehts mit ihrem S2 auch so. Sie kann jetzt 2x am Tag laden. Wenn jemand eine Lösung kennt bin ich ganz Ohr. Ich habe was gelesen, daß man nach dem Download alles wieder auf die Werkseinstellung zurück zu setzen soll und es dann besser ist?

Ich selbst habe auf meinem S2 noch eine alte Android Version aber die neue wird auch kommen.

Was meint ihr, bis wann kommt ein Update raus, welches die Akkuprobleme endlich behebt?

Kobe9 schrieb:
Was meint ihr, bis wann kommt ein Update raus, welches die Akkuprobleme endlich behebt?

Das Samsung kann da nicht wirklich was machen. Schlechtes Energiemanagment ist von Google aus programmiert. Es soll erst ab 4.2.2 eine Verbesserung geben.

und das dauert für Note 2... kehre lieber wieder auf 4.1.1 zurück und warte ab.

Wird 4.2.2 nicht ungefähr mit dem Verkaufsstart vom S4 auch für das Note 2 verfügbar?

tobbis schrieb:
Hallo Leute,

nachdem ich knapp 3 Monate mit einem Nexus 4 auf abwegen war, hatte ich gestern mal wieder mein wunderbares Note II in Betrieb genommen. Auf anhieb bekam ich 3 aufeinanderfolgende Systemupdates, welche ich brav durchführte. Gestern Abend nahm ich meinen Gerät von der Steckdose und nach nicht mal 4 Minuten war das 1%, ohne mein Zutun, vom Akku verschwunden. Vor der letzten in Betriebnahme kam ich locker mal auf 1 Stunde mit 1% Verbrauch. Dieser Zustand führt bis zum jetzigen Zeitpunkt weiter und aktuell kann ich förmlich dem Akku beim Entladen zuschauen.

Es scheint als sei der Medienserver mit Schuld am hohen Verbrauch. Bin ich der Einzige der mit dem Update auf 4.1.2 einen steigenden Verbrauch verzeichnet?
Hat sonst jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
*#1234# im Telefon eingeben->Screenshot.

Anbei findest Du den Screenshot

Anhänge

• Screenshot_2013-03-15-09-16-19.png
    Screenshot_2013-03-15-09-16-19.png
    6,8 KB · Aufrufe: 305
tobbis schrieb:
Bin ich der Einzige der mit dem Update auf 4.1.2 einen steigenden Verbrauch verzeichnet?

Wir sind nicht allein...

Ich erinnerte mich an die schöne Zeit, wie ich dich kurz nach der Veröffentlichung gekauft habe... wie wir ganzen Tag gespielt haben, hörten Musik und guckten Videos...
Ich kam abends nach Hause und du immer noch über 50% Leben hattest...

Doch die schöne Zeit hält nicht ewig...

Du wolltest immer auf dem aktuellstem Stand sein. Ich gab dir ALLES...

Eines Tages wachte ich auf, du lagst nur so da. Ich guckte auf dein großes Display und sah wie du 14% Leben über Nacht verloren hast... Es war das Ende einer wundervollen Freundschaft...

Nun bin ich wieder auf 4.1.1 (N7100XXALIE), mein Freund schläft Nachts und verliert nur 2%!!!

Helligkeit: Auto 50%
Netz: GSM (ab und zu UMTS)
Mobile Net: An
W-LAN: An
Energiesparmodus: Aus
Live-Hintergrund: kein
Sync: WhatsApp, Gmail, Facebook
Widgets: keine (nur Retro Clock, Hexise Task Manager, CPU Info)
Nutzerverhalten: intensiv (surfen*****, schreiben****, Emails***, spielen**, telefonieren*)
Display On: 5:30 Std.

Durch "Titanium Backup" sind ein paar Apps eingefroren. Grund, weil ich sie nicht im Menü haben wollte oder weil sie im Hintergrund gelaufen sind und ich sie nicht nutze.

Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Galaxy%20Note%202%20Akkuverbrauch%20%282%29.png

Anhänge

• Galaxy Note 2 Akkuverbrauch (1).png
    Galaxy Note 2 Akkuverbrauch (1).png
    119,9 KB · Aufrufe: 428
  • Galaxy Note 2 Akkuverbrauch (2).png
    Galaxy Note 2 Akkuverbrauch (2).png
    524,6 KB · Aufrufe: 843
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korra<3
angeber!
es reicht doch wenn man über den Tag kommt...
und mir sind die Funktionen der 4.1.2 und das Simplistic framework (läuft nur ab DLL7) wichtiger als 2T Akku...

Ich war heute morgen nur zuhause und trotzdem waren nach 14 Minuten Display On schon 5% weg.. das ist irgendwie immer so bei mir.

My1 schrieb:
ok, dann versuche es mal ne Zeit ohne microSD...

Danke für den Tipp, nur ohne SD-Karte wäre doof. Da dort meine Bilder, MP3s, Videos etc drauf hinterlegt sind. Ein Downgrade kommt für mich nicht in Frage. Naja, ich komme so über den Tag, damals waren es gut und gerne zwei bis drei. Dann muss ich wohl bis zum nächsten Update damit leben. :sad:

problemat21 schrieb:
Durch "Titanium Backup" sind ein paar Apps eingefroren. Grund, weil ich sie nicht im Menü haben wollte oder weil sie im Hintergrund gelaufen sind und ich sie nicht nutze.

welche genau?

@Korea der hat doch nen haufen schreens, also schau dir die an.
@tobbis mach das nur erst mal fur 1-2 Tage, damit wir sehen ob ggf. defekte dateien Schuld sind...

• Danke
Reaktionen: KOREAKOREA
danke, glatt übersehen:)

gerne doch.

My1 schrieb:
es reicht doch wenn man über den Tag kommt...

Es ist mein neutrales Nutzerverhalten (5 Std. Screen On) mein Lieber. Wenn ich ein paar Bilder mache und bisschel FIFA spielen, dann komm ich auf ein Tag, du aber nicht :flapper:

Kobe9 schrieb:
Ich war heute morgen nur zuhause und trotzdem waren nach 14 Minuten Display On schon 5% weg..

Lass "Power Tutor" 2 Std. laufen. Installiere, starte Phone neu, starte das App und lass liegen, dann mach ein Screenshot.

tobbis schrieb:
Dann muss ich wohl bis zum nächsten Update damit leben.

Oder ein Rom 4.2.2 flashen

Kobe9 schrieb:
Wird 4.2.2 nicht ungefähr mit dem Verkaufsstart vom S4 auch für das Note 2 verfügbar?

Wenn einer 4.2.2 Stock für Note 2 modifiziert, können wir uns bald freuen :smile: