GSM deaktivieren - nur UMTS/LTE nutzen

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
th.f

th.f

Fortgeschrittenes Mitglied
61
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, nur UMTS (WCDMA) + LTE zu nutzen (GSM deaktivieren)?
Bei meinem T-Mobile Gerät gibt es nur GSM, WCDMA oder GSM/WCDMA/LTE.

GSM erlaubt es nämlich nicht, bei bestehender Sprachverbindung eine weggefallene Datenverbindung wieder aufzubauen (und GSM spring an, wenn UMTS/LTE gerade mal nich da ist).

Erst mit UMTS ist es möglich, bei bestehender Sprachverbuindung eine weggefallene Datenverbindung wieder zu aktivieren.

Ich will UMTS/LTE und nix GSM.

'ne Idee?

Ach ja, ich habe ein T-Mobile Gerät.

Hallo erst mal.
der Punkt "WCDMA" sagt deinem gerät das es nur umts nutzten soll.

Conan179 schrieb:
Hallo erst mal.
der Punkt "WCDMA" sagt deinem gerät das es nur umts nutzten soll.

Korrekt.
Und hier läuft dann Sprache und "Internet" via UMTS.
GSM wir nicht genutzt.
Bricht hier nun das Internet (die Datenverbindung) weg, dann ist hier der Wiederaufbau möglich.
Bei GSM oder GSM/UMTS klappt es mit dem Wiederaufbau bei bestehender Sprachverbindung nicht.

Nein. Diesen Modus suche ich auch vergebens. Weder bei den Vodafone Versionen vom S3 LTE/Note 2 LTE noch bei den Telekom Versionen noch bei andere Anbieter ist es möglich UMTS+LTE zu nutzen. Entweder nur-UMTS oder nur-LTE. Manche Firmwares erlauben GSM+UMTS aber das bringt mir und dir auch nichts.

Ich will GSM abschalten, da jedes Kiddi welches ein bisschen youtube guckt und im Netz googelt die komplette Telefonate abhören kann, die SMS mitlesen kann und mit etwas mehr Aufwand auch den kompletten Datentraffic mitlesen kann und daraus Zugangsdaten usw. erspähen kann.

also der "nur umts" modus langt dir nicht, dan verstehe ich nicht was du willst, was anderes wie "nur WCDMA" also UMTS ist das eintizgte was das gerät kann.
du brauchts wll ein spezielles telefon mit verschlüsselung wie unsere bundeskanzlerin.

UMTS (WCDMA) + LTE
Ganz einfach.

Also man kann es auch mit der Datenspionier-Paranoia ein wenig übertreiben, was macht man denn Bitte mit seinem Telefon, das man sone Para schiebt? Bankgeschäfte macht man per Phone eh nich, eig nichma per PC und sonst fällt mir da ma garnichts ein. Reine Spinnerei "Vogel zeig".

Also ich will UMTS+LTE, damit ich surfen und telefonieren kann und bei einem Wegfall der Datenverbindung (Internet) diese auch sicher wieder hochkommt.
Mit GSM im Boot klapt es halt nicht mehr, wenn GSM erst einmal gegriffen hat.
GSM erlaubt bei bestehender Sprachverbindung keinen Neuaufbau einer Datenverbindung.

Ich hab' mit Paranoia nix am Hut.

Ist es denn wirklich so kompliziert?

th.f schrieb:
GSM erlaubt bei bestehender Sprachverbindung keinen Neuaufbau einer Datenverbindung.
DAs bei GSM entweder telefonie ODER datenverbindung ist schon seid jahren so, warum stört es dich JETZT erst?

th.f schrieb:
Ich hab' mit Paranoia nix am Hut.

Ist es denn wirklich so kompliziert?
DAnn nen mir einen gescheiten grund was dich an GSM jetzt erst stört.

Mit UMTS geht es (beides)!
LTE bringt Speed!
GSM ist zwar immer da, aber Technikvon Gestern!

und wen du unterwegs kein empfang von lte UND umts hast, was machts du dan?
auf meiner bahnstrecke gibt es zwischen meinem ort und den next grösen NUR GSM.

und "Technikvon Gestern!" ist kein grund warum es ausgeschalten werden soll.

Klar geht es bei umts, Wie schnell ist UMTS? wie schnell ist GSM bzw. GPRS?
und warum must du werend du telefonierst im intnet surfen?

Sagt dir z.B. WebEx was?
Onlinemeeting + Tk

nein kenn ich cniht.

GSM 9,6kb
GSM GPRS 115KB
GSM EDGE 236kb
UMTS 384kb
UMTS HSPA 14, 4mb
UMTS HSDPA 21mb (theoretisch 42mb)
LTE 50-100mb

Zuletzt bearbeitet:
@th.f: mit der para hab ich ja auch nicht dich sondern lubomir gemeint ;-)

Und verbindungsabrüche habe ich ehrlich gesagt noch nie gehabt, wenn ich auf nummer sicher gehen will, nehm ich gsm, da hällt dann auch der akku länger, wenn ich mir sicher bin nehm ich wcdma XD

SwiftMZA schrieb:
@th.f: mit der para hab ich ja auch nicht dich sondern lubomir gemeint ;-)

Und verbindungsabrüche habe ich ehrlich gesagt noch nie gehabt, wenn ich auf nummer sicher gehen will, nehm ich gsm, da hällt dann auch der akku länger, wenn ich mir sicher bin nehm ich wcdma XD

Und wenn ich Speed will LTE.

Aber was ist dann mit Sprache (telefonieren)?
LTE macht es noch nicht.

Somit sind wir wieder am Anfang.
WCDMA/UMTS + LTE (no GSM)

irgendwie kapier ick dit grad nich, wcdma beinhaltet quasi gsm, hab somit beides und für webex sollte es doch somit reichen?!

na wiki hin oder her, aber wenn ich unter dem menü wcdma mein tel benutze, levelt es doch trotzdem bei bedarf auf gsm runter, ich versteh die optionen einfach so, das das ding alle netze beinhaltet bis zu dem was man gewählt hat.

Wenn du aus WCDMA only schaltest, dann wird nix auf GSM runtergefahren.

Der Wechsel geschied nur bei WCDMA/GSM oder LTE/WCDMA/LTE (automatisch).