Den Platz auf dem Bildschirm richtig nutzen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

halweg

Stamm-User
267
Hallo zusammen,
ich würde gern den Platz auf meinen Homescreen-Seiten besser ausnutzen.
Zum einen finde ich, dass vor allem für den Rahmen unten viel Platz verschwendet wird.

Noch mehr würde es mich aber reizen, unterschiedlich große Symbole platzieren zu können. Also wichtige Anwendungen kriegen ein Fullsize-Symbol, weniger wichtige ein kleineres. Die Texte könnten verschwinden und die Symbole könnten enger zusammenrücken.

In diese Richtung geht das Multicon Widget. Aber das ist eben nur ein Widget.
Kennt jemand vielleicht einen Launcher, also einen Homescreen-Ersatz, der mir unterschiedlich große Symbole erlaubt oder vielleicht sogar Widgets verkleinern lässt. Oder sogar unterschiedlich große Foto-Kontakte platzieren lässt?

Der Screen beim Note 2 hat nun mal viele Reserven...

Viele Grüße, Halweg

Moin,
Ich habe den GoLauncher drauf und ein Raster von 10x10 eingestellt.
So kann so kann ich fast an jede Position ein Widget setzen und es auch wenn ich möchte vergrößern.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: micha_s
Alles was du im Eingangsposting beschreibst kann der ssLauncher. Ich habs gerade wegen der variablen Icongröße nochmal probiert. Dieser Launcher ist m. E. der Vielseitigste und unübertroffen in Sachen Bewegungsfreiheit auf dem Bildschirm; an ein vorgegebenes Raster ist man überhaupt nicht gebunden.
Jedoch ist gerade wegen der Vielfalt ein gewisser Zeitaufwand bei der individuellen Gestaltung nötig. Das Ergebnis ist dann aber so individuell und nicht mehr mit den mehr oder weniger uniformen Launchern zu vergleichen.

edit: ich korrigiere mich, unterschiedlich große Kontaktfotos hab ich jetzt auf die Schnelle nicht hingekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micha_s
Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich muss nun mal schauen, welche Unterschiede zwischen ssLauncher und GoLauncher für mich wichtig sein könnten. Könnt Ihr mir dabei helfen?

Ich nehme mal an, beide Launcher können auch die Original-Widgets einbinden, so dass ich grundsätzlich auch das Original-Layout herstellen könnte (mir gefällt das Stock-Wetter-Widget mit seiner wetterabhängigen Landschaft).

Keine Größenveränderung bei den Fotos heißt dann wohl, ich bin auch auf 9 gleichzeitig sichtbare Kontaktfotos beschränkt? Kann man mit einem alternativen Launcher wenigstens einstellen, dass beim Tippen auf das Foto sofort angerufen wird?

Ja und wie ist die Platzausnutzung? Der original Homescreen lässt ja vor allem im unternen Bereich viel Luft...

Viele Grüße, Halweg

Next Launcher fällt auch noch in die Wahl.

halweg schrieb:
...
Keine Größenveränderung bei den Fotos heißt dann wohl, ich bin auch auf 9 gleichzeitig sichtbare Kontaktfotos beschränkt? Kann man mit einem alternativen Launcher wenigstens einstellen, dass beim Tippen auf das Foto sofort angerufen wird?

Ja und wie ist die Platzausnutzung? Der original Homescreen lässt ja vor allem im unternen Bereich viel Luft...

Viele Grüße, Halweg

Ja, es sind nur begrenzt viele Kontakte gleichzeitig sichtbar. Bei mir sind es 8 1/2 ;-). Beim klicken auf das Bild wird die Auswahl angezeigt, allerdings hat man einen separaten Button um sofort (die erste definierte Nummer) anzurufen.
Die Platzausnutzung ist vollkommen frei und könnte so wie auf dem Screenshot aussehen.

Anhänge

• Screenshot_2012-12-30-18-48-21.png
    Screenshot_2012-12-30-18-48-21.png
    49,9 KB · Aufrufe: 516
Hallo zusammen. Die Launcher-Auswahl war nun doch schwerer als gedacht, weil es dauert doch seine zeit, eh man sich in so ein Ungetüm reingedacht hat. Hab inzwischen Go Launcher, Nova Launcher und Apex Launcher ausprobiert. Leider können die alle keine individuellen Icon-Größen. Und, ich verliere wohl überall das Wetter-Widget.

Entsprechend den Beiträgen oben kämen nun noch in Frage:
  • Next Launcher (ungünstig, weil nicht ganz billig und wenn dann was nicht passt hab ich das Geld umsonst ausgegeben)
  • SSLauncher (hat der eigentlich auch so einen schönen Wetterhintergrund?)
Ich glaub, eh ich die noch mit installiere, muss ich mich erst mal von einem der anderen Launcher verabschieden, wenn die alle gleichzeitig installiert sind, kostet das sicher viele Systemressourcen. Hoffe nur, dass beim Deinstallieren eines Launchers Platz geschaffen wird und nicht der ganze Installationsmüll im Speicher liegen bleibt.

Falls noch jemand mitliest...

Hab nun erst mal das Elixir Widget für mich entdeckt. Da kann man Symbole zu Widgets gruppieren und dann durch einige Tricks vergrößern und verkleinern, inklusive Kontaktbilder. Also theoretisch auch ein einzelnes Kontaktbild auf eine Seite.

Aber, und das war mir ja wichtig, durch Platzierung mehrerer Widgets auf einer Seite kann man da unterschiedlich große Icons und Kontaktbilder einstellen.

Im Nachhinein hab ich begriffen, das ich mit dem Touchwiz Launcher gar nicht so schlecht fahre, wegen der Sonderfunktionen.

• Danke
Reaktionen: arashi
Ich finde an einem alternativen launcher auch interessant, dass man die benachrichtigungszeile und die app Auswahl unten (s Screenshot TimoBeil) ausblenden kann.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1358922286498.jpg
    uploadfromtaptalk1358922286498.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 317