Das Ultimative Display-Vergleichs-Thema!

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tinok

tinok

Dauer-User
485
Ich dachte mir mal dieses Thema ins Leben zurufen da grade beim Note 2 Display viele Wahrnehmungsprobleme herrschen warum auch immer :)

Das Note 2 besitzt das mit Abstand beste AMOLED Display und das liegt einzig und allein an den der Neuanordnung der Subpixel die jetzt zum ersten mal alle Gleichgroß sind. Dadurch ergibt sich das die Bekannte Rasterung von der Pen Tile Matrix nicht mehr sichtbar ist wie beim S3 oder GNEX. Der Unterschied liegt einfach in der Scharfe und die viel Feinere Zeichnung der Pixel bzw. Subpixel. Daher habe ich mir die Mühegemacht mal ein paar Makro Aufnahmen vom S3 und Note 2 gemacht!

Links ist immer das Note 2 und Rechts logo das S3

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anima322, DynBunti, TimoBeil und 5 andere
Danke für die Mühe! Spitze :)

• Danke
Reaktionen: Live4Racing
Super, danke. Man sieht auch wieder super, dass der Grünstich weg zu sein scheint! :thumbsup:

Nur ein kleiner, aber feiner Fehler ist dir unterlaufen: Das Galaxy Note 2 besitzt ein Super Amoled HD Plus-Display mit RGB-artiger Subpixel-Anordnung. ;)
Freue mich schon wie ein kleines Kind auf mein hoffentlich bald kommendes Note 2. :D

DeeZID nicht wirklich ich habe nur nicht geschrieben das die "RGB" Subpixel alle gleich groß sind und die genaue Display Bezeichnung ist ja egal weil Pen Tile bleibt Pen Tile nur dieses mal hat es kein typischen Subpixel Aufbau! ;)

• Danke
Reaktionen: tinok
Jap ist ne RGB Matrix. :) 3 Subpixel die aber nicht gleich groß sind. Das blaue ist größer

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
ohh stimmt hast doch recht man man haben die ganzen blog´s das auch immer falsch weitergegeben!
Hauptsache einer weiß es :) !!!

Es handelt sich zwar nicht über die übliche RGB Matrix - aber Pentile ist das nicht. In sofern haben die anderen schon recht. Leider ist mir bisher noch kein Fachbegriff für die neue Anordung von Samsung unter gekommen :(

Danke für die Bilder Tinok :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Pentile bedeutet effektiv nicht, dass es eine von RGB abweichende Anordnung ist, sondern dass ein Pixel NICHT aus 3 subpixel besteht, sondern sich die Pixel die Subpixel untereinander Teilen, d.h. einem gruenen subpixel abwechselnd ein blaues und rotes "schwersterpixel" zur Verfuegung gestellt wird. Effektiv als ein drittel weniger Subpixel.
Mehr dazu hier: PenTile matrix family - Wikipedia, the free encyclopedia

Da das Note2 drei subpixel pro pixel hat, ist es KEIN Pentile, obwohl die Anordnung der Pixel nicht dem typischen Standard entspricht.

• Danke
Auch ich danke tinok für die Mühe und möchte in diesem Zusammenhang diesen Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/...ote1-vs-note2.316016-page-3.html#post-4322270 und ein paar weitere um jenen herum in Erinnerung rufen. Es hatte auch mal jemand ein Video in einem Blog verlinkt, wo man mit einer speziellen "Lupe" die Pixelanordnung prima sichtbar machen konnte. Es war auch sehr informativ und aufschlussreich - ich finde es nur nicht mehr...

danke euch :p

ja das Thema soll natürlich auch genutzt werden fur vergleiche sämtlicher anderen Displays auch grade das note 1, aber vielleicht könnte ich selber das noch nach reichen denn ein Arbeitskollege besitzt dieses. das wäre auch optimal das es dann mit der selben Kamera aufgenommen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde durch die Makro Aufnahmen sieht man sehr gut das das S3 deutlich schärfer zeichnet als das Note II.

Auch der Vorgänger Note I war vom Bild her um einiges schärfer.
Das Note II ist nicht schlecht aber man merkt doch schon das das Display etwas weicher zeichnet.

Ausgefranste Ränder wirken zwar kontrastreicher, aber das bedeutet nicht dass das Display schärfer ist. Ist ungefähr so als würdest du sagen ohne anti-aliasing ist das Bild besser weil schärfer, und das kantenflimmern kann man in Kauf nehmen

• Danke
wenn man die Bilder nicht in einem sehr hohen zoom anguckt wirkt das note 2 schärfer und detaillierter. Beim Zoom also Pixel zählen ;) könnte man ab und zu denken das S3 wäre schärfer was aber so nicht stimmt.
Jeru hat es sehr gut auf den Punkt gebracht Danke dafür!!!!

Mein eigener Eindruck sagt mir trotzdem das das Display beim Note I und S3 schärfer war als das des Note II.

Ich hatte alle 3 Geräte im Vergleich über längere Zeit und da ist mir eben das gleich aufgefallen beim genauen hingucken.

Androidnext sagt auch was zum etwas weicheren Display "Mit seiner 720p-Auflösung und der Größe von 5,5 Zoll kommt das Note 2 auf eine Pixeldichte von 267 ppi; das ist nicht wenig — aber dennoch geringfügig weniger als beim Vorgänger (285 ppi) und sogar deutlich weniger als beim Galaxy S3 (306 ppi). Damit ist der Screen des Note 2 nicht etwa unscharf, aber im direkten Vergleich zum S3 oder auch einem Galaxy Nexus, HTC One X oder den hochauflösenden Xperia-Modellen wirkt die Darstellung schon spürbar, sagen wir weichgespülter, nicht so knackscharf. Das ist zugegeben Mosern auf hohem Niveau — aber potenzielle Käufer eines Note 2 werden ein hohes Niveau erwarten und sollten daher im Vorfeld wissen, dass der Screen des Note 2 nicht der allerschärfste ist."

http://static.androidnext.de/samsung-galaxy-note-2-display-closeup-500x272.jpg

Testbericht

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich heute auch gelesen und bin damit nicht so richtig einverstanden. Amir hatte schon diese Behauptung bei dem Veröffentlichungsevent vom Note 2 aufgestellt nach 30 Sekunden drauf gucken und das kam mir damals schon komisch vor. denn mein Eindruck war auf der IFA genau anders rum Wow ist das scharf im Vergleich zum S3

Wenn man das oben verlinkte Video nur wenige Minuten aufmerksam verfolgen würde, könnte man unschwer feststellen, dass die gerne benutzten Pixeldichte-Werte bei dieser mit dem Note II eingeführten neuen Displaygeneration (neue Anordnung der Pixel und zudem 3 statt bisher 2 Subpixel) Schnee von gestern sind.

• Danke
Tja wie ich schon im startpost geschrieben habe es gibt absolut Wahrnehmungs Probleme und die kann ich mir nur erklären das leute schlechte Augen haben oder nicht wissen wie gut und sehr gut unterschieden werden kann oder plappern einfach irgendwas nach von jemandem wie Amir von Android Next. Ich schätze Amir sehr nur in diesem Punkt kann ich ihn leider nicht folgen.