Bei Bluetooth-Verbindungsherstellung kurzzeitig verbunden -> höre eigene Stimme

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Speedy1975

Speedy1975

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Bluetoothverbindung ein PRoblem, welches ich weder hier im Forum noch bei Google finden konnte.
Vorweg meine Hardware:
Natürlich das Note 2 (N7100) mit Android 4.3 und ohne Root. Mein Problem bestand aber schon mit der Software 4.1.2

Jetzt mal zu meinem Problem:

1. Ich habe das Galaxy Note 2 mit der Multimediaanlage des KIA Carens IV gekoppelt.
2. Jedes Mal, wenn sich Handy und Auto verbinden steht nun im Display des Autos für ca. 6 Sekunden, dass ich jemanden anrufe. Dabei höre ich lediglich alle Innengeräusche über die Autolautsprecher (also u. a. das, was ich selber rede).
3. Nach der kurzen Zeit wird das "Telefonat" wieder getrennt und dann läuft alles ganz normal.
4. Habe dem Galaxy dann mal gesagt, dass er nur Telefonaudio darf und nicht Medienaudio. Wenn ich mich mit den Einstellungen verbinde, wird dieses erste "Telefongespräch" nie beendet und ich kann mich minutenlang selber hören.
5. Klicke ich dann wieder an, dass er Medienaudio darf, wird das "Telefonat" unterbrochen und alles klappt wieder normal.

Es muss ein Fehler speziell auf mein Galaxy bezogen sein. Ich habe es mit einem S3 mini und einem S3 getest. Beide verbinden sich ohne diese anfängliche Rückkopplung.

Ich habe im Anwendungsmanager schon bei der App "Bluetooth-Freigabe" alle Daten und den Cache gelöscht. ICh habe schon neu gekoppelt.
Vielleicht liegt es an einer anderen App, die diesen Fehler auslöst. Ich weiß aber nicht wo ich suchen soll.

Hat jemand auch dieses Problem?
Kennt jemand einen Tipp, wo ich vielleicht mit der Suche ansetzen kann?

Einen Hardreset habe ich schon hinter mir (allerdings habe ich das gemacht, bevor ich dieses Problem wirklich als Problem bemerkte und so direkt alle meine Apps erst installiert bevor ich es erneut gekoppelt hatte).
Ich würde gerne das Problem ohne einen erneuten Hardreset lösen.

Schöne Feiertage.

Woher weißt du das das Note 2 genau so gebaut ist wie das S3? Ich würde mal mit dem Auto zum Handy Handel fahren oder jemand organisieren der auch das N7100 hat und es damit koppeln. Du hast nur ausgeklammert das es mit einer anderen Android Version auch nicht geht, du hast das Gerät aber nicht ausgeklammert wenn du es mit anderen Handys versuchst, wenn es mit einem anderen Note 2 funktioniert, liegt es eh eher an der Hardware und muss eingeschickt werden.

Nein, das weiß ich natürlich nicht. Der Vergleich mit dem S3 und dem S3 mini waren für mich nur eine Möglichkeit etwas sicherer zu sein, dass es nicht ein Problem der Multimediaanlage in dem Auto ist.

Um die Fehlerquelle etwas einzugrenzen bin ich auch erstmal davon ausgegangen, dass die Hardware meines Note 2 okay ist. Ist rein spekulativ gewesen, weil sonst alles einwandfrei läuft.

Deshalb habe ich mich doch für den Weg entschieden wieder einen Hardreset durchzuführen und App für App zu installieren.

Und siehe da, ich habe das PRoblem gelöst:
Die schuldige App ist von Navigon. Wenn ich in der Navigationssoftware in den Einstellungen die Sprachausgabe per Bluetooth einstelle, habe ich diese nervigen Rückkopplungen. Stelle ich dies auf AUS höre ich zwar keine Ansagen vom Navi mehr, habe aber auch keine Rückkopplungen mehr :cool2:

Habe jetzt dem Navigonsupport eine Mail geschrieben, weil sie dies doch bitte verbessern sollen.

Habe fertig ;-)
Guten Rutsch zusammen.

Darauf muss man erstmal kommen *Facepalm* aber gut zu wissen xD