GSM deaktivieren - nur UMTS/LTE nutzen

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oki, habs grad getestet und Du hast recht, dit is jetzt natürlich doof. Bei meinen andern tels levelte dit imma mitrunter, auch wenn ich ein bestimmtes netzt wählte. Ist dann mein fehler!
Man lernt nie aus ^^
Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App

SwiftMZA schrieb:
Oki, habs grad getestet und Du hast recht, dit is jetzt natürlich doof. Bei meinen andern tels levelte dit imma mitrunter, auch wenn ich ein bestimmtes netzt wählte. Ist dann mein fehler!
Man lernt nie aus ^^
Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, und fang am besten mit der deutschen Sprache an! Diese ist Freeware aber nicht Open source!

th.f schrieb:
GSM 9,6kb
GSM GPRS 115KB
GSM EDGE 236kb
UMTS 384kb
UMTS HSPA 14, 4mb
UMTS HSDPA 21mb (theoretisch 42mb)
LTE 50-100mb

Stimmt so nicht wirklich. Wenn du die typische Werte in Deutschland meinst, dann stimmt das auch nicht. GPRS wurde von den Netzbetreiber fast überall auf ca 64kbits eingestellt um nicht zu viele Timeslots zu belegen. EDGE geht schneller, der von dir genannte Wert ist aber das was meistens in der BTS eingestellt wurde.

Du hast HSDPA und HSPA vertauscht und eigentlich falsch bezeichnet. HSDPA geht bis 14.4. HSPA bedeutet nur dass auch HSUPA aktiv ist und geht somit bis maximal 14.4Mbit down und 5.76Mbit up.
HSPA+ geht dank QAM-64 bis 21Mbit.
Das von dir genannte 42Mbit welches die deutsche Netzbetreiber ausbauen nennt sich DC-HSPA+.
HSPA+ mit MIMO wird wegen viel zu hohe kosten nicht in Deutschland eingesetzt.
LTE geht noch deutlich höher als 100Mbit. LTE Category 4, welche der neue Qualcomm S4 Prime unterstützen wird und welcher im LG Optimus G2 verbaut sein wird, kann 150Mbit und TC-HSPA+(letzteres wird wahrscheinlich in Deutschland nicht ausgebaut).

• Danke
Reaktionen: th.f
Danke.
Daten hatte ich so in etwa im Kopf.
Hatte keine Lust, alles genau rauszusuchen.

Wichtig war mir erst einmal nur zu zeigen, das mit UMTS (HSPA und die jeweiligen Erweiterungen) und LTE mehr Speed möglich ist.

Meine Frage nach einer Möglichkeit von WCDMS + LTE (ohne GSM) bleibt hiervon jedoch weiter offen.

Ich habe auch aus dem Kopf in der Bahn am Note geschrieben. Sonst hätte ich die Modelnummer des qualcomm Chipsatzes herausgesucht. Vom prime gibt es aktuell nur einen ohne Baseband. Der mit Baseband kommt 2Q 2013.

Die Möglichkeit UMTS/LTE ohne GSM suche ich selbst schon. Hätte das hier gepostet, wenn was bekannt ist. LTE only geht aber immerhin.

Lubomir schrieb:
Die Möglichkeit UMTS/LTE ohne GSM suche ich selbst schon. Hätte das hier gepostet, wenn was bekannt ist. LTE only geht aber immerhin.

Nur ist hier dann keine Telefonie möglich.

per ip telefonie schon.