Bildschirm: Reaktionszeit / Schlierenbildung

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SimonSambuca

Neues Mitglied
0
Hallo,

mich würden Eure Erfahrungen mit der Schaltgeschwindigkeit der Displays interessieren.

Mein Note 2 habe ich seit Freitag und leider ist die Umschaltzeit der Pixel sehr langsam sprich es zieht extreme Schlieren. Sobald man im Internet scrollt kann man das problemlos sehen.
Man kann es auch ganz einfach wie folgt ausprobieren: auf "www.geizhals.de" gehen und die Hauptseite im Hochformat anzeigen lassen - je schneller man dann scrollt umso mehr ziehen die blauen Überschriften in der Mitte nach.

Das geht sogar soweit das die Schrift total sprich fast mehr wie eine Zeile versetzt ist bzw. nachzieht.

Es wäre super wenn Ihr das auch mal ausprobieren könntet und Eure Erfahrung postet - was mich interessiert ist eben ob das allgemein so ist oder mein Gerät eventuell ein Problem hat.

Natürlich zeigt fast jeder Bildschirm Schlieren ob nun TN, IPS oder PVA aber so extrem habe ich das noch nie gesehen!

Auf meinem Gerät hab ich die aktuellste Samsung Software drauf, irgendwelche Einstellungen wie Stromsparfunktion, verschiedenen Farbsetting oder manuelle Helligkeit wirkt sich nicht auf das Problem aus.

Das Problem bemerkte ich auch gleich von Anfang an, irgendwelche Apps etc. können damit also nichts zu tun haben (wobei ich aktuell eh nur eine handvoll gängige Apps drauf habe).

Über Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal im Voraus.

LG
Simon

Hallo,

der Energiesparmodus reduziert die Bildwiederholfrequenz. Hier sind "schlieren" sehr deutlich sichtbar. Alles andere kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht ist dein Gerät defekt? Vielleicht solltest du es mal einschicken.

Grüße
pat6001

Wenn das nichts hilft, nimm es mit in einen Laden ums mit einem anderen Modell zu vergleichen. Normal sind OLED Displays wesentlich schneller und schlierenärmer als LCDs also ist bei dir auf jeden Fall was faul.

Am Display sollte es eigendlich nicht liegen. Verwendest du den stock Browser? Hast du mal versucht in den
Entwikler-Optionen GPU-Rendering zu erzwingen wobei das beim stock Browser keinen Unterschied machen dürfte.

Eventuell spielen dir deine Augen einen Streich (Übermüdung)

Ansonsten würde ich mal ein bar GPU lastige Benchmarks durch laufen lassen und schauen ob die Werte auffallend weit vom Sollwert abweichen.

Hi und danke für die Antworten.

Also das Verhalten ist überall gleich ob jetzt in verschiedenen Browsern (stock, Crome, Firefox) oder beim Scrollen in den Kontakten oder in der Gallerie (da sieht man den Schwarzen Balken zwischen den Bildern in die Bilder "fließen").

In den Browsern mit den feinen Strukturen und harten Kontrasten sieht man das halt am besten - nur hier stört es mich eigentlich auch sehr.

Das GPU-Rendering brachte keine Veränderung. An meinen Augen liegt es auch nicht, ich sehe das zu jeder Tageszeit und in jeder Verfassung ;)

Ich bin eher von der Sorte mit sehr "wachen" Augen - ich sehe z.B. auch extrem den RBE Effekt bei DLP Projektoren und sogar Plasma Fernseher.

Die Stromparfunktion hat wirklich einen Einfluss - ist sie aktiv sind die Nachziehen extrem - um mal bei dem geizhals Beispiel zu bleiben - die Nachziehen sind länger als die Blaue Überschriften hoch sind!

Mit deaktivierter Stromparfunktion verringern sich die Nachziehen auf ca. der Hälfte der Schrifthöhe - in meinen Augen ist das immer noch sehr schlecht.

Ein Benchmark hab ich noch nicht ausprobiert, werd das auch mal machen.
Ich versuche auch mal andere Geräte im Laden anzusehen, in meiner Gegend gibts da nur leider wenig Auswahl - das Note stammt daher auch von Amazon.

LG
Simon

Hi,

so ich bin wieder einmal ein bisschen schlauer. Ich war in einem Laden und habe ein paar AMOLED Geräte durchprobiert:

Samsung Note 2
Nokio Lumia 800
Samsung Galaxy S Advanced

Daneben hab ich auch noch ein paar LCD Pedants angeschaut.

Alle OLED Displays zeigen genau die gleichen Schlieren/Bewegungsunschärfe wie mein Note!

Ich finde mich damit jetzt einfach mal ab wobei ich aber leider schon sehr von der vielgepriesenen Reaktionsschnelligkeit der AMOLED Technik enttäuscht bin.

Die ist in dem Bereich nicht besser als die Konkurrenz Produkte auch wenn viele "Testberichte" das behaupten.

Ich glaube eher es ist wie bei den Monitoren da werden viele als super angeprießen die am Ende furchtbare Schaltzeiten haben - viele Anwender nehmen die Schlieren einfach nicht wahr.

p.s.
Falls das Jemand im Laden ausprobieren will - einfach in die Galerie gehen und das Bild mit den "Windmühlen" anzeigen lassen, das Bild dann sehr schnell nach links/rechts scrollen und auf die "blaue Schleife" in der Bildmitte achten. Bei einem Display mit super Reaktionszeit würde die Schleife in der Bewegung scharf bleiben und auch die Form behalten.
Man sieht das Nachziehen aber auch wenn man im Menü die Seiten schnell wechselt usw. usw.

Zugegeben: das ist Alles natürlich Meckern auf hohem Niveau...

Gruß
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Komisch du bist der einzigste der das behauptet.Alle anderen einschliesslich meiner Wenigkeit sind sehr zufrieden mit dem display....

Habs mit geizhals gerade nach versucht - also selbst mit besten Willen kann ich nicht das kleinste Schlieren sehen. Ist mir auch sonst noch nirgends aufgefallen.

Hi Simon,

ich hab mein Note 2 heute bekommen, und mir ist das gleiche aufgefallen. Du bist also nicht der Einzige :)

also ich muss leider auch zugeben... das ich keine Schlieren sehen kann o.O... und sowas auffallen würde mir bestimmt...

Hi,

vielen dank für Eure Antworten.

Im Prinzip sind wir ja schon drei Leute da pat6001 ja auch Schlieren sehen kann, zumindest im Energiesparmodus.

Was mich noch interessieren würde - verwendet ihr die "Werkssoftware" oder habt ihr andere Android Versionen auf das Handy gespielt?
Eventuell gibt es ja unterschiede in der Displayansteuerung?

Hier auch mal was zu dem Thema mit Test eines Galaxy S2:

LCD can be better than OLED in motion blur. (actual test) - [H]ard|Forum

Ohne Schwarzbilder keine gute Bewegtdarstellung dafür aber auch kein Flackern und hohe Helligkeit...

Edit: die wahrgenommene Unschärfe kommt also nicht von langsam umschaltenden Kristallen sondern von der "Sample and Hold" Problematik.
Eine Beschreibung dazu ist hier unter "7.2 Bewegungsunschärfe" zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallanzeige#Bewegungsunsch.C3.A4rfe

Gruß
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mein note2 und kann bestätigen dass es mit der Reaktionszeit in der tat nicht allzu toll aussieht. Es ist zwar nicht schlecht aber auch nicht wesentlich besser als ein LCD (was es eigentlich sein sollte) .

Ich finde den Bildschirm von der PS Vita (auch ein RGB OLED) von der farbtemperatur und Reaktionsgeschwindigkeit besser, allerdings hat der vom Note bessere Helligkeit, Kontrast und ein sauberes schwarz. Insgesamt also top, aber nicht das absolute Nonplusultra.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2