audio latency

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

y-o

Neues Mitglied
4
Bekomme bei caustic 2 eine latency von 93ms... das ist schon viel,
kriegt man die irgendwie runter? Finde es echt schade mit so einem
tollen gerät so ne miese latency zu haben. Habe root nur, keine cwm
bis jetzt, würde ich aber nachrüsten wenn nandroid backup bevorsteht.

Kann mir vorstellen dass der hohe wert sich auch bei anderen
audio anwendungen negativ auswirkt.

93ms ist doch ganz gut... wenn ich musik mache auf meinem lappi musik mache schraube ich die latenz bis auf 400 ms hoch damit der prozi nicht vor der rechenlast kapituliert

93ms, ich mein: hallo: das sind 9 hundetstel sekunden, dasl 0.9 zehntel, also genau 0,09 sekunden... ich glaube kaum dass du diese zeitdifferenz irgendwie hörst

noob_fl schrieb:
93ms ist doch ganz gut... wenn ich musik mache auf meinem lappi musik mache schraube ich die latenz bis auf 400 ms hoch damit der prozi nicht vor der rechenlast kapituliert

93ms, ich mein: hallo: das sind 9 hundetstel sekunden, dasl 0.9 zehntel, also genau 0,09 sekunden... ich glaube kaum dass du diese zeitdifferenz irgendwie hörst

danke für die antwort erstmal...

der wert in ms ist eine art benchmark von caustic 2 im minimal belastetem
zustand, also wenn nix dolles passiert

die verzögerung zwischen der eingabe des benutzers (z. b.
klaviertastenanschlag oder betätigen der drehregler zum ändern von
parametern in echtzeit) und der reaktionsgeschwindigkeit des programms
während audio ausgegeben wird erhöht sich um so rechenintensiver das
ganze wird

lange rede kurzer sinn: 93 ms ist schon viel... leider :(

für nexus gibts auch schon etwas:

[FIX] Galaxy Nexus GSM low latency audio for Jelly Bean - Page 13 - xda-developers

ja mit einer schnellen customrom und entspechender CPU und scheduler modifikation kannst du die schon veringern

ick mein die latenz ergiebt sich ja aus der echtzeitfähigkeit des prozessors bei rechenintensiven anwednungen wie eben Musikalgorythmen (man redet immer von killeraplikationen... Musikalgorythmen killen alles :scared:)

Aber grundsätzlich kannst du keine wunder erwarten, denn die hardware ist ja doch arg beschränkt im vergleich zu desktopcomputer die fürs musizieren ausgelegt sind - wenn du das note wirklich fürs musikmachen gebrauchen willst (und wer ernsthaft musik machen will, der hat ein gerät NUR zum musik machen) - lohnt sich eine customrom und die dann von allem befreien was nichts mit musikmachen zu tun hat - und mit einem kernel, der übertaktbar ist und mit besten mit dem vr sheduler ;)

• Danke
Reaktionen: y-o
noob_fl schrieb:
ja mit einer schnellen customrom und entspechender CPU und scheduler modifikation kannst du die schon veringern

ick mein die latenz ergiebt sich ja aus der echtzeitfähigkeit des prozessors bei rechenintensiven anwednungen wie eben Musikalgorythmen (man redet immer von killeraplikationen... Musikalgorythmen killen alles :scared:)

Aber grundsätzlich kannst du keine wunder erwarten, denn die hardware ist ja doch arg beschränkt im vergleich zu desktopcomputer die fürs musizieren ausgelegt sind - wenn du das note wirklich fürs musikmachen gebrauchen willst (und wer ernsthaft musik machen will, der hat ein gerät NUR zum musik machen) - lohnt sich eine customrom und die dann von allem befreien was nichts mit musikmachen zu tun hat - und mit einem kernel, der übertaktbar ist und mit besten mit dem vr sheduler ;)

Komisch nur, dass bei IOS mit ähnlicher Hardware sowas ohne Probleme geht. Schaue mal an, was es für professionelle Software fürs IPAD gibt. Eine kleine Übersicht gibt es z.B. hier: The best iPhone/iPad music making apps in the world today | MusicRadar

Fakt ist, der Kernel muss Echtzeit fähig sein. Das sollte eigentlich seit JellyBean auch möglich sein, habe ich mal irgendwo gehört.Wie die Latenz zu verkürzen ist, kann ich nicht sagen.Ich denke aber, dass es hier einer API bedarf, die solche Ein-/Ausgaben höchst priorisiert.

Hardwaretechnisch sollte das Note 2 eigentlich vollkommen ausreichen. Ich habe selbst mit meinem 16 Mhz Atari ST damals Sequenzer Software (Cubase, Emagic Logic) ohne Probleme am Laufen gehabt.

LG

Edit:
Hier steht auch noch was zur Latenzzeit bei Android: http://www.synthtopia.com/content/tag/android-music-software/
(Allerdings in Englisch)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hat sich bei der Audio Latenz mittlerweile mal was getan? Gibt es evtl durch Moddingmaßnahmen wie ein anderer Kernel um für Live Musik nutzbare Latenzen zu erreichen? meine letzte erreichte unter 4.3. waren auch 93ms. :(

Afaik ist bei Android auch nicht die Signalverarbeitung das Problem (das wurde ja mit glaube ICS gefixt), sondern die Verarbeitungszeit des Touchpanels. Dass es def. besser geht zeigt ja iOS, der aus meiner Sicht einzige wirkliche Vorteil den dieses geschlossene System gegenüber Android nach wie vor hat!

noob_fl schrieb:

Es ist ein Riesen unterschied ob man per Sequenzer Musik programmiert die dann abgespielt wird oder ob man über Audio Input bzw Virtuelle Instrumente auf dem Bildschirm live spielt! Hier sind Latenzen >10ms bereits spürbar! Ab ca. 20ms Latenz zwischen zb Tap auf Bildschirm und Audioausgabe wird's bereits schwierig... Mit 93ms kannst du nicht zb über ein virtuelles Schlagzeug ein flotten Rhythmus spielen (Versuch es doch mal, dann spürst/hörst du was ich meine).