Wo ist das Fm Radio auf meinem Note 2 LTE von derTelekom.

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kaiserag

Neues Mitglied
3
Hallo Forum.

Ich habe das Note 2 Lte von der Telekom und bin damit zufrieden. Aber ich frage mich wo denn das FM Radio ist. Ich habe mittlerweile gefunden das T-Mobile es auf ihren Note 2 Lte nicht installiert haben. Ich hatte mir gedacht das es vielleicht doch vorhanden ist und hatte dort Spirit Fm installiert. Aber es funktionierte nicht. Somit glaube ich sas es wirklich nichr verbaut ist. Kann mir jemand sagen warum.?
Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App

kaiserag schrieb:
Hallo Forum.

Ich habe das Note 2 Lte von der Telekom und bin damit zufrieden. Aber ich frage mich wo denn das FM Radio ist. Ich habe mittlerweile gefunden das T-Mobile es auf ihren Note 2 Lte nicht installiert haben. Ich hatte mir gedacht das es vielleicht doch vorhanden ist und hatte dort Spirit Fm installiert. Aber es funktionierte nicht. Somit glaube ich sas es wirklich nichr verbaut ist. Kann mir jemand sagen warum.?

Hallo!
Die LTE -Varianten haben kein FM-Radio!!
Ciao baeckus

• Danke
Reaktionen: micha_s
Laut den Newsmeldungen zur LTE-Version wird erwähnt das nur die Telekom-LTE-Variante kein Radio hätte:

Samsung Galaxy Note II LTE jetzt verfügbar

Bei den technischen Daten bei Vodafone steht auch das hier ein Radio vorhanden wäre:

Samsung Galaxy Note 2 Grau LTE Handy mit und ohne Vertrag - Vodafone Online Shop

Kann das ein Besitzer des Vodafone LTEs bestätigen? Oder hat Vodafone bei den technischen Daten geschlampt? Kann mir ja eigentlich nicht vorstellen das es hier zwei unterschiedliche Hardware-Varianten gibt...

nubbler schrieb:
Laut den Newsmeldungen zur LTE-Version wird erwähnt das nur die Telekom-LTE-Variante kein Radio hätte:

Samsung Galaxy Note II LTE jetzt verfügbar

Bei den technischen Daten bei Vodafone steht auch das hier ein Radio vorhanden wäre:

Samsung Galaxy Note 2 Grau LTE Handy mit und ohne Vertrag - Vodafone Online Shop

Kann das ein Besitzer des Vodafone LTEs bestätigen? Oder hat Vodafone bei den technischen Daten geschlampt? Kann mir ja eigentlich nicht vorstellen das es hier zwei unterschiedliche Hardware-Varianten gibt...

Nein, 2 unterschiedliche Hardware-Variante gibt es nicht. Es wird auf vielen Seiten fälschlicherweise mit Radio angegeben.
Das Radio ist im übrigen auf dem Mainboard vorhanden, nur die Treiber eben nicht. Eventuell wird es später über Root möglich sein, dazu brauchen die xda-developers allerdings die originalen Treiber, die bisher aber nicht veröffentlicht wurden.

Die Entwickler sehen beim Note 2 LTE/ S3LTE einfach keine Notwendigkeit des analogen Radios, da man mit LTE und 3G so ziemlich überall in Deutschland schnelles Internet zum digitalen Radio Stream zur Verfügung hat ;)

Naja, das schnelle Internet hat ja nix mit dem Radio zu tun. Per Radio Streaming sind in der Stunde schnell die 50MB zusammen, wenn man nur nen 500MB inkl. Vertrag hat oder bei ner Flat die Geschwindigkeit früh gedrosselt wird ist das keine wirkliche Alternative. Auch wenn man viel im Ausland ist, ist ein FM Radio sehr praktisch. Es macht nicht wirklich Sinn einfach alles über die Datenverbindung laufen zu lassen...

Hast du zufällig noch ne Quelle oder ähnliches zu der Aussage das das Radio vorhanden ist? Habe mal gelesen das es beim S3 LTE ganz weggefallen ist...

Das macht die Entscheidung nicht einfacher obs das LTE oder normale Note werden soll. Vorallem da ich bei der anstehenden Vertragsverlängerung bei Vodafone ja nur noch die LTE Variante kriege....Radio hab ich schon oft genutzt...

Ich habe jetzt lange nach der Quelle gesucht, hab sie aber nicht mehr gefunden (es stand im XDA Entwicklerforum). Die Quelle bezog sich auch auf das S3 LTE, dass dort auf der Hauptplatine das Radio zwar vorhanden sei, die notwendigen Treiber jedoch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es beim Note 2 LTE nicht anders ist.
Frag mal die Leute die das Note 2 LTE von Vodafone haben, wäre ja möglich, dass Vodafone die Treiber implementiert hat (würde mich jetzt auch mal interessieren :D). Die Hardware ist aber wirklich genau die gleiche.

Als alternative App zum Radio Stream kann ich dir "Yourmuze.FM" wärmstens empfehlen!
Damit verbrauchst du nur einen sehr geringen Teil deines Datenvolumes da die App den Stream komprimiert. Du kannst mit z.B. mit 20 kb/s Radio hören und der Sound ist trotzdem hervorragend.
Damit kannst du sogar ohne Aussetzer Radio hören wenn du bereits gedrosselt bist :thumbsup:
Ich benutze die App selbst sehr oft im Auto und im Zug und kann dir nur empfehlen, sie auszuprobieren ;)

https://play.google.com/store/apps/details?id=fm.yourmuze.android&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImZtLnlvdXJtdXplLmFuZHJvaWQiXQ..

Hallo!
Ich bin kein Funktechniker, aber ich kann mir vorstellen, das sich die LTE Sender/Empfangseinheit nicht mit der des FM Teils verträgt und deshalb stillgelegt wurde.
Ciao baeckus

Abgesehen von den Koreanern weiß es sowieso keiner genau warum das FM Radio nicht funktioniert, da kann man nur Vermutungen äußern.
Fakt ist aber, dass die Hardware verbaut ist.
Vielleicht geht´s ja mit der App :glare:

Ich kann es leider noch nicht testen... mein Note 2 LTE bekomme ich aber morgen :thumbup:

Also mit der App spiritFM bekam ich es nicht am laufen

alle punkte bei "Method" durchprobiert?

mpfaffi schrieb:
Als alternative App zum Radio Stream kann ich dir "Yourmuze.FM" wärmstens empfehlen!
Damit verbrauchst du nur einen sehr geringen Teil deines Datenvolumes da die App den Stream komprimiert. Du kannst mit z.B. mit 20 kb/s Radio hören und der Sound ist trotzdem hervorragend.
Damit kannst du sogar ohne Aussetzer Radio hören wenn du bereits gedrosselt bist :thumbsup:
Ich benutze die App selbst sehr oft im Auto und im Zug und kann dir nur empfehlen, sie auszuprobieren ;)

https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwyLDEsImZtLnlvdXJtdXplLmFuZHJvaWQiXQ..

Danke für den Tipp, werd ich dann mal ausprobieren. Jetzt gehts erst mal in den Urlaub, danach wird das Note II bestellt. :)

Ja, das hatte ich ja schon gepostet. Die Frage war ja ob diese Angabe auch stimmt. Bisher sieht es nicht so aus...

gruß