Zufriedenheitsthread Note 10 /10 Plus

  • 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade mit IOS 13 ist das Iphone so intuitiv zu bedienen, alles aus einer Hand. Beim Samsung wirkt alles umständlich. Ich kann im Kalender mit dem Stift schreiben. Im Widget auf dem Homescreen sehe ich die Einträge nicht. Es sind so viele Kleinigkeiten. Die Kamera überschärft extrem und bei der Belichtung gefällt mir das Iphone deutlich besser
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Ich habe das iPhone XS Max im Haushalt mit der Public Beta von iOS 13. Die Bedienung unterscheidet sich nicht zu den vorherigen Versionen. Was genau ist in deinen Augen besonders intuitiv?

Was genau ist bei Samsung umständlich?

Welche Kalender-App und welches Widget nutzt du? Ich nutze die Stock Samsung Kalender App und sehe dort sogar die Einträge der Reminder-App.

Die Kamera ist, wie so oft, reine Geschmackssache. Das Samsung-Tuning hat mir immer schon besser gefallen, gerade weil es so schön scharf dargestellt wird. Da kann man nicht viel machen, das kann man aber auch vorher durch einen Vergleich beider Telefone anschauen.
 
Genauso ist es. Ich bereue den Wechsel vom iPhone Xs Max nicht eine Sekunde.
 
So hat jeder seine Präferenzen
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Am Ende des Tages sind beides gute Telefone. Einen Weltenunterschied braucht man sich nicht erhoffen. Das Note kaufst du wegen Performance, S-Pen, Design und Funktionalität.

Wenn dir iOS besser zusagt, dann ist es natürlich zu akzeptieren. Aber wie so oft ist es auch die fehlende Motivation, sich mal in etwas neues hereinzufuchsen.

Gerade im Zusammenspiel mit der Galaxy Watch und deren Bedienung durch die Lünette ergibt sich eine richtig starke Kombination. Wetter, Kalendereinträge und Erinnerungen sind nur 1-3 Drehungen entfernt. Auch die Benachrichtigungen sind durch eine Drehung nach links besser gelöst. Gepaart mit einer mehrtägigen Akkulaufzeit, automatischer Sporterkennung und dem Design einer Uhr ergibt das ein rundes Produkt.

Dennoch wird immer die Apple Watch empfohlen. Ich weiß nicht wieso, aber das Teil machte mir nicht so viel Spaß wie die Galaxy Watch.

Andioroid schrieb:
So hat jeder seine Präferenzen

Genauso ist es.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Sorry aber gegen eine Apple Watch 4 ist eine Galaxy Watch ein Krampf. Ich hatte 3 Monate eine mit meinem damaligen S9. Alleine die Pulsmessung war lachhaft. Beim Arbeiten vorm PC manchmal 250 Schläge angezeigt. Die Akkulaufzeit der Galaxy Watch war allerdings wirklich deutlich besser, da muss Apple ran
 
  • Danke
Reaktionen: sully
Die ersten Geräte der Galaxy Watch hatten Probleme mit den Sensoren - die fallen wohl mit der Zeit aus oder zeigen eigenartige oder sogar gar keine Ergebnisse.

Ich kann jedenfalls nichts schlechtes Berichten von der Pulsmessung oder auch vom Schrittzähler. Momentan sitze ich am Rechner, tippe auf einer relativ hohen, mechanischen Tastatur und es wird nicht mitgezählt - so soll es sein.

Für mich ist die Apple Watch das schlechtere Produkt. Die Bedienung macht damit überhaupt keinen Spaß, deshalb habe ich meine Apple Watch Serie 4 auch sehr schnell wieder verkauft. Bis heute kann ich keinerlei Spotify Playlisten offline speichern und im Fitnesstudio hören. Ob es an Spotify oder Apple liegt, will ich gar nicht beurteilen - das ist mir am Ende auch egal, weil auch dies mit der Galaxy Watch funktioniert.

Dazu kommt der Preis von 222 Euro ( Edelstahl GW ) vs. 800 Euro für die Edelstahl Apple Watch. Selbst die Alu-Spielzeug-Version der Uhr ist doppelt so teuer.

Die Galaxy Watch ist quasi ein Nobrainer, zusammen mit dem Note 10 macht das eine Menge Spaß.
 
Bitte bleibt beim Thema, Leute. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: koho, spezii und Orangehase07
Ich bin vom Note 9 gewechselt und war bereits während der Vorbestellphase nicht abgeneigt, die Bestellung zu stornieren. Jetzt, gut zweieinhalb Wochen später, bin ich nach wie vor zwiegespalten. Eins vorweg: Wirklich unzufrieden bin ich nicht, doch irgendwie will sich hier nicht das volle Zufriedenheitsgefühl wie damals beim Note 4, Note 7 oder eben zuletzt einfach Note 9 einstellen.

Von den Kameras, einer der Hauptgründe, weswegen ich den Wechsel vollzogen habe, bin ich enttäuscht. Die UWW Kamera ist zwar nett und in der Theorie auch eine gute Sache, wird jedoch leider durch die matschige Bildqualität zunichte gemacht. Die beiden anderen Kameras kommen mir qualitativ ebenfalls eher wie ein kleiner Rückschritt, leider habe ich keine 1:1 Vergleiche, doch auch hier wirken Details auf Fotos schnell verwaschen. Bleibt halt die Frage, ob die Automatik des 9ers vielleicht schlichtweg besser war, bzw. mehr im Interesse meiner Bedürfnisse gearbeitet hat oder ob es an der Hardware liegt. Davon abgesehen bin ich eher weniger mit der neuen Platzierung der Kameramodule unzufrieden, gerade beim UWW habe ich regelmäßig einen Finger im Bild, weil ich mich noch nicht umgewöhnt habe, das Gerät anders zu halten.

Der zweite Punkt, das größere Display mit leicht schmaleren Randbögen und der neue S-Pen enttäuschen nicht. Ich finde der Stylus fühlt sich besser an als vorher, dazu rutscht er seltener an den Seitenrändern weg und diese sind subjektiv nun genauso empfindlich wie der restliche Bildschirm. Zwar nicht so gut wie eine komplett flache Oberfläche aber in der Zeit von "Form over Function" kann man so etwas nicht mehr erwarten. Sprich hier bekam ich, was ich mir erhofft habe. Wenn ich beim Display etwas zu kritisieren hätte, dann die Inkompatibilität mancher Apps mit der Oberseite: Hier wird um den Bereich der Frontkamera teils ein schwarzer Balken angezeigt und die Statusleiste nach unten verschoben - da hätte man auch gleich einen richtigen Rand lassen können. Immerhin sind davon nicht alle Apps betroffen und vielleicht gibt es irgendwann noch Updates.

Die Leistung des Akku ist nicht wirklich besser, zumal ich gerade erst gesehen habe, dass das 10er ja optimierte Energieeinstellungen nutzt, das 9er habe ich auf hoher Leistung betrieben. Somit sind meine bisherigen Vergleiche für die Katz. Rein von der Performance her kann ich keinen Unterschied feststellen, das Note 9 war mir schnell genug, das Note 10+ ist es ebenfalls.

Der eigentliche Knackpunkt sind dann diverse Kleinigkeiten: Der Fingerabdrucksensor ist mal sehr gut, mal brauche ich drei Versuche, ehe der entsperrt. Manche Benachrichtigungen kommen nicht zuverlässig rein, gerade E-Mails oder z.B. ein Spiel, welches bei Abschluss diverser Aktivitäten beim 9er noch meistens eine Benachrichtigung ausgab - beim 10er nicht mehr. Doch das kann an den Energieeinstellungen liegen. Die regelmäßigen Meldung bzgl. des versehentlichen Entsperrens wo man erst das Schloss ziehen muss - obwohl ich das Gerät per Finger entsperrt habe, keine große Sache es nervt aber einfach. Die Helligkeitsregelung ist merkwürdig und im automatischen Modus bleibt das Display, selbst wenn die Umgebung stockdunkel ist, eher unangenehm hell und regelt nur auf ca. 1/3 herunter. Der Näherungssensor scheint nicht so zuverlässig zu sein. Dann die dumme Ladeanzeige welche man auch in tiefster Nacht jedes mal nur per händischen Eingriff zum dimmen bekommt - obwohl sie es in seltenen Fällen wohl auch selbst tun kann.
Das sind alles Softwaremacken, die bei so einem teuren Gerät irgendwo nicht auftreten sollten, ich hoffe hier werden Updates baldige Besserung bringen. Der Punkt ist einfach, beim Vorgänger gab es diese Probleme nicht, beim Nachfolger schon.
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, koho, Boateng4 und 5 andere
Hat sich deine Helligkeitsregelung nicht angepasst? Sie ist ja lernfähig, also war es mir zu hell, habe ich manuell runter geregelt, andersherum ebenfalls. Dies erforderte ein paar Tage, dann kannte sie meine Vorlieben. Ich brauche sie inzwischen überhaupt nicht mehr korrigieren, sie hat sich gut angepasst.
Auch die anderen "Probleme" habe ich zum Glück nicht.
Und, behältst du es? Ich habe schon Geräte aus weniger Gründen schneller wieder verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Ich komme ja auch vom Note 9, und ich muss sagen der WOW - Effekt ist bei mir jetzt auch ausgeblieben. Verkaufen werde ich es wohl nicht, dafür ist mir der Wertverlust schon wieder zu hoch.
Aber im Nachhinein kann ich sagen das sich der Wechsel (für mich) nicht gelohnt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: gado86
@X-Mechelaar Das die Regelung lernfähig ist, wusste ich nicht. Ich werde das ab heute mal genauer ausprobieren und umsetzen. Ich behalte das Note 10+, einfach weil ich wenig Sinn darin sehe, das Teil wieder zu verkaufen um mir dann ein neu(wertig)es Note 9 zu besorgen. Das finde ich vom Wertverlust her blöd, zumal ein Großteil der Kritikpunkte ja eher auf die Software zurückzuführen sind.
Wie Bootmanager sagte: Ich kritisiere vorrangig den ausgebliebenen "Wow-Effekt", welcher bei den anderen Notes irgendwo vorhanden war und eben die Erkenntnis, dass sich der Wechsel unterm Strich einfach nicht richtig gelohnt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und X-Mechelaar
  • Danke
Reaktionen: jens6765
Für einen Wow-Effekt muss man inzwischen glaube ich mindestens eine Generation überspringen. Ich komme vom Pixel 3 XL, da ist schon ein deutlicher Wow-Effekt, alleine das Display ist deutlich besser, das Punch Hole im Vergleich zur Monsternotch ein Traum.
Dazu der riesige Arbeitsspeicher, 12 GB gegen 4 GB merkt man deutlich, es wird ein Vielfaches an Programmen im Speicher gelassen, die nicht extra neu geladen werden müssen beim Öffnen.
Da ich seit dem ersten Note den S Pen gemocht habe, fehlte er mir beim Pixel auch ständig.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Einen WoW-Effekt nach einer Generation kann es nicht mehr geben, egal bei welchem Hersteller.. Samsung schafft es noch am ehesten. Ich hatte ja kurz das Note 9 ( abgegeben weil ich Fingerabdruck hinten gar nicht mag, weder optisch noch funktional ).. Mit der gleichen Software nehmen die sich nicht viel, dennoch ist das Note 10 einfach nochmal cooler.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Blechwurmpilot Du hast recht. Der Fingerabdrucksensor zickt rum, aber er ist zumindest besser also beim S10+

Aber dennoch: Für den Preis erwarte ich mir deutlich bessere Handhabung. Im Vergleich zum P30 Pro kann man darüber nur lachen, da gibts nämlich überhaupt kein Problem beim Entsperren.

Ich will hier definitiv keine Marken-Diskussion beginnen - ich habe selbst jahrelang HTC, Sony, Motorola, Nokia, LG, Samsung-Geräte genutzt, geschätzt, geliebt und gehasst. Auch iPhones waren immer wieder ein treuer Begleiter.

Ich für meinen Teil, habe heute mein Note 10+ an den Höchstbieter verkauft und warte nun auf das nächste geile Gerät. Mal wieder.
Entweder wirds ein Mate30 Pro, Pixel, OnePlus, oder gar ein iPhone. Wenn mich allerdings keines von diesen Phones anspricht, hol ich mir wieder ein H P30P und die Sache hat sich bis nächstes Jahr ;) Damit kann man meiner Meinung im Augenblick absolut nichts falsch machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Boateng4, Erntehelfer und bootmanager
@Blechwurmpilot Rein Interessehalber: Darf ich Fragen wieviel Du dafür noch bekommen hast?
 
@bootmanager Du meinst damit wohl mich, oder? ;) :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
@gado86 das würde mich auch interessieren.
 
@gado86 ja sorry - mein Fehler, natürlich hab ich dich gemeint :1f60e:
 

Ähnliche Themen

H
  • hammafrau61
2
Antworten
25
Aufrufe
1.129
maik005
maik005
H
Antworten
5
Aufrufe
598
hammafrau61
H
H
Antworten
3
Aufrufe
526
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten