Notes 2 LTE Vodafone Erfahrungen/Probleme

Ich habe mit dem Note 2 LTE im Innenstadtbereich Berlins, entweder gar keinen LTE-Empfang oder nur für wenige Sekunden und danach einen Abbruch der Datenverbindung. Es hilft nur ein Neustart oder an- und ausschalten des Flugmodus.

Ich dachte es ist defekt, hab dann aber eine T-Mobile SIM eingelegt und es hat problemlos funktioniert. Ein Techniker von Vodafone sagte mir die Basisstationen haben Probleme mit dem Wechsel zwischen den Frequenzen.

Mit Innenstadtbereich meine die Gegend um z.B. Potsdamer Platz, Hackescher Markt, Ostbahnhof, Friedrichstraße oder Boxhagener Platz.

Laut der Webseite von Vodafone ist an den getesteten Adressen LTE verfügbar, eine Reklamation läuft bereits. Es kann doch nicht sein dass Vodafone mit schnellen und verfügbaren LTE wirbt und es dann gar nicht verfügbar ist?
 
Ich weiß es ist unglaublich und auch technisch nicht erklärbar. Ich hatte beim Note 2 ein paar Tage LE aus geschaltet und es am Wochenende einfach mal wieder eingeschaltet um zu sehen ob es immer noch so sch.. läuft.

Habe seit 2 Tagen keine Probleme mehr mit dem Switch LTE und H+ oder H. Ich habe keine Ahnung wieso. Mal sehen wie lange das so bleibt.
 
schlomo28 schrieb:
Ich dachte es ist defekt, hab dann aber eine T-Mobile SIM eingelegt und es hat problemlos funktioniert.

sprichst du hier von t-mobile lte ?
 
Steiale schrieb:
Ich weiß es ist unglaublich und auch technisch nicht erklärbar. Ich hatte beim Note 2 ein paar Tage LE aus geschaltet und es am Wochenende einfach mal wieder eingeschaltet um zu sehen ob es immer noch so sch.. läuft.

Habe seit 2 Tagen keine Probleme mehr mit dem Switch LTE und H+ oder H. Ich habe keine Ahnung wieso. Mal sehen wie lange das so bleibt.

Ich habe gerade genau das getan und sofort LTE-Empfang gehabt :confused2:
Ist das ein Software-Bug oder haben die Basisstationen wirklich ein Problem mit dem automatischen Wechsel?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:10 Uhr wurde um 11:31 Uhr ergänzt:

michabbb schrieb:
sprichst du hier von t-mobile lte ?

Ja, genau!
 
Das Galaxy Note 2 wurde nun von Vodafone zurückgenommen da es wohl defekt ist. Ich erhalte in wenigen Tagen ein neues Gerät, ich hoffe stark dass es kein generelles Problem ist mit dem Wechsel von LTE/HSDPA - davon wären ja etliche Geräte betroffen? Kann ich mir kaum vorstellen :scared:
 
Also man mag es kaum glauben, aber mein Note2 hüpft fröhlich in Rekordzeit von einem Netz ins andere und umgekehrt.

Vodafone scheint das in den Griff bekommen zu haben. Zumindest aus meiner Sicht..
 
@schlomo28: Laut den Threads hier im Forum (u.a. auch im S3LTE Forum) und offiziellen Berichten nach ist es ein Netzproblem bei Vodafone und kein Note2 Problem, sonst würde es ja mit Deiner T-Mobile Sim auch nicht gehen..

@Steiale:
Ich könnte mir vorstellen, dass Vodafone das Problem vielleicht lokal behebt statt bundesweit in einem Wisch. Vielleicht müssen die was an den Basisstationen selbst machen, was natürlich etwas dauert, bis das bei allen gefixt ist. Aber so tief habe ich mich technisch nicht informiert.. :)
 
Fiddy schrieb:
@schlomo28: Laut den Threads hier im Forum (u.a. auch im S3LTE Forum) und offiziellen Berichten nach ist es ein Netzproblem bei Vodafone und kein Note2 Problem, sonst würde es ja mit Deiner T-Mobile Sim auch nicht gehen..

@Steiale:
Ich könnte mir vorstellen, dass Vodafone das Problem vielleicht lokal behebt statt bundesweit in einem Wisch. Vielleicht müssen die was an den Basisstationen selbst machen, was natürlich etwas dauert, bis das bei allen gefixt ist. Aber so tief habe ich mich technisch nicht informiert.. :)

Von welchen offiziellen Berichten sprichst du? Hast du da eine Quelle, würde mich sehr interessieren, der Mitarbeiter im Shop sagte mir es gab vor einigen Wochen Probleme, aber jetzt nicht mehr...
 
Ich habe nun ein neues Note 2 erhalten, der Fehler besteht immer noch...
 
Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit der Vodafone - Hotline. Erst auf mehrmaliges Nachfragen wurde mir bestätigt, dass man mit bestehenden Internet - Tarifen ( bei mir Superflat Internet) ohne Zusatzkosten bis zur maximalen UMTS-Download-Geschwindigkeit des Vertrages im LTE-Netz surfen kann - wie auch bei t-mobile. Ist also eine prima Option in ländlichen Gebieten! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute bei der Business Hotline genau das Gegenteil als Auskunft erhalten- nämlich dass bei meiner mobile connect flat 5gb bei Kauf eines Notes 2 LTE kein LTE freigeschaltet wird. Ich muss die LTE Highspeed Option für 11,90€ dazubuchen.
 
t2reset schrieb:
Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit der Vodafone - Hotline. Erst auf mehrmaliges Nachfragen wurde mir bestätigt, dass man mit bestehenden Internet - Tarifen ( bei mir Superflat Internet) ohne Zusatzkosten bis zur maximalen UMTS-Download-Geschwindigkeit des Vertrages im LTE-Netz surfen kann - wie auch bei t-mobile. Ist also eine prima Option in ländlichen Gebieten! :thumbup:

Hallo!
Genau das hat man mir auch bei 24mobile.de bestätigt, weshalb ich auch einen solchen Vertrag gebucht habe, bevor die diese "Lücke" schließen und man nur noch dies unverschämten "Redtarife"für LTE bekommt.
Ciao baeckus
 
Coolio2004 schrieb:
Ich habe heute bei der Business Hotline genau das Gegenteil als Auskunft erhalten- nämlich dass bei meiner mobile connect flat 5gb bei Kauf eines Notes 2 LTE kein LTE freigeschaltet wird. Ich muss die LTE Highspeed Option für 11,90€ dazubuchen.

Das gilt aber nur für die "Highspeed-Option"! Gemäß Auskunft Vodafone kann mit den entsprechenden UMTS-Tarifen LTE ohne Zusatzkosten nutzen, allerdings nur bis zum vertraglich festgelegten UMTS-Limit (meistens 7,2 Mb/sec)...
 
Moin, ich bin zwar kein Vodafoner sondern bei T-Mobile.
Da ich unterwegs nichts runterlade und das hin und her- switchen leid war, habe ich unter Mobile Netzwerke> Netzmodus von LTE/GSM/WCDMA auf nur WCDMA umgeschaltet.


Gruss
 
t2reset schrieb:
Das gilt aber nur für die "Highspeed-Option"! Gemäß Auskunft Vodafone kann mit den entsprechenden UMTS-Tarifen LTE ohne Zusatzkosten nutzen, allerdings nur bis zum vertraglich festgelegten UMTS-Limit (meistens 7,2 Mb/sec)...

Vielleicht liegt es daran, dass ich Rahmenvertragskunde bin. Keine LTE Nutzung meiner 5 gb 14400 flat ohne Highspeed Option. Ich habe extra den Hinweis gegeben ,dass TM die TLE Nutzung erlaubt ohne zusatzkosten. Rückfragen bei den Hotlinekollegen ergab immer wieder, dass LTE nicht automatisch freigeschaltet wird. Bei den momentan im Forum beschriebenen Problemen beim G3-G4 Switch kann ich mir im Augenblick die Zusatzkosten sparen.
 
Fragt nicht woher aber ich weiß das Vodafone gerade ein Infrastrukturupdate ausrollt. Wieso es bei einigen geht und anderen nicht liegt an den Antennenherstellen (Ericsson und Huawai). Sie werden nacheinander geupdated. Rollout soll noch 3 Wochen gehen. Dann sollten alle Probleme behoben sein wie bei mir..
 
Hallo,

es wäre schön wenn sich jemand von den Vodafone Leuten mit dem Note 2 LTE mal äußern könnten, ob das UKW Radio tatsächlich funktioniert.

Vodafone bewirbt ja schließlich das Note 2 LTE mit UKW Radio. Bei dem Note 2 LTE der Telekom wurde das UKW Radio gestrichen und die Treiber wurden nicht implementiert.

Danke euch schon mal im Voraus ;)
 
ach leute was soll denn das es gibt kein ukw funktion beim jeden lte gerät von Samsung! Vodafone ist immer sehr schlecht was solche Datenangaben belangt. das Note 2 wurde auf der ifa mit einer 5 megapixel Kamera beworben mehr brauch ich nicht sagen außer ich habe das vf note 2 falls du fragen wolltest
 
Korrekt, habe auch Vodafone und kein Radio.
Das hat doch eh nie akzeptabel Funktioniert was den Empfang angeht,da höre ich doch lieber Internetradio :)
 
  • Danke
Reaktionen: tinok

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
893
html6405
html6405
M
  • Modding
Antworten
0
Aufrufe
1.520
Modding
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.966
Matze__93
M
Zurück
Oben Unten