Note 2 LTE Update und Preis

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

posen

Fortgeschrittenes Mitglied
50
Hallo. Ich möchte mir gerne das Galaxy Note 2 LTE kaufen bin allerdings stark verunsichert und hab deswegen 2 wichtige Fragen vorab.

1.) Ich finde im Netz nur Note 2 LTE mit Vodafone oder Telekom Branding. Bin ich somit immer auf Updates von der Telekom bzw. Vodafone abhängig ? Also Samsung bringt ein Update auf dem Markt und ich muss hoffen das die Telekom zeitnah auch ein Update anbietet ? Rooten möchte ich nicht. Ich hab bei meinen HTC Desire und Telekom Updates sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

2.) Die Preise sind extrem hoch. Kommen Note 2 LTE ohne Branding auf dem Markt ? Diese müssten dann doch deutlich niedriger liegen oder ?

Hallo erst mal.
1. Ja, ja das bist du!
2. Dafür brauchts du einen Glaskugel, momentan gibt es es nicht und damit sind preise nur vermutungen.
GRuss Conan

Die Preisspanne dürfte über 700 Euro liegen soweit ich weiß. Nicht Grad billig aber naja wie gesagt nur bei VF oder beim großen T Konzern zu bekommen mit vertrag

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App

Gibt es eine einfache und relativ sichere Methode nur das Branding zu entfernen ? Ich möchte ungerne monatelang auf T-Mobile jedes mal warten bis die Updates weitergeleitet werden.

Dickedi Moinsen.
Soweit ich das weiß, gibt es (noch) keine freien ROMs für die LTE Version. Ist wie beim S3.
Habe zwar schon mal gelesen, dass es welche auf den Servern von Samsung geben soll, aber die kann man (noch) nicht runter laden.
Wobei die letzten Updates für das S3 und Note 2 gezeigt haben, dass die Provider mittlerweile sich fix sind.

Fürs S3 LTE gibt es brandingfreie Firmware aus andere Länder. Zum Beispiel die aus Luxemburg und Finnland ist komplett ohne Branding.
Für das Note 2 LTE sollten auch entsprechende Versionen sehr bald zur Verfügung stehen.

Ist aber eh egal wenn Cyanogenmod erscheint. Dann ist man nicht mehr darauf angewiesen.

Vielleicht will nicht jeder eine Custom Rom?! Eine DBT Version wäre schon nice to have für manche..

"eine DBT"
Und was soll das sein?

DBT = freies (ungebrandetes) Modell, das es vom N7105 noch nicht gibt und auf das wir auch ewig warten werden müssen, wie beim S3 LTE auch.. Sollte eigentlich klar sein ausm N7100 Forum und von allen anderen Samsung Modellen..

Besser gesagt, eine Firmware, die offiziell für Deutschland released wird ohne Umweg über irgendeinen Provider.

Fiddy schrieb:
Sollte eigentlich klar sein ausm N7100 Forum und von allen anderen Samsung Modellen..

Nein ist es nicht, mein altes handy ist ein HTC Desire Z. Mein tablet ist zwar samsung, aber das 10.1v und da ging es völlig anders, da gibt es nur eine fw und zwar von vodafone, ohne touchwiz und in der version 4.0 keine weiter version in sicht.

Schau mal zum Beispiel (N7100) hier bei Country im Dropdown Menü, da steht hinter jedem Land der dazugehörige Code: SamMobile Firmware Page

DBT haben normalerweise die "freien" deutschen Geräte, also die ohne Vertrag aus dem freien Handel. MBC habe ich bisher noch gar nicht gehört. Die anderen Codes von Germany gehören zu den 4 Providern. Mitunter wird an dem Code auch von Kies erkannt, obs ein Update gibt für Dein Modell oder nicht.

Kommt offiziell eine neue Firmware von Samsung raus, dann ist es normalerweise zuerst die DBT Version. Die Provider ziehen dann erst einige Wochen später nach.
Das war der Grund, warum viele, die kein freies Gerät hatten (sondern ein mit Vertrag gekauftes "gebrandetes" Modell), eine DBT Firmware per Odin geflasht haben. Danach bekamen die auch immer gleich die neuesten Releases im Kies angeboten und mussten nicht warten, bis T-Mobile etc. ihre Version zur Verfügung gestellt haben. (das hat zum Beispiel beim S1 damals bis zu 2 Monate gedauert!)
Beim S3LTE und Note2LTE ist das aber anders, da es da noch keine freien Modelle gibt, sondern nur die von den Providern.

Zuletzt bearbeitet:
CyanogenMod für N7100 - schon verfügbar. N7105 - noch nicht.

Hat das s3 lte überhaupt jemals cm bekommen?