Android Neuling mit Fragen zum Note 2

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wupperwelt

wupperwelt

Erfahrenes Mitglied
98
Hallo Zusammen,

ich bin vor einigen Tagen vom iPhone auf das Galaxy Note 2 umgestiegen. Leider muss ich bisher zugeben, dass ich momentan noch nicht so richtig von Android bzw. vom Note 2 überzeugt. Vielleicht habe ich auch einfach ein paar falsche Einstellungen gemacht, oder das iOS von Apple ist wirklich dem Android noch um Längen voraus. Das kann ich mir allerdings irgendwie nicht vorstellen.

Also, nun mal zu meinen Hauptproblemen:

Gibt es bei den Kommunikations Apps wie "Whats App.", "eMail", "Nachrichten" oder dem Facebook Messenger keine Möglichkeit den Text per S-Voice einzusprechen?

Mein Akku hält gerade mal knapp 7 Stunden, dann ist er von 100% auf ca. 5% gefallen. Gemacht habe ich allerdings so gut wie Nichts. Keine Telefonat, keine Spiele, keine Mail geschrieben ect. Einzig über "CalDev" laufen Syncronisationen vom eMail Client (Pushdienst). Ansonsten ist halt WLAN, Bluetooth, mobile Daten und GPS aktiv. Bei den gleichen Einstellungen hält mene iPhone5 gut 72 Stunden durch und nicht nur 7 Stunden.

Muss "CalDev-Sync" immer im Hintergrund laufen, damit meine Exchange Mailordner (ca. 15 Stück in einem Postfach) alle synchronisiert werden, oder geht das mittlerweile auch ohne CalDav-Sync ?

Wenn ich mir über "CPU-Spy" die Auslastung ansehe, dann gibt es keine Deep-Sleep Modus und der Prozessor läuft mindestens immer mit 200 MHz (75%) und unter Akku in den Einstellungen seh ich dann, dass der Bildschirm mit 25%, CalDev mit19% und das Android-Sytem mit 15% wohl die größten Akkufresser sind und das, obwohl der Bildchirm kaum an war und im Auto-Modus läuft. Auch CPU-Spy und Android-OS belegen je 8%

Was ist der Unterschied zwischen dem "Android-Sytem" und dem "Android-OS"?

Die Akku Kalebrierung habe ich auch schon durchgeführt. Die Apps Easy Task Killer und Easy Batterie Saver sind auch installiert.

Das Ganze ist mir echt ein Rätsel, und wenn das nicht besser wird, dass der Akku mind. 24 Stunden hält, gibt es leider noch immer keine Alternative zum iOS

Für Eure Hilfe bin ich unendlich dankbar. Nehm jeden Tipp gerne an.

Dank Euch schon mal.

Gruß
Dirk

hallo erst mal.

zu whatsapp etc. klar kannst alles sprechen. wenn du 2 mal den homebutton bestätigst bist du im svoice menü und kann es so einstellen das du nur noch hallo galaxy sagst und dann den text bei deinen apps einsprichst.

desweiteren wegen deines ungewöhnlichen hohen akkuverbrauchs empfehle ich mal googlenow zu deaktivieren da dies im hintergrund viel akku zieht. zusätzlich empfehle ich dir den akkuthread hier speziell zum note 2.

wegen synchs der mailkonten brauchst du keine extraapp einfach konten hinzufügen und angeben wann und wie oft gesyncht werden soll.

das note sollte im vergleich zum iphone 5 3mal solange durchhalten. android übrigens hat mehrere dienste die immer laufen und beim verbrauch aufgeführt werden. frage wie lange ist deine displayon zeit?

Die Apps Easy Task Killer und Easy Batterie Saver sind auch installiert.*
Der Task killer bringt nichts...ganz im Gegenteil, er stört auf dem Note 2. Ich würde erstmal diese beiden Programme entfernen.
Wenn du Anwendungen beenden willst, lange den Homebutton drücken und dann entweder einzelne Anwendungen durch wischen entfernen oder den Mülleimer drücken.

Ein extra Programm für sync. Ist unnötig, weg damit.

Grosse Accufresser sind die ganzen Samsung Hubs (learning, video,social). Geh in die Einstellungen>Anwendungsmanager>Ausführung, dort kannst du sie beenden.

Dein Deep Sleep sollte sich wieder einpendeln...was natürlich etwas dauert, aber über 80% ist normal...bzw.fast schon ein schlechter Wert.

Vg Christoph

wupperwelt schrieb:
Hallo Zusammen,
Gibt es bei den Kommunikations Apps wie "Whats App.", "eMail", "Nachrichten" oder dem Facebook Messenger keine Möglichkeit den Text per S-Voice einzusprechen?

Hier kannst du auch auf der Tastatur links neben der Leertaste die Taste länger gedrückt halten und so die Spracheingabe auswählen.

Edit: Ich bin vom iphone 4 umgestiegen und mich anfangs auch etwas schwer getan mit Android. Es ist wahnsinn, was alles eingestellt werden kann. Das iOS war für mich intuitiver...bei Android muss man aufgrund der schieren Fülle an Möglichkeiten sich einfach länger einarbeiten - ich bereue es keineswegs.
Nach 3 Tagen Note (musste es leider wieder zurückschicken) wollte ich beim iPhone auch schon unten rechts den "Zurück-Button" drücken ;)

Micha

Zuletzt bearbeitet:
wupperwelt: Bitte beachte demnächst die Forenregeln "Nur 1 Frage pro Thread"!

Hallo,

jetzt muss ich mich glatt berichtigen, da hatte ich wohl was falsch im Kopf.

Das App. "CalDev-Sync" benötige ich nicht für meinen Mailpostkorb, sondern wohl für meine Interways ExChange Kalender. Ich habe insgesamt 8 Unter-Kalender (z.B. Kinder, Arbeit, Sport, ect) die ich synchronisieren muss. Dies scheint wohl Android im Gegensatz zum iOS nicht zu können. Es sind alles normale Exchange Kalender. Mein Provider Interways schreibt auf seiner Seite folgendes:

Android OS hat derzeit eine Einschränkung: Es kann, unabhängig vom Anbieter, über die Exchange Push Schnittstelle nur den Haupt-Kalender syncen, keine Unterkalender. Dies können Sie mit dem Programm CalDAV-Sync (im Android Market) beheben.

Ist das noch aktuell? Zumindest beim Einrichten des Note 2 habe ich auch Anfangs ohne CalDav-Sync nur den Hauptkalender synchronisiert bekommen. Sämtliche Unterkalender sind erst gar nicht auf das Note 2 gekommen. Est nachdem ich dann CalDav-Sync installiert und ausgeführt habe, sind auch die Unterkalender gekommen.

Gibt es da im Android eventl. Einen anderen akkuschohnenderen Weg?

Dank Euch und Gruss
Dirk

wupperwelt schrieb:
Mein Akku hält gerade mal knapp 7 Stunden, dann ist er von 100% auf ca. 5% gefallen. Gemacht habe ich allerdings so gut wie Nichts. Keine Telefonat, keine Spiele, keine Mail geschrieben ect. Einzig über "CalDev" laufen Syncronisationen vom eMail Client (Pushdienst). Ansonsten ist halt WLAN, Bluetooth, mobile Daten und GPS aktiv. Bei den gleichen Einstellungen hält mene iPhone5 gut 72 Stunden durch und nicht nur 7 Stunden.
Das kann eigentlich nicht sein, Akkuausdauer muss deutlich besser sein.
Könnte GPS hier der Bösewicht sein? Ich benutze GPS zwar schon lange kaum mehr im Handy, aber das war schon immer ein Akkusauger, von der erwähnten vermutlich mit Abstand der größte, bei meinem vorvorletzten Smartphone hielt der Akku bei GPS Nutzung höchstens 2-4 h und auch bei speziellen reinen GPS Geräten für outdoor a la Garmin sind die Laufzeiten da bei manchen nicht viel länger als 7h, bei den ausdauernden Geräten (oder mit weniger Firlefanz) vielleicht doppelt so lang, aber 72 Stunden halt nichtmal bei diesen irgendeines durch.
Da es nicht so klingt, als ob Du im Auto sitzt und Dich 7h mit einschaltetem Display irgendwohin navigieren lässt, sondern das Gerät während dieser 7h eher überwiegend in Standby ist, kann es sein, dass GPS da trotz Standby immer an ist? Dann wären die 7h kein Wunder.
Wie gesagt, ich nutze GPS kaum mehr im Handy und weiß nicht so ganz, wann und wo und wie das im Note 2/bei Android benutzt wird, vielleicht muss/kann man irgendwo einstellen, dass es bei Standby/nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit deaktiviert wird (oder vielleicht ist das auch normal automatisch so, tut aber bei Dir warum auch immer nicht), so wie man das bei WLAN einstellen kann.

Gruß
Jo