Notes 2 LTE Vodafone Erfahrungen/Probleme

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Conan179 schrieb:
? hä? ich trag immer android-vf-de ein in die build.prop
Wen du sie geändert hast, dan lösch bitte mal alle updates vom play store!
Wen er sich dan updatet geht es plötlzich, das konnte ich bei mir beobachten.
GRuss Conan

Nochmal quoten.

Komischerweise geht das mobile bezahlen seit heute wieder. Hatte auch die build.prop wieder in "android-samsung" umgeändert, nachdem alles andere eh nix half. Würde mich natürlich interessieren woher der Play Store sich dann die Informationen holt betreffs Vodafone. Oder läuft das über die CSC bzw hat VF da noch etwas ins ROM "gemogelt"? Hab Stock ROM drauf, nur mit einem anderen Kernel

baeckus schrieb:
Hallo!
Ich habe ein Simlock-freies Telekom Note2 LTE und einen LTE fähigen Vodafonevertrag, bin letztes Wochenende mehrere hundert Kilometer durch (lt. Vodafone Seite) "LTE-Land" gefahren und habe kein einziges mal LTE-Empfang gehabt - ich hatte bisher mit dem Gerät noch kein mal LTE Empfang.
Natürlich steht der Schalter auf Automatik und auch ins Vodafone Netz bin ich eingebucht.
Weder bei der Händlerhotline, noch Vodafone konnten das erklären.
Ciao baeckus

Hallo!
Nachdem ich noch einmal den Händler kontaktiert hatte, und dort den Tipp bekam, der Vodafone-Hotline mitzuteilen, das mein Vertrag ein "Baukastenvertrag" sei und vielleicht eine der Optionen noch nicht freigeschaltet sein könnte, habe ich noch einmal bei Vodafone angerufen, bekam eine kompetente Sachbearbeiterin an die Strippe, die dann tatsächlich genau das vom Händler Vermutete, bestätigte.
Eine Tarifoption war noch nicht freigeschaltet, und genau die war mit der LTE-Fähigkeit gekoppelt.
Nun läuft auch 4G auf meinem Note........
Ciao baeckus

Higgins12 schrieb:
Yep genau das steht ja auch in der build.prop Play Store updates hab ich schon deinstalliert gehabt, geht nicht. Keinen Plan was da los ist. Bis heute morgen keine Probleme

Das Problem, nach root/CWM keine Bezahloption mehr zu haben, aber die VF Kachel, hatte ich auch. Lösung: build.prop :
ro.com.google.clientidbase=android-vf-de
ro.com.google.clientidbase.am=android-vf-de

Das hat dann nach Neustart & Play store Daten löschen funktioniert.

Ich habe allerdings auch das LTE Problem, erst hat sich das NOte ständig hin und her gewechselt (4g,3g,4g) und ich konnte nicht mehr telefonieren bzw. hatte auch keine Datenverbindung mehr, nun will es gar nicht mehr ins 4g. Über H+ komme ich nicht hinaus. Verstehe wer will..

Gruß
Pandur

Zuletzt bearbeitet:
Pandur2000 schrieb:
Das Problem, nach root/CWM keine Bezahloption mehr zu haben, aber die VF Kachel, hatte ich auch. Lösung: build.prop :

So kenn ich das eigentlich auch nur hat nicht geklappt. Jetzt steht wieder "android-samsung" in der build.prop und es funktioniert. Warum auch immer

Ich habe folgenden Test durchgeführt:

1. Gerät in den LTE Only Mode bringen:

*#197328640#
(1) UMTS, (1) Debug Screen, (8) Phone Control, (7) Network Control, (2) Band Selection, (4) LTE BAnd Preference, (5) LTE ALL.

2. Speedtest durchführen

3. *#197328640#
(1) UMTS, (1) Debug Screen, (8) Phone Control, (7) Network Control, (2) Band Selection, (4) LTE BAnd Preference, (5) AUTOMATIC.

4. Speedtest durchführen

Ergebnis:

Bei den Vergleichstest war die Downloadgeschwindigkeit im LTE-Netz immer höher als mit HSPA+

Am z.B. Arbeitsplatz erhalte ich mit dem Galaxy Note 2 ca. 3-4 Mbit, im LTE Only Mode jedoch 10-11MBit. Das Galaxy Note 2 wechselt jedoch (meistens) nicht automatisch in den LTE Mode! Es spielt keine Rolle ob es sich um ein Telekom oder Vodafone Gerät handelt. Häufig vergehen mehrere Minuten zwischen dem Wechsel von LTE/3g bzw. 3G/LTE - in dieser Zeit ist keine Datenverbindung möglich.

Sehr häufig wechselt das Gerät gar nicht automatisch in den LTE Mode, erst nachdem man den Flugmodus ein- und ausgeschaltet hat, bzw. wenn man unter

Einstellungen>Weitere Einstellungen>Mobile Netzwerke>Netzmodus

zwischen LTE/GSM/WCDMA und Nur GSM gewechselt hat.

Fazit:

Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, ich habe keine Möglichkeit in die Konfiguration der Vodafone-Basisstationen zu sehen und ebenso wenig habe ich einen Einblick in die Samsung Firmware/Software. Laut einem Shop Mitarbeiter soll es von Samsung ein Software Update geben, ob das der Wahrheit entspricht weiss ich nicht. Laut Technikern von Vodafone liegt es an der veralteten Software der Basisstationen, diese sollen ein Problem mit dem Wechsel von 3G/LTE haben, ob das stimmt weiss ich auch nicht.

Vielleicht profitiert Vodafone in irgendeiner Form davon dass weniger Nutzer im LTE-Netz sind, evtl. hat Vodafone nicht genügend Kapazitäten, vielleicht geht es hier konkret um Kosten? Das sind jedoch alles nur Vermutungen.

Laut der Netzabdeckungkarte

LTE-Netzabdeckung für Turbo-Internet

ist in weiten Teilen von Deutschland LTE indoor und outdoor verfügbar, die Realität sieht, nach meinem Empfinden, in Berlin deutlich anders aus, für alle Berliner hier mal eine kurze Übersicht:

Am Ostbahnhof 3, 10243 Berlin
Holzmarkstr. 6, 10179 Berlin
Henriette-Herz-Platz 1, 10179 Berlin
Am Kupfergraben 1, 10117 Berlin
Georgenstr. 4, 10117 Berlin
Friedrichstr. 147, 10117 Berlin
Unter den Linden 40, 10117 Berlin
Mohrenstr. 40, 10117 Berlin
Gabriele-Tergit-Promenade 1, 10963 Berlin
Kopernikusstr. 24, 10245 Berlin
Propststr. 11, 10178 Berlin
Alexanderstr. 5, 10178 Berlin

An diesen Adressen ist laut Netzabdeckungskarte LTE verfügbar, nach mehreren Messungen in den letzten 3 Wochen kann ich sagen dass ich mit unterschiedlichen LTE-Smartphones definitiv keinen LTE-Empfang an diesen Standorten hatte bzw. habe.

Aber Vodafone ist das vollkommen egal, das ist mein Eindruck nach mehreren Gesprächen mit Shop und Hotline Mitarbeitern. Der allgemeine Tenor war "...es ist allgemein bekannt dass der LTE-Netzausbau nicht sonderlich gut ist..." - aber keine Sorge Vodafone hat sich natürlich abgesichert, unter der Karte findet sich der Satz:

Die Auskünfte sind unverbindlich und ohne Gewähr.

Dann ist ja alles gut Vodafone. Im übrigen alle Auskünfte in diesen Beitrag sind unverbindlich und ohne Gewähr.

:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: blackzorro24 und viehchelchen