Bluetooth Verbindungsabbrüche / keine Verbindung / Probleme mit rSAP

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

inita

Neues Mitglied
0
Hallo! Ich habe ein Problem mir Bluetooth, ich habe im auto freisprecher und habe das mit mein Handy Android Note II gepaart,mein Bluetooth habe ich so eingestellt das es immer an ist,aber aus irgend welchen gründen geht das Bluetooth mal an,mal aus. Wo liegt das problem?Kann mir jemad helfen. Danke!!!

Hallo Inita,

ich habe das gleiche Problem. Das Problem trat erst auf nach dem Update auf Jelly Bean. Seitdem wird die Verbindung immer wieder getrennt.
Hast du schon eine Lösung?

Moin kenne das Problem von einem Freund der mit Stock Firmware
unterwegs ist mit seinem 5er F10 BMW auch.
Welche Firmware habt ihr?
Ich nutze immer WanamLite mit seinem oder anderen Kerneln und hatte bis auf
den 22er Kernel von Thor, der mir mein rSAP zerschossen hat, nie BT Probleme!
Momentan habe ich ein Wanam Rom mit der MF2 drauf und es läuft super.

Hallo zusammen,

mein Note 2 mag mein Infotainementcenter (Navi, Freisprech, USB, CD, usw.) in meinem Auto nicht, oder umgekehrt, das kann ich nicht wirklich sagen. Ich habe versucht eine Logdatei zu erstellen, weiß aber auch nicht ob die Datei den Verbindungsaufbau zeigt.
Wer sich damit auskennt soll sich doch bitte mal den Logger anschauen, vielleicht komme ich dann endlich dahinter wo das Problem liegt.
Samsung, o2, LG und KIA können mir nicht mehr weiterhelfen.
Ehrlich gesagt habe ich deswegen einen riesen Hals !!! :cursing:
Da ich über 10 Jahre als Netzwerktechniker tätig war würde ich sagen, dass ich mich ganz gut auskenne was den Umgang mit Hardware betrifft. Aber Bluetooth und Protokoll, keine Ahnung ..... :(

Viele Grüße,
Martin

Anhänge

• Bluetooth-Log_20130829_200105.310_main.zip
    267,5 KB · Aufrufe: 112
Herzlich willkommen mawi912 im Forum.

Hatte es einmal funktioniert gehabt?

Handy neugestartet und Kopplung nochmals probiert=

Wo bzw Was genau funktioniert denn nicht??

Beschreibe mal bitte genau welches Automodell du hast (Werkseinbau oder Nachrüstung?) und wie dein genaues Vorgehen bei der Kopplung ist?

Hi Darkman,
es bringt nichts wenn wir uns hier in den Kleinigkeiten verlieren, wie z.B. Handy neu starten usw und sofort, das ist ja selbstverständlich. Wie ich bereits erwähnt habe, war ich Netzwerker und kenne die üblichen Spielchen.
Nichts für ungut, aber ich brauche jemanden der den Logger lesen kann, oder mir hilfreiche und auch belastbare Tips geben kann.

Viele Grüße,
Martin

Normal fängt man bei A an und nicht gleich bei Y .... aber wie du willst.

Vermutlich unterstützt dein Entertain System kein rSAP. Es gibt einfach Entertain Systeme die nicht mit allen Herstellern / Handys kompatibel sind.

Da ich nicht weiß was und wie du es bereits probiert hast kann & möchte ich dir dazu nicht mehr sagen.

Achja... und manchmal steckt der Fehler im Detail.. soviel zum Thema Kleinigkeiten.

Hallo,

ich habe mehrere Probleme mit der rSAP Implementierung in meinem Galaxy Note 2 (Android 4.3). Konkret versuche ich das Note 2 mit dem Autotelefon Online in meinem Audi A6 (4G) zu verbinden. Manchmal funktioniert das ganz gut, aber sehr oft (und an manchen Tagen staendig) kann sich das Telefon entweder gar nicht verbinden oder verliert andauernd die Verbindung waehrend der Fahrt. Zudem funktioniert die Synchronisierung des Telefonbuchs nicht wie ich es erwarten wuerde. Hier mal eine kurze Uebersicht der Symptome:

1. rSAP Verbindung funktioniert gar nicht
In diesem Fall initiiere ich die Verbindung vom Auto aus (automatisch oder manuell). Das Symbol fuer die Verbindung erscheint zunaechst, dann das Symbol fuer die Synchronisierung des Telefonbuchs. Waehrend der Synchronisierung bricht die Verbindung ab und es erscheint "Telefon wird initialisiert" im Display des Autos. Dann muss ich wieder manuell die Verbindung wiederherstellen. In den meisten Faellen kann ich es dann aber beliebig oft versuchen, doch es bricht immer bei der Telefonbuchsynchronisierung ab.

2. rSAP Verbindung bricht waehrend dem Betrieb ab
Wenn ich es doch mal geschafft habe, dass das Autotelefon sich korrekt verbunden hat, dann kommt es vor, dass die Verbindung einfach so irgendwann getrennt wird, mit den gleichen Symptomen wie oben. Ich habe bisher kein Muster erkennen koennen, wann das passiert und warum.

3. Telefonbuch enthaelt leere (unbenannte) und doppelte Eintraege
Nach einer erfolgreichen Synchronisation der Kontakte (die wie gesagt nicht oft erfolgreich ist) habe ich im Addressbuch des Autos erst mal ca. 100 unbenannte Kontakte in der Liste. Ich kann mir nicht erklaeren, wo diese herkommen. Sie enthalten keine Daten und keinen Namen, daher erscheint ein leerer Eintrag im Telefonbuch. Die Kontakte scheinen aber aus dem Telefonspeicher und nicht von der SIM Karte zu kommen, da ich das anhand des Symbols unterscheiden kann. Weiterhin sind viele Kontakte doppelt vorhanden. Ich habe die Vermutung, dass es mit der Verknuepfung von Kontakten zu tun hat, da alle doppelten Kontakte mindestens ein Verknuepfungssymbol auf dem Handy haben (z.B. gelinkt mit WhatsApp oder Threema, etc).

Meine Vermutung ist, dass die Synchronisierung des Telefonbuchs fehlerhaft ist und dabei in vielen Faellen auch die Verbindung zum Autotelefon unterbricht.

Ich habe schon alles moegliche versucht, inklusive Werkseinstellungen auf dem Handy und im Auto, tausend mal Adressbuch loeschen, modifizieren der Einstellungen fuer angezeigte Kontakte auf dem Handy usw. Nichts hat zuverlaessig geholfen.

Hat jemand noch eine Idee, wo hier das Problem liegt? Ich werde so langsam verrueckt und bin kurz davor, mir eine Multicard fuers Auto zu bestellen.

Gruss,
Johannes

EDIT

Problem ist geloest. Nach dem Update auf KitKat, das mir heute zur Installation angeboten wurde, funktioniert auf einmal alles einwandfrei. Sogar das Bluetooth Audioplayer Profil kann ich jetzt bei aktiviertem Autotelefon benutzen und MMI zeigt die Titelnamen von Spotify an. Warum denn nicht gleich so?

Das einzige was nach wie vor merkwuerdig ist, sind die leeren Kontakte im Adressbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade interessehalber mal angesehen, was von Version 4.3 nach 4.4 im Android Sourcecode geaendert wurde. Es gibt unter anderem einen Patch fuer Bluetooth stopped working in master - "bad file descriptor", was zu dem Protokoll von mawi912 passen wuerde. Da ist naemlich immer eine IOException zu finden in der Funktion connectLocal. Diese benutzt einen File Descriptor fuer das Socket, der vermutlich nicht mehr gueltig ist. Ausserdem wurde eine flush() Funktion hinzugefuegt. Vorher wurde offensichtlich nicht dafuer gesorgt, dass vor dem Schliessen des Sockets auch alle Daten uebertragen wurden.