Bildschirm schwarz, kein Touch, Gerät aber funktionstüchtig

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

frankofitz

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Galaxy Note 2 (N7100), welches sich folgendermaßen darstellt:
Wenn man das Gerät einschaltet, hört man die Startmelodie und es vibriert kurz, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz. Danach reagiert es sowohl auf Ein- und Ausschalten der Tastensperre und das Herausnehmen bzw. Einschieben des Stifts. Die Touchfunktion jedoch ist ebenfalls komplett ausgefallen. Der Bildschirm weiterhin schwarz. Ein Herausnehmen des Akkus hatte keinen Erfolg. Leider kann ich auch äußerlich keinen Schaden am Display erkennen, noch hatte es einen Sturz hinter sich.

Daher stellt sich mir nun die Frage, ob bereits ähnliche Probleme bekannt sind, bzw. wie ich feststellen kann, ob das Display defekt ist?

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße
Frank

Wäre es Meines, hätte ich es schon längst über die Garantie abgewickelt.

Mal ein fullwipe gemacht? Was hast du davor mit dem Gerät gemacht?

Hast es zuvor schon Probleme gemacht?

Leider gehört das Handy nicht von Beginn an mir, sondern ich habe es gebraucht mit diesem Defekt gekauft. Soweit mir das vom Vorbesitzer beschrieben wurde, hatte er es bereits eingeschickt und mit dem Hinweis auf Displayschaden, konnte das Handy nicht im Rahmen der Garantie ausgetauscht, oder repariert werden.

Probieren geht über Studieren. Einfach nochmal hinschicken, solange es im Rahmen der Garantie ist. ;)

Da wird das Displaymodul gerissen / gebrochen sein. Das ist relativ schlecht zu sehen bzw zu erkennen.

Halte das Handy mal in verschiedenen Richtungen schräg gegen das Licht und schaue ganz genau auf den Bildschirm.... irgendwo wirst du einen Riss finden.

Dann müsste das komplette Modul ausgetauscht werden und auf Garantie wird es dann sicherlich nicht gehen...

Missie schrieb:
Wäre es Meines, hätte ich es schon längst über die Garantie abgewickelt.

Mal ein fullwipe gemacht? Was hast du davor mit dem Gerät gemacht?

Hast es zuvor schon Probleme gemacht?

Der Tipp das Note II beim Verkäufer zu reklamieren ist "fast" sehr gut - nur sollte es nicht über die Garantie gemacht werden, sondern über die - und dies ist formaljuristisch wichtig - aus der Gewährleistung heraus. Die Aufklärung über die die wesentlichen Unterschiede spare ich mir hier, sondern verweise mal auf googeln bei WIKI - siehe dort Garantie - oder Gewährleistung nach deutschem Kaufrecht. :rolleyes2:

Wäre sicher ein weiteres Thema: Der Fehler der Käufer sich immer wieder auf die Garantie "abschieben" zu lassen, anstatt die besseren Rechte aus der Gewährleistung wahr zu nehmen und durchzusetzen.
--------------
MfG und einen angenehmen Tag

Der ursprüngliche Beitrag von 10:37 Uhr wurde um 10:44 Uhr ergänzt:

frankofitz schrieb:
Leider gehört das Handy nicht von Beginn an mir, sondern ich habe es gebraucht mit diesem Defekt gekauft. Soweit mir das vom Vorbesitzer beschrieben wurde, hatte er es bereits eingeschickt und mit dem Hinweis auf Displayschaden, konnte das Handy nicht im Rahmen der Garantie ausgetauscht, oder repariert werden.

Es wäre abzuklären, ob beim Kauf die Gewährleistung ausgeschlossen wurde, d.h. "gekauft wie besichtigt". Unter Privatleuten ist dies möglich. Hat kein Ausschluss stattgefunden, dann stehen einem Rechte - eventuell eingeschränkt auf ein Jahr - gegenüber dem (Privat-)Verkäufer zu. Mangelbeseitigung (Nachbesserung) bei der Ware, oder Rücktritt vom Kauf.

----------
MfG - Es ist besser wenn man sich im Kaufrecht firm macht. :drool:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:44 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

frankofitz schrieb:

Auch hier wurde wahrscheinlich wieder mal falsch gehandelt, reagiert. Mangelhafte ware sollte man an erster Stelle nicht innerhalb der Garantie reklamieren, sondern gegenüber dem VERKÄUFER die Gewährleistung ansetzen. Also Nachbesserung, bez. Nachlieferung verlangen. Ist dies nicht "ergibig", dann Rücktritt vom Kauf erklären.

------------------
MfG - Es ist besser wenn man sich im Kaufrecht fit macht :drool:

@PE-NoteII
Worüber diskutieren wir hier überhaupt???

frankofitz schrieb:
L.... ich habe es gebraucht mit diesem Defekt gekauft....

er hat es wissentlich defekt gekauft und sucht nun eine Lösung wie man das wieder reparieren kann.... nicht wie er es am besten auf Garantie oder Gewährleistung reparieren kann.

• Danke
Reaktionen: Hilfe!
Also ich habe das Handy jetzt schon mehrfach im Licht gedreht und gewendet, kann aber beim besten Willen keinen Riss oder ähnliches finden.

Das Handy habe ich tatsächlich wissentlich mit dem Defekt gekauft, da ich hier einen anderen Defekt vermutet habe, der nicht automatisch zum Austausch der Display-Einheit führt.

Habe gestern mal versucht das Gerät über myphoneexplorer am PC anzuschließen, um vielleicht hierüber überhaupt einmal einen Blick aufs Display werfen zu können, da ich derzeit nur davon ausgehen kann, dass es normal startet, es aber nicht sehen kann. Dieser Versuch scheiterte allerdings daran, da hier auch eine Eingabe am Handy nötig, jedoch ohne Touch schwer möglich ist.

Werde es nun einschicken und lass mich überraschen, was der Service feststellen wird.

Falls jemand noch ne andere Idee hat, gerne melden

Heute habe ich ein hdmi-Adapterkabel besorgt und mit diesem das Handy mit dem Fernseher verbunden und siehe da, das Handy ist ganz normal gestartet und sogar die Bedienung mit dem Stift funktioniert. Somit konnte ich nun zusätzlich herausfinden, dass das Handy den besagten Chip verbaut hat, der bei einigen das Sudden-Death-Problem auslöst.
Werde mich nun also nochmal an den Service wenden und es dann einschicken.

Meinen Glückwunsch für das Finden des Fehlers/Mangel. Es ist sicher interessant wenn Du noch später berichtest wie der Samsung Service darauf reagiert hat und dann auch so (oder wie) den Fehler bestätigt? Danke!

-----------
MfG und allen ein angenehmes Wochenende :drool: