Bildschirmhelligkeit wechselt ständig

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mosheh

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar tagen ein note 2 und mir fällt sehr unangenehm auf, dass sich die Bildschirmhelligkeit andauernd selbstständig anpasst, ohne dass sich die Helligkeit im Raum ändert (um das zu testen habe ich das Handy die ganze zeit auf mich gerichtet bei gleichbleibendem licht und habe in foren gelesen. Teilweise hat sich die helligkeit innerhalb von 10 sekunden zwei mal geändert ).

Woran kann dad liegen? Ist das vielleicht sogar ein Defekt?

Automatische Helligkeit?

Einstellungen Anzeige Helligkeit

Du musst echt von nem alten Handy kommen... das hat eigentlich jedes handy welches nicht älter als 5 Jahre ist

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Du hast das nicht verstanden. Natürlich ist auto Helligkeit an, sonst würde sie sich ja nicht ändern. Die sache bzw das problem ist, dass sie sich stãndig und ohne Änderung der Lichtverhältnisse ändert.

Passiert das auch wenn du dir immer die selbe Seite ansiehst?

Der Browser regelt auch nochmal nach.

Probiers mal ob sich die Helligkeit auch ändert während du dir z.b. ein Foto ansiehst.

Wenn du den Autokontrast an hast ist das dann normal. Da das Handy hier die Helligkeit anhand des Bildinhaltes nochmal zusätzlich anpasst.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich draussen bedingt durch Wolken und Sonne die Helligkeit ändert und das Note2 richtung Fenster zeigt passiert es auch dass das Note2 nach regelt. Fällt mir selber immer wieder auf :D
Also wurde ich sagen, es ist normal.

Vom Note 2 gesendet

den Lichtsensor kann man doch ganz einfach unter *#0*# testen.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Dass hin und wieder nachgeregelt wird ist natürlich klar und erwünscht. Dass es aber manchmal viel zu oft und dadurch nervend passiert, hab ich immer wieder, wenn ich im Querformat surfe. Allerdings gibt es eine ganz simple Abhilfe: ich nehme meinen Daumen vom Lichtsensor und prompt bleibt die Helligkeit wieder konstant.

Habe eben mal diese Tests durchlaufen lassen. Bei dem Lichtsensor war es so, dass er wie wild von Level 1 und 2 hin und her gesprungen ist, wobei das Handy ruhig auf dem Tisch lag, Sensor an die Decke gerichtet, mit schwachem, gleichbleibendem Licht.

Kann vlt daran liegen dass das Licht gerade so zwischen Level 1 und 2 war.

Gesendet von meinem GT-N7100 (Galaxy Note 2) via Android-Hilfe.de App

Kann schon sein. Aber wie schlecht ist das programmiert worden, dass mein Bildschirm dann nicht mehr aufhhört zu flimmern? Das iPhone hat auch automatische Helligkeit und da ist es mir in 1 Jahr Benutzung nie aufgefallen.

Da ist gar nichts schlecht programmiert. Ich hab das x-te Smartphone seit WinMobile 6.5 bis Android 4.1, alle mit automatischer Helligkeitsregulierung. "Flimmern" oder hektische Änderungen hatte ich noch nie. Die Abstufungen könnten zwar bei manchen Geräten (aber nicht beim Note 2) etwas feiner sein, aber als wirklich störend empfand ich die Regelung nur, wenn man in sehr heller Umgebung den Sensor (evtl. unabsichtlich) bedeckt. Dann nimmt er natürlich an, es sei dunkel und regelt nicht nur eine Stufe herunter.
Wenn das bei deinem anders ist, ist was defekt.

Zurück
Oben Unten