Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

• Weniger als 1 Tag

Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

Stimmen: 34 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    574
Mein Akkuverbrauch ist nach dem Update auf 4.1.2 auch gestiegen. Mit 4.1.1 hatte ich trotz echt starker Beanspruchung meines Note2 locker 2 volle Tage Laufzeit. Mit 4.1.2 war es eher die Hälfte, also ein ganzer Tag, von früh bis spät (7-23 Uhr). Wie erwähnt, bei extremer Beanspruchung. Mein iPhone 4 konnte ich vorher locker zweimal an die Strippe legen, wenn ich es denn so beansprucht hätte. Hab ich gar nicht, weil ich ständig auf den Akku schauen musste. Also trotz gesunkener Akkukapazität war ich halbwegs noch zufrieden mit meinem Note2, wenn ich es halt mit meinem alten iPhone vergleiche.

Nun habe ich aber die beiden kleinen Updates vom Ende Februar nachgeschoben und siehe da, ich komme wieder auf 1,75 Tage. Nicht mehr ganze 2, aber das stört mich jetzt nicht wirklich.

Was ich jedem empfehlen kann, das ist BBS (Better Battery Stats). Damit kommt man ganz gut den wahren Verbrauchern auf die Spur. Kostet wenig und man unterstützt den Entwickler. Wer wirklich wenig Geld hat, der bekommt es auch kostenlos, aber der hat auch kein Note2. Kaufts Euch, es lohnt sich, man findet schnell die Übeltäter und hat immer schön viel Laufzeit.

Ansonsten ist das Note2 momentan die Referenz auf dem Smartphone-Markt. Nicht nur wegen dem Stift, mit dem man das Internet endlich richtig wie am PC nutzen kann, sondern gerade wegen des Akkus! Die Laufzeit ist unübertroffen und kann mit allen am Markt befindlichen Geräten verglichen werden.

Ich habe das Note2 nun schon mehr als 10mal überwiegend im beruflichen, aber auch im privaten Umfeld angepriesen und dies hat zu einer positiven Kaufentscheidung geführt. Alle diese von mir überzeugten Käufer sind topzufrieden. Nicht nur wegen des Stifts und der Größe, wo man wirklich etwas lesen kann, sondern gerade wegen des Akkus. Eigentlich müsste mit Samsung Provision zahlen, der überwiegende Teil ist bei Apple ausgestiegen. ;)

Übrigens habe ich meine Bekannten (über Social Networks) vor dem ersten großen Update auf 4.1.2 wegen der Akkusache gewarnt und viele haben darauf erst einmal verzichtet. Nun habe ich mit den nachgeschobenen kleinen Updates Entwarnung gegeben und jetzt gehen die meisten auf die neue Version. Ich finde das ist OK. Man muss nicht immer gleich die allerneueste Firmware/OS-Version haben. Sonst darf man sich eben nicht als Betatester beschweren. Erst einmal gilt immer, never touch a running system.

Schaut doch einmal zu Google mit den Nexus-Geräten. Da hat man immer die neueste Android-Version, ist aber erst einmal ganz orgdentlicher Betatester. Dann lieber Samsung, die mit den Updates monatelang hinterherhinken, aber die auch funktionieren. Und auch da nehme ich in Zukunft nicht mehr immer gleich das neueste Update an. Erst einmal lieber hier im Forum lesen, ob es Probleme macht. ;)

• Danke
Reaktionen: Kobe9 und Xeles
Meine Akku Bestzeit
zuryba2u.jpg

ata3etet.jpg

Stock Rom
Kein Root
4.1.2 aktuellste

Gesendet aus dem Ghetto per Note 2

Xeles schrieb:
Dann wäre die Sache ja erledigt und es gibt einen Jammerer weniger hier im Forum. Aber man kann sich Sachen ja auch schön reden. Glaubst wahrscheinlich daran, dass es beim Iphone unter IOS 6 besser ist? Lesen bildet und das Internet ist voll davon, wo User sich über die verkürzte Laufzeit, WLAN- und Sicherheitsprobleme und und und über IOS 6 beschweren.

Knabber du weiterhin an deinem Apfel, aber mecker hier nicht über ein Gerät wo du dir nicht einmal die Mühe machst nach Fehlern zu suchen....

Bei solchen Aussagen, könnte mir manchmal schlecht werden.
Mein Guter, das hat hier nichts mit rumjammern zu tun, sondern um eine normale Enttäuschung. Desweiteren kaufe ich mir kein Handy, um daran zu basteln oder mit diversen App's, Einstellungen zu tätigen. Bei mir soll ein Handy funktionieren, und nicht gerade wo Stress ist, und ich telefonieren muss, mein Handy abkackt. Bis jetzt war ich mit dem Note 2 sehr zufrieden... Aber nu?

Warum gibt es eigentlich immer wieder Leute in Foren, die sich bei vielen Dingen gleich angepisst fühlen. *kopfschüttel *

Ich hatte gestern auf 1Tag und 8 Stunden verteilt 6 Stunden und 30 min das Display an . Helligkeit auf ein bisschen unter Mittel .

@mr. jenka

Hast du auch die zwei weiteren kleinen Updates drauf ? Das erste hatte irgendwas mit 30 MB und das zweite hatte irgendwas mit 8 MB

Ap:n7100xxdmb2
cp:n7100xxdlk7
csc:n7100dbtdma1

Wenn Akku rausnehmen bei dir auch nicht geklappt haben sollte , hilft wohl nur ein Werksreset .

Akku habe ich vorhin mal 10 Minuten draußen gelassen. Lade jetzt komplett auf, ja und dann mal schauen.

Also bei mir hat es geklappt mit dem Akku raus .

Viel Glück

Danke. Hast du auch manchmal das Problem mit dem Neustart??

Merci

Morgen. Hab neulich schon gschrieben das ich ein akkuproblem mit den medien habe. Habe dann im anwendungsmanager die anwendung" medien" ausgeschalten das hilft auch maximal für einen tag. Am nächsten tag das selbe spiel. Und jetzt bemerke ich auch wenn ich medien gestoppt habe saugt es weiter am akku.?! Komme nichtmehr weiter :'(

getaptalked via Samsung Galaxy Note II

*#1234# im Handy eingeben und version posten.

upytusum.jpg

schau mal ob deine SD dran schuld ist.

Hohe Belastung durch Media-Scanner kann u.a. auch schon durch eine einzelne defekte MP3-Datei verursacht werden, das passiert wohl häufiger, siehe zB https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=37199 oder Android Tipps und Tricks: Akkulaufzeit verlängern (Tipp 5).

Eigentlich soll man mittels ".nomedia"-Datei das scannen bestimmter Verzeichnisse abstellen können, aber der Media-Scanner ist IMHO so defekt das man ihn am besten mit der App "Rescan Media ROOT" komplett abstellt (nur mit Root möglich).

Ich würde mal testweise die SD-Karte komplett entfernen oder leeren, um zu sehen ob das Problem dann weg ist.

Ich download mir mal den rescan media root. Und daheim schau ich am laptop mal ob irgendeine datei korrupt ist. Danke sehr :)

Also das neueste Radio ist echt mies.
Das Note liegt rum, nur WLAN, 3% pro Stunde im Standby. Pro Stunde!
Wenn ich es dann noch verwende, geht der AKku runter wie nichts.

Wenn ich Wlan/Daten ausschalte, verliert es fast nichts. Also keine App dran schuld.
BBS sagt nur:
bei 1h 2min
Kernel Wakelocks:
"battery-monitor"
6m
"wlan_ctrl_wake"
5min
"l2_hsic"
3min
"alarm_rtc"
2min
"wlan_wake"
1min 11s
"wlan_rx_wake"

Wieso lässt das WLAN mein Note nicht in den deepsleep gehen?

und wie siehts mit den apps (partial wakelocks aus???

Nichts auffälliges, alles max. 30 Sekunden..

Wie gesagt, das ist eben nur, wenn ich WLAN oder Daten anhabe. Ohne WLAN/3G verbraucht es ja nichts im Standby.