Anwendung (Prozess) wurde unerwartet beendet

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

myjoern

Fortgeschrittenes Mitglied
14
In unregelmäßigen Abständen, aber mindestens ca. einmal am Tag, manchmal auch häufiger, stürzt obiger Prozess ab. Siehe Screenshot.
Ich habe noch keinen Zusammenhang dafür entdeckt, wann dieser Prozess abstürzt, also mit welcher App das zu tun haben könnte oder was ich parallel dazu gerade mache.

Allerdings, einen Zusammenhang habe ich herausgefunden:
Wenn ich im Stock-Browser Bookmarks ändere (hinzufüge oder lösche), stürzt der Prozess IMMER ca. 20 bis 30 Sekunden danach ab.

Da ich Bookmarks nur selten ändere, könnte ich noch mit dem Fehler leben, aber wie gesagt erfolgt der Absturz seltener auch einfach schon mal zwischendurch, wenn ich etwas Anderes mache.

Habe die Google-Sync (Kontakte, Kalender, ...) ganz normal aktiviert, und Sync funktioniert auch offenbar, jedenfalls werden in den Einstellungen dazu keine Fehler gemeldet.
Habe das Original-Samsung-Stock v4.1.2 (mit aktuellster Build ...DME6 und Baseband ...DMF1) drauf. Den Fehler hat das Gerät aber nun schon etliche Wochen, also war mindestens die Vorgängerversion der Firmware auch betroffen.

Hat Jemand eine Idee, was ich gegen die Abstürze tun kann?
Ein Werksreset kommt zunächst nicht in Frage, da ich nicht alles wieder neu einrichten möchte.

Danke und Gruß!

Anhänge

• 2013-03-08 22.33.14.png
    2013-03-08 22.33.14.png
    63,2 KB · Aufrufe: 906
@ du kannst die orignale FW Version XXDME6 von sammobile.com runterladen und dann mit Odin drüber flashen dadurch bleibt alles wie gehabt. Ich vermute das es eine app produziert da auch ich eine original FW auf dem Note 2 habe und einmal ein Note 2 mit Root und einer custom rom und das habe ich bei mir jeden falls nicht, dass unter der original FW der gapps prozess angehalten wird. Da ist eine App bei dir drauf die nicht komptibel ist und die musst du finden.

Dickedi Moinsen.
Und was soll da ein Aufspielen einer neuen Firmware, bei dem alle Apps und Einstellungen erhalten bleiben, bringen?
Ich würde einfach mal bei den Google Apps (Suche, Maps, etc) den Cache und die Daten löschen. Oder einfach mal einen Reboot probieren.

@ weil der PlayStore alle Apps nach Aufspielen der FW neu synct!:D

Ist root access vorhanden? Hast du alle Google Apps auf aktuellem Stand? Das ist mir immer passiert, wenn Google Sync/ Google Konto und der App Store inkompatible Versionen hatten.

Hatte auch das Problem. Nach googeln hab ich dem Tipp gefunden, das Googlekonto zu löschen, zu rebooten und das Googlekonto
Wieder aktivieren. Hat bei mir funktioniert .....

Hallo Community,

ich habe ein Problem, wie meine Überschrift es sagt. Ich kann den Market zwar anklicken, geht kurz auf, aber dann geht er sofort wieder zu. Ich kann ihn nicht starten.

Neustart schon x-Mal probiert, es nützt nichts, keine Änderung. Die Fehlermeldung lautet:

Der Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten.

Habe ich mein Note irgendwie "zerschossen"?

Alle anderen Apps gehen, aber nachdem diese Fehlermeldung nach dem versuchten Start vom Market gekommen ist, hakt mein Note, damit meine ich, daß dann nicht sofort wie gewohnt andere Apps bei Berühung sofort starten, sondern es stockt, es dauert einen Moment, bis es geht.

Vorgeschichte:

Vor kurzem sollten ein Update von Chrome installiert werden. Ich war mit meinem MIFI online, und da ich nur begrenztes Volumen hatte, hab ich den DL abgebrochen, trotz möglicher Probleme, die mir avisiert wurden. Danach hab ich eingestellt, daß Aktualisierungen nicht gemacht werden dürfen. Vorher war es so eingestellt, daß bei WLAN aktualisiert werden darf. Das MIFI ist ja sozusagen WLAN, daher der Updateversuch.

Im Anwendungsmanager komme ich auch nicht weiter, das einzige, was ich gemacht habe, war, bei Chrome den Cache zu leeren.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den google Market wieder zum laufen kriege? Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Spica-Maus

@ Mach folgendes!

Geh auf Menü / Einstellungen / Anwendungsmanager / zu All Apps nach rechts scrollen / dann such die App / PlayStore / Klick diese an / und geh zu Daten löschen. Danach geh wieder zum Anfangsbildschirm. Starte das Phone neu und danach Klick die App PlayStore an, diese synct dann neu und dann sollte der Fehler behoben sein!!!:cool2:

oder lösch das Google Konto (Sicherungskonto) / Reboot / und danach richte Google Mail wieder ein / Also Pin eingeben und syncen lassen.

schau mal hier und mal die Suchfunktion nutzen und nicht einen neuen Thread aufmachen:
LINK

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Deine Hilfe so spät. Nur, ganz klappt es leider nicht. Ich mach es so wie Du beschrieben hast, dann synct der Market auch neu, aber ich hab ja eingestellt, daß die Downloads nicht geschehen dürfen, sondern ich nur die Benachrichtigungen bekomme.

Wenn ich dann auf Aktualisieren gehe, dann hab ich wieder diegleiche Fehlermeldung. Wie krieg ich den Market dazu, daß ich die Option einstellen kann, daß wieder die Updates laufen können?

@ klick die Play Store app an, dann Menü / Einstellungen / Automatische Updates auf nur über Wlan zulassen. Das hat aber damit nichts zu tun denn auch wenn du keine Updates einstellst muss der Markt aufgehen und nicht angehalten werden.

Mach das mal mit dem GMail Konto!!

ÄHH wir reden an einander vorbei. Du sollst nicht die Aktualisierung der App unter Anwendungsmanager anklicken sondern die Daten der App löschen.
Danach die App auf dem Homecreen oder im Appdrawer anklicken, sodass der Markt synct....mehr nicht!

Schau mal ob dein GMail Konto angelegt ist unter / PlayStore App anklicken / Menü / Konto

Hast du Root?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

hab jetzt auch bei GMail und nochmal beim Market alle Daten gelöscht und Neustart gemacht, ich geb Dir gleich Bescheid!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:40 Uhr wurde um 00:42 Uhr ergänzt:

Sorry, es geht zum Verrecken nicht. Ich muß wohl mein Google Konto löschen und neu einrichten, danach das ganze Procedere am Note2 nochmal und syncen lassen, bzw. das google-Mail-Konto neu bestätigen lassen mit Passwort, richtig?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:42 Uhr wurde um 00:42 Uhr ergänzt:

Sorry, noch vergessen, nein kein Root, Stockrom

hatte ein ähnliches Problem, das nach dem Neustart des Handys weg war :thumbsup:

Quick-Pick,

ich muß jetzt ins Bett, denn ich muß morgen arbeiten, und bin erst spät wieder zuhause. Danke für Deine Hilfe bisher, ich geb Dir auf jeden Fall Feedback

LG, Spica-maus

Der ursprüngliche Beitrag von 00:45 Uhr wurde um 00:45 Uhr ergänzt:

MireMire schrieb:
hatte ein ähnliches Problem, das nach dem Neustart des Handys weg war :thumbsup:

Nein, bei mir leider nicht, das sitzt wohl tiefer..... :-(

Menü / Einstellungen / Google / dein Konto ganz oben anklicken und unten rechts / Konto entf. Danach erscheint ein Ausrufezeichen in der Notifictionsbar.
Reboot / Zieh das Pulldown nach unten und klcik auf das Ausrufezeichen / gib deinen Gmail Pin ein und das war es dann!

Löch auch die Daten im Chrome unter Anwendungsmanager. Denn erst danach ist es ja aufgetreten!!

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Quick-Pick,

es geht immer noch nicht. Ich hab langsam echt das Gefühl, daß ich da was zerschossen habe....

@ nein du hast nichts zerschossen und schon gar nicht auf Stock ROM.

verusch das hier mit dem Dashbord.

LINK

Wenns dann immer noch nicht geht, gibt es eine weitere letze Möglichkeit.
Das besprechen wir dann wenn du es gemacht hast.

• Danke
Reaktionen: Spica-Maus
Moin Quick-Pick

Ich hab Deinen Beitrag heute morgen gelesen, kann den Tipp aber erst heute abend umsetzen.

VG Spica-Maus

Hu hu

Kurz aus der Pause ich glaube es funktioniert wieder.

Lösung war im Anwendungsmanager auf alle gehen ganz nach unten scrollen und Downloads zu aktivieren. Nach Reboot öffnete sich der Market wieder.

Melde mich heute abend ausführlicher. Aber mir fällt echt ein Stein vom Herzen.

LG Spica-Maus

Inzwischen kann ich Entwarnung geben, der Market geht wieder. :)

ich bin sowas von froh, das kann ich gar nicht sagen. Bei MIR lag es daran, daß im Anwendungsmanager die Downloads nicht aktiviert waren. Kaum zu glauben, daß es nur an 1 Klick lag.

Ich hab heute abend die Verbindung mit meinem WLAN hergestellt, hab vorsichtig den Market angeklickt, weil ich dem Braten nicht traute, aber mein Note funktionierte wie gewohnt, als ob es kein Wässerchen trüben könnte. Hab sodann alles geupdatet, was angezeigt wurde, das war in Nullkommanix erledigt.

VG, Spica-Maus

Ketan ROM V5 installiert und rumgemurkst mit apps löschen, bloatware, Wetterwidget vom Note 3, alles sehr überstürzt...

Unter anderem kam auch android.process.media angehalten.
Die Daten im Downloadmanager ließen sich nicht löschen, da habe ich ihn dann deaktiviert und nun ist Ruhe, aber wie lange? Kann man den dauerhaft deaktiviert lassen? Vielen Dank!

(Wollte das Problem im XDA-Forum posten, aber da darf man erst ab 10 Posts an diese heissen Themen ran)

Update:
Nun geht gar nichts mehr: "uids on the system are inconsistent you need to wipe your data partition"
einzige Option: der Button "I'm feeling lucky" danach freeze und automatischer reboot

Zuletzt bearbeitet: