Auf das Note 2 LTE warten?

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Ecki1975

Neues Mitglied
3
Moin zusammen!

Ich stehe kurz vor der Entscheidung mir ein Note 2 zuzulegen. Ich bin mir eigentlich fast sicher das ich keinen LTE Tarif buchen werde. Aber...... keiner weiss wie schnell die Tarife nachgeben und wie schnell der Ausbau geht. Da ich mir garantiert nicht bald wieder ein Phone kaufe bin ich echt am überlegen, ob ich nicht auf die LTE Version warten sollte.

Wer wartet noch?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

ich bin dabei! Müsste ja diesen Monat erscheinen zumindest bei Vodafone.

Ecki1975 schrieb:
Moin zusammen!

Ich stehe kurz vor der Entscheidung mir ein Note 2 zuzulegen. Ich bin mir eigentlich fast sicher das ich keinen LTE Tarif buchen werde. Aber...... keiner weiss wie schnell die Tarife nachgeben und wie schnell der Ausbau geht. Da ich mir garantiert nicht bald wieder ein Phone kaufe bin ich echt am überlegen, ob ich nicht auf die LTE Version warten sollte.

Wer wartet noch?

Bis das LTE Netz auch bei den anderen ausgebaut ist, habe ich schon das Galaxy Note 3 LTE ;)

• Danke
Reaktionen: PeterSimlock, floehde, Apocaliptica und 2 andere
aber da wo es schon lte gibt wie Berlin usw. hat man dadurch schon Vorteile und ich würde fast vermuten das man selbst im UMTS Netz bessere Empfangswerte hat also wenn die 3g Variante nur 2g Empfang vorweist, das LTE Modell noch einen Balken UMTS haben wird. Ist ja bei dem LTE und UMTS USB Sticks genauso!

Es liegen auch 200 € zwischen beiden Versionen. Deshalb bin ich echt am überlegen.

im Einzelhandel ist der Preisunterschied so aber bei Vodafone sind die LTE Handys höher Subventioniert dadurch genauso teuer wie das normale Note

Die große Frage ist doch: wie sieht es mit dem zusätzlichen RAM Arbeitsspeicher Bedarf durch LTE Treiber/Puffer aus?

Das S3 LTE mit 2 G RAM hat vom Speicher her keinerlei Vorteile gegenüber dem normalen S3 mit 1 G RAM.

Wird dann vielleicht sogar kein Multiwindow beim N2 LTE verfügbar sein?

Mein 3G lädt trotzdem extrem schnell. Und ich glaub nicht, dass man LTE unbedingt braucht, weil man ja jeden Tag Filme draußen downloaded :D Aber jedem das seine.

• Danke
Reaktionen: tzzz
die Ping Zeiten machen schon viel mehr Spaß! Wenn es ohne Aufpreis ist warum da Nein sagen! ?!

Bis lte vernünftig ausgebaut ist gibts ganz andere phones.Falls bei dir lte verfügbar ist wäre es eine überlegung wert.Die frage ist nur wie teuer ist der tarif dafür??

Warum auf LTE warten?

LTE ist nicht weit verbreitet, Die Datentariefe sind teuer
Und vor allem hat das Note2 ja H+ (HSPA) mit 21 M/Bit, das reicht und gibt es fast überall, sogar bei uns In Der Kleinstadt

MfG
Alex

• Danke
Reaktionen: floehde und N7100
LTE wird natürlich mit Hochdruck ausgebaut. Das steht fest.... Aber vielleicht sollte ich mit der LTE Variante noch warten. Irgendwann wird jedes Phone das haben.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der LTE-Standart zwar im Kommen ist, jedoch noch "lange" brauchen wird bis es bezahlbare Verträge mit entsprechendem Volumen gibt.

Außerdem ist LTE doch ziemlich stromhungrig, sodass sich dies negativ auf den Stromverbrauch auswirken wird.

Ich würde mit LTE-Geräten noch warten.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Apocaliptica und N7100
Ich stehe auch vor der Entscheidung, ob mit oder ohne LTE, aber ich werde definitiv auf die LTE Version warten!
Hier meine Gründe:
1. Ich hatte schon ein LTE Handy (LG P936) und möchte dieses Netz nicht mehr missen. Das LG Handy war zwar ein Reinfall, das LTE jedoch wirklich sau schnell :thumbup:
2. Es geht mir aber weniger um den Speed, sondern vielmehr um die Netzabdeckung. Da ich sehr viel mit dem Auto/Zug fahre und mich viel auf Dörfern aufhalte, habe ich im Telekom Netz oft nur EDGE. Mit meinem LTE Handy hatte ich jedoch an solchen Orten immer LTE. Statt langsam im 2G Netz rumzugurken surfe ich dann mit High Speed ;)
3. Da ich ein Vertrag im D1 Netz habe, kann ich kostenlos LTE nutzen. Jeder mit einem Vertrag im D1 Netz kann kostenlos im LTE Netz surfen, auch mit Congstar :thumbsup:
4. Ab Ende 2013 wird es höchst wahrscheinlich schon Voice over LTE geben

Zusammengefasst:
Das Note 2 LTE ist einfach zukunftssicherer und bietet eine weitere Netzabdeckung, darum warte ich lieber noch den 1 Monat :D

Es ist aber nur meine Meinung und muss nicht auf jeden zutreffen. Wenn man zum Beispiel bei Vodafone ist dann ist LTE wirklich ein sehr teurer Spaß. Da würde ich auch auf LTE verzichten :tongue:

Ich habe da Note 2 schon ausprobiert, es ist wirklich ein fantastisches Handy! Ich kann es kaum erwarten es in meinen Händen zu halten :thumbsup:

mpfaffi schrieb:
Ich stehe auch vor der Entscheidung, ob mit oder ohne LTE, aber ich werde definitiv auf die LTE Version warten!
Hier meine Gründe:
1. Ich hatte schon ein LTE Handy (LG P936) und möchte dieses Netz nicht mehr missen. Das LG Handy war zwar ein Reinfall, das LTE jedoch wirklich sau schnell :thumbup:
2. Es geht mir aber weniger um den Speed, sondern vielmehr um die Netzabdeckung. Da ich sehr viel mit dem Auto/Zug fahre und mich viel auf Dörfern aufhalte, habe ich im Telekom Netz oft nur EDGE. Mit meinem LTE Handy hatte ich jedoch an solchen Orten immer LTE. Statt langsam im 2G Netz rumzugurken surfe ich dann mit High Speed ;)
3. Da ich ein Vertrag im D1 Netz habe, kann ich kostenlos LTE nutzen. Jeder mit einem Vertrag im D1 Netz kann kostenlos im LTE Netz surfen, auch mit Congstar :thumbsup:
4. Ab Ende 2013 wird es höchst wahrscheinlich schon Voice over LTE geben

Zusammengefasst:
Das Note 2 LTE ist einfach zukunftssicherer und bietet eine weitere Netzabdeckung, darum warte ich lieber noch den 1 Monat :D

Es ist aber nur meine Meinung und muss nicht auf jeden zutreffen. Wenn man zum Beispiel bei Vodafone ist dann ist LTE wirklich ein sehr teurer Spaß. Da würde ich auch auf LTE verzichten :tongue:

Ich habe da Note 2 schon ausprobiert, es ist wirklich ein fantastisches Handy! Ich kann es kaum erwarten es in meinen Händen zu halten :thumbsup:

Ich bin bei Congstar, aber ich wusste nicht das ich dort LTE kostenlos nutzen kann... Auf der Seite steht überhaupt nix davon. Oder ich bin blind. Ich nutze da die 3 GB Flat.

Es ist ein offenes Geheimnis ;)
Suche mal im Internet danach, LTE geht wirklich mit jedem Anbieter (Postpaid) im D1 Netz :thumbup: (es wird nur keine Werbung damit gemacht)
Man muss nur seine APN ändern und schon kann es los gehen :D
Davon kann sich Vodafone und Co eine Scheibe abschneiden :tongue:

Was andererseits fürs Warten spricht ist die Tatsache,
dass das normale Note2 eigentlich im Preis sinken müsste,
wenn der erste Ansturm abebbt und dazu noch die LTE-Variante rauskommt.

Preislich gesehen arbeitet die Zeit eigentlich für dich,
ganz gleich ob Note2 mit oder ohne LTE.

Zum Thema LTE mit bestehendem Vetrag gibt es meiner Meinung nach
nur eines zu bedenken. Niemand gibt dir eine Garantie, dass dies auch in
absehbarer Zukunft noch funktionieren wird, also Altvertrag und LTE ohne separate Kosten.
Gerade wenn mehr Menschen mit LTE-Geräten in dem Netz unterwegs sein werden
(es kommen gerade die ersten LTE-tauglichen, brauchbaren Handys etc. raus),
wird die Übertragungsrate sinken, technisch bedingt und dann wird man darauf
warten können bis die Telekom/Vodafone dies unterbindet.

Habe z.B. vorhin im Telekomprospekt gelesen, dass man bei einem S3LTE mit
Vertrag
nur 2 od. 3 Monate mit vollem LTE-Speed surfen kann und dann
wieder gedrosselt wird, außer man bezahlt eben diese Option.

Weiterhin ist das bestehende Datenvolumen deines Vetrages dann
noch schneller aufgebraucht.

Hat alles eben Vor-/Nachteile. Das ist alles natürlich nur meine Meinung.

Einen angenehmen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
bei Vodafone kann man genauso LTE nutzen aber halt kostenlos nur bis 7.2 mbit

thor2001 schrieb:
Zum Thema LTE mit bestehendem Vetrag gibt es meiner Meinung nach nur eines zu bedenken. Niemand gibt dir eine Garantie, dass dies auch in
absehbarer Zukunft noch funktionieren wird, also Altvertrag und LTE ohne separate Kosten.
Gerade wenn mehr Menschen mit LTE-Geräten in dem Netz unterwegs sein werden (es kommen gerade die ersten LTE-tauglichen, brauchbaren Handys etc. raus), wird die Übertragungsrate sinken, technisch bedingt und dann wird man darauf warten können bis die Telekom/Vodafone dies unterbindet.

Die Telekom will ja Kunden gewinnen und sie nicht vergraulen! Du kommst ja auf Sachen :blink:
Außerdem habe ich meinen Vertrag mit LTE (kostenlos) abgeschlossen und solange die 24 Monate nicht um sind, können sie es auch nicht einfach so streichen und auf einmal Geld dafür verlangen ;)

Habe z.B. vorhin im Telekomprospekt gelesen, dass man bei einem S3LTE mit Vertrag nur 2 od. 3 Monate mit vollem LTE-Speed surfen kann und dann wieder gedrosselt wird, außer man bezahlt eben diese Option.

Die Speed Option LTE ist für die LTE Nutzung nicht notwendig!
Nur aufgrund einer Sonderaktion ist sie 3 Monate kostenlos, danach kostet sie 10 Euro und verdoppelt lediglich das Datenvolumen und erhöht den Speed.

Weiterhin ist das bestehende Datenvolumen deines Vetrages dann noch schneller aufgebraucht.

Nur weil ich schneller surfen kann heißt das nicht, dass ich auch mehr surfe. Das hängt auch stark vom Nutzungsverhalten ab.

tinok schrieb:
bei Vodafone kann man genauso LTE nutzen aber halt kostenlos nur bis 7.2 mbit

Hast du eine Quelle dafür? Geht das auch mit dem LTE Handy oder nur mit dem LTE Stick? Das höre/lese ich nämlich zum ersten Mal :huh:
Aber man lernt ja nie aus :flapper:

mpfaffi schrieb:

Vielen Dank für diese wichtige Information! Das leuchtet mir ein! Da meine Schwiegereltern auf dem Lande leben, und kein DSL Anschluss besitzen ärgere ich mich jedesmal mit dem Netz rum. Nun habe ich mir mal die Netzabdeckung angeschaut und ich habe nicht schlecht gestaunt. Da gibt es LTE und das volle Pulle. Da werde ich dann wohl noch 2 Wochen warten ... Danke!