Automatische Seitenanpassung im Browser ?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jolia

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallöchen,

finde ich die Option irgendwie nicht oder ist sie wirklich nicht da ?

Also dass beim reinzoomen der Zeilenumbruch automatisch angepasst wird.
Bei meinem HTC One X war das so und ich muss zugeben das war sehr angenehm.

Dies vermisse ich nun schon, nutze übrigens immer den Stock Browser, was ich eigentlich auch weiterhin so beibehalten möchte.

Hat da jemand eine Idee ?

Vielen Dank und Beste Grüße

Funktioniert bei mir auch nicht. Weder mit dem Stock-Browser noch mit Chrome noch mit Opera. Habe in allen Browsern alle Einstellungen durch - es funktioniert (zumindest bei mir) nicht.

Der einzige Grund, warum ich dem HTC DHD nachtrauere. So ein phantastisches Handy wie das Note 2 und eine Grundfunktion wie der Zeilenumbruch beim Surfen funktioniert nicht. Schande ...

Es gab hier schon einen Thread zu diesem Thema. Damals meinten einige, bei ihrem Note 2 würde es funktionieren. Bei meinem Gerät tut es das definitiv nicht.

P.S.: Hier kannst Du den damaligen Thread nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...d-alle-browser-kein-zeilenumbruch.311519.html

Zuletzt bearbeitet:
Beim Note l Stockbrowser befindet sich die Funktion Seiten Automatisch anpassen in den Browsereinstellungen/Erweitert. Unter dem Menüpunkt Eingabehilfe kann man zuvor eine feste Textgröße und den Zoomfaktor festlegen. Ich denke das dies beim Note ll ähnlich sein wird.

Wenn dies tatsächlich nicht so sein sollte, der Boatbrowser aus dem Play Store hat diese Funktion welche jedoch in den Einstellungen/Einstellungen Seiteninhalt zunächst aktiviert werden muss. Dieser Browser realisiert sogar einen erweiterten Textumbruch nach dem obligatorischen Doppelklick. Das heißt, mit jedem weiteren pinch to zoom wird der Text erneut umgebrochen.

Die automatische Seitenanpassung ähnlich der des HOX funktioniert bei Samsung nicht. Du kannst hochstens die Schriftgröße vergrößern.
Einzig Opera Mobile (nicht Mini!) und Boad Browser bieten die Anpassung wie bei HTC ;)

Danke für eure Antworten ;)

Habe jetzt mal mit den Einstellungen im Stock Browser gespielt und auch den Boat Browser geladen, welcher mir in den ersten paar Minuten schonmal gefällt einziger Nachteil ist halt kein Multiwindow, schade.

Vielleicht bald mit einem Update ? Könnte sowas gebaut werden ?

Beste Grüße

Einstellungen, erweitert, Seite automatisch anpassen!
So sieht es bei meinem Stock-Browser aus.

Aber mal was anderes:
Gibt da eine Homepage, Seite von einer Tageszeitung, die öffnet immer andere Artikel als ich anklick. Das Problem hab ich nur bei der einen Seite. Schon Schriftgrößen durch probiert, Cache und Cookies gelöscht. .... brachte alles nichts. Jemand eine Idee?

Sowas kann passieren wenn der Zoomfaktor bei Text vergrößern und verkleinern z.b. auf 140% steht. Wenn dieser dann auf 100% eingestellt wird sollte es keine Probleme geben. Die Einstellungen für die minimale Schriftgröße haben mit dieser Problematik, meiner Meinung nach, nichts zu tun.

Als Beispiel, auf der Internetseite quoka.de rutscht der Finden Button ab einem bestimmten Zoomfaktor von rechts nach links auf eine nächste Zeile und lässt sich dann nicht mehr aktivieren. Ähnliches passiert auf der mobilen Seite von google +. Dort wird dann immer der nächst tiefere oder höhere Button beim klicken ausgelöst.

Leider nein Micha, wie ich schon schrieb, probierte ich die Schriftgrößen bzw Zoomfaktor durch. Hat in meinem Fall damit nichts zu tun. Selbst bei 100% öffnet er mir andere Artikel als ich anklickte. Und wie gesagt, hab ich das nur auf einer einzigen Homepage.

Zuletzt bearbeitet:
@Olbia ...Text zoomen und Schriftgrößen sind zwei paar Stiefel weil du geschrieben hast Schriftgrößen. Cookie's und Cache wurden auch schon refresht. Doch gut, wenn dies nicht die Ursachen für dieses Phänomen sind (bei anderen Browsern auch?) da du dies schon ausprobiert hattest dann bleibt noch die Möglichkeit die betreffende Seite zu nennen dann kann man ausprobieren ob dies auf anderen Geräten genauso ist. Wenn ja, könnte man die Seitenbetreiber/innen fragen ob dies ein Bug oder Feature ist wenn man x klickt c aufgerufen wird.

Ich nannte es Schriftgrößen und du Text vergrößern.
Wir sprachen vom Gleichen. Aber du hast recht. Bei den Einstellungen steht "Text vergrößern/verkleinern" vor dem Doppelklicken für Zoomen und an dritter Stelle Schriftgrößen!
Zoomfaktor bei 2x anklicken hat damit nichts zu tun. Den verwende ich selten bis nie.
Also egal was ich bei "Text vergrößern oder verkleinern" einstellen, es ändert sich leider nix.

Ps. Nein. Bei Chrome zb klappt es!