Der Accuweather-Thread - Erkenntnisse, Fragen und Rätsel

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

halweg

Stamm-User
267
Liebe Mitbenutzer,

unser Gerät bringt ab Werk eine schöne Sache mit, ein hübsch anzuschauendes Plugin namens Accuweather. Im Vergleich zu anderen Wetter Plugins weiß es schon mal ziemlich genau, wo wir wohnen (in meinem Falls sogar das Ortsteil) und macht als aktiver Bildschimrhintergrund auch was her (Gerade wieder wunderschöne Schneeflocken).
Nun hat dieses Plugin aber auch einige Besonderheiten. Ich will hier mal darstellen, was ich bisher rausgefunden habe:

1. Anbieter ist Accuweather, von dem gibt es auch noch eine Reihe mehr Apps, siehe https://play.google.com/store/apps/developer?id=Accuweather.com oder AccuWeather.com - Download Center - Weather Widgets, Add-Ons, Tools
Welche dieser Apps ist eigentlich die vorinstallierte?
Was wäre das richtige Upgrade für das vorinstallierte Wetter? Es macht ja keinen Sinn, eine App zu installieren, die dann die Funktionalität runtersetzt, z. b. den Livehintergrund nicht aktualisiert. Geld würde ich nur ausgeben, wenn ich dafür ein kleineres Widget bekomme (z. B. 1x1 oder 2x1), was auch unter anderen Launchern als Touchwiz läuft.

2. Es gibt das Wetterwidget namens "Wetter" (leider nicht unter Apex Launcher lauffähig) und die Wetter-App (Klick auf Wetterwidget), aus der man dann über "mehr" und "Wetterkarte" weitere Infos aus dem Internet aufrufen kann.
Bei beiden kann man über den Atualisieren Button das Wetter akltualisieren, was dann auch gleichzeitig den Homescreen-Live-Hintergrund "Wetteransicht Wind" aktualisiert.
Wie kann man diese Wetterseite aufrufen, wenn man das Wetterwidget ausgeschaltet hat? Gerade bei dem atttrativen Wettehintergrund bräuchte ich eigentlich kein großes Wetter-Widget mehr, sondern nur noch einen Button, um auf die Wetterseite zu kommen.

3. Bei mir gibt es mehrere Prozesse, die im Hintergrund für gutes Wetter sorgen. Unter Anwendungsmanager - Ausführung findet sich
- "Wetteransicht Wind" (Vermutung: das ist wohl der Bildschirmhintergrund)
Unter Anwendungsmanager - Alle dann noch zusätzlich
- Weather Daemon (Vermutung - das ist irgendein Hintergrundprogramm, welches das Wetter aus dem Internet holt)
- Weather Widget (das 4x2 Widget mit Uhrzeit und Wetteranzeige?)
- Weather Widget Main (die Wetterseite, die kommt, wenn man auf das 4x2 Widget klickt?)
Warum läuft das Widget nicht unter Apex Launcher? Läuft es unter anderen Launchern? Gibt es das Problem mit allen Akkuweather Apps oder nur mit der vorinstallierten?

Sicher werde ich mit der Zeit noch mehr Erkenntnisse sammeln und auch die ein oder andere Wetterapp von Accuweather dazuinstallieren. Aber es ist mühsam, das alles unter verschiedenen Launchern auszuprobieren, deshalb wäre es schn, wenn jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte.

Und, ja, ich weiß, es gibt noch mehr Wetter-Apps. Bisher hat mich Accuweather aber noch nie enttäuscht, es liefert einen sehr attraktiven Live-Hintergrund und deshalb möchte ich erst mal diese naheliegende Variante näher erkunden.

Neue Erkenntnis:
Wenn man mehrere Orte erfasst hat, kann man im Hauptwidget dann bequem zwischen diesen er Finger-streichen wechseln.

Blöde Frage aber....wo ladet das Widget et ihr den Livehintergrund herunter? Hab die Kostenlose Accuweather App und auch das dazugehörige Widget...

Bei mir ist der Livehintergrund "Wetteransicht Wind" vorinstalliert ...

halweg schrieb:
Bei mir ist der Livehintergrund "Wetteransicht Wind" vorinstalliert ...
Ok...habe eben das nicht das Note II, finde den LWP aber super. Finde ihn nur nirgends....

Evtl. findest du den Hintergrund bei den "HD Widgets" oder den "Beautiful Widgets". Würd mich auch mal interessieren.

Ich hänge mich mal hier an den Tread mit drann.

Also ich komme ja ursprünglich von der HTC fraktion und das Note II ist mein erstes Samsung.
Da ich die Flipclock von HTC so schön fand, habe ich gleich nach dem Kauf mein Note damit ausgestattet.

Doch jetzt nach so langer Zeit dachte ich, ich versuch mal was neues und probiere das original Samsung (Accuweather) Widget mal aus.

Was mir positiv gefällt ist die präzise Ortsbestimmung mit Ortsteil und das gute Wetter (vorallem weil es in deutsch ist, was viele HTC like Widgets nicht sind)

Was mir aber sehr, sehr negativ aufstößt ist das ich keine Möglichkeit finde über das Widget auch auf die Uhr und damit den Wecker zu zu greifen.
Bei HTC ist es so, das wenn man die Uhr berührt, kommt man auch zur Uhr/Wecker und Co, und beim Berühren des Wetters kommt man halt zum Wetter.

Beim original Installierten Samsung Widget geht das nicht.
Wozu ist dann da überhaupt eine Uhr mit drauf, wenn ich dann trotzdem noch ein zweites Uhrwidget auf den Homescreen packen muß um an den Wecker zu kommen?
Das ist doch absurd.

Samsung hat mich von HTC weggelockt weil Sie alles sehr gut durchdenken und immer wieder gute und intelligente Funktionen entwickeln und anbieten. Wie kann so ein Konzern dann bei einem Widget so einen Fehler machen?

Gibt es denn eine Möglichkeit, von dem Widget aus, auf den Wecker zu zu greifen? oder eine andere Möglichkeit, schnell und ohne weitere Widgets dahin zu kommen?

PS: Ich weiß das Widget kommt von Accuweather, aber Samsung installiert es fest, anstatt ein eigenes zu entwickeln. daher stellt Samsung sicher Anforderungen an Accuweather, was das Widget können muß.

MfG
Alex

Also mir war das Widget mit Uhr sowieso zu groß. Fürs Wetterbild hab ich ja den Wetterhintergrund. Deshalb hab ich mir über HD Widgets ein kleines Icon reingebaut, welches nur den Zugriff auf das Wetter unterstützt. Ich denke, so kann man bequem ein großes Widget durch mehrere kleine Icons ersetzen und so bequem auf Wetter, Uhrzeit, Wecker usw. zugreifen.

Hallo, was ist mit meinem Widget los?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1367604321952.jpg
    uploadfromtaptalk1367604321952.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 649
Also für sieht es aus nach Regen ;) Hatte das glaube ich auch schon mal das es so aussieht. Finde ich auch mal etwas Abwechslungsreich.
Fehlt da doch etwas der "Effekt", diese 3-4 Bilder die es hat, finde ich irgendwie eintönig...

trolll schrieb:
Hallo, was ist mit meinem Widget los?
Das Widget sieht lustig aus, ich denke, du solltest mal die Scheibe besser putzen, damit das Wasser richtig abperlt:winki:

Ich selbst hab mich aber von dem Widget verabschiedet, wenn Wetter, dann sollte es der ganze Hintergrund sein.
Danke an Luke für die Links zu den Hintergrund-Alternativen.

Hm das Windrad ist doch aber auch als Live Hintergrund verfügbar, braucht man doch keine App für?

Wenn Windrad als Hintergrund, muss man sich HD Widgets oder so installieren. Denn im Unterschied zum platzraubenden Widget hat der Hintergrund keinen Button zum draufklicken. Bei HD Widgets kriegt man dann ein Wettersymbol 1x1 zum draufklicken.