Whatsapp Standort - Zugriff nur während der Nutzung

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spacer430

Ambitioniertes Mitglied
6
Servus,

habe gestern Abend mal einen Live-Standort verschickt der sich nicht Aktualisiert hat.
Dann hab ich mir das mal in den Einstellungen angeschaut. Hier steht bei den Berechtigungen nur: Zugriff während der Nutzung der App zulassen
oder eben Ablehnen. ( siehe Anhänge ). Kann man das irgendwie so umstellen, dass Whatsapp die Berechtigung immer hat ?

Vielen Dank!

Anhänge

• Screenshot_20200128-073843_Permission controller.jpg
    Screenshot_20200128-073843_Permission controller.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 1.277
Zuletzt bearbeitet:
@Spacer430
Geh mal unter Standort direkt.

@rene3006 mal gestest? Denke nicht weil es genau das selbe ist. 🤣

@lazerus65

Hab das Handy zwar nicht, aber unter anderen Modellen hab ich unter Standort eine andere Selektive Auswahl als unter WA selbst bei Standortzugriff.
Aber viele Apps haben nur die 2Modis.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Apps bieten zwei Optionen (wie WhatsApp) und andere drei Optionen.

Funktioniert bei WhatsApp aber wenn du "nur während Nutzung" aktivierst. Nutze den Live Standort oft

• Danke
Reaktionen: lazerus65
Ggf. noch die Akku-Optimierung für WhatsApp deaktivieren.

Akku Optimierung ist bereits deaktiviert. Es aktualisiert leider trotzdem nur wenn ich Whatsapp öffne.
Hab auch mal versucht es neu zu installieren... Leider erfolglos

@Spacer430

Ich nehme mal an, das Du Android 10 auf Deinem Gerät hast?
Mit Android 10 gibt es keine andere Einstellmöglichkeit mehr, was WhatsApp betrifft.
Ansonsten Google-Konto-Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, gibt es mittlerweile eine Lösung.

Danke

Würde solange alternativ einfach den Live Standort über die Google Maps App heraus über WhatsApp teilen.

Ich habe das Problem bereits vor Monaten detailliert analysiert und den WhatsApp App Entwicklern "vorgekaut". Sie müssten nur eine winzige Kleinigkeit in ihrer manifest Datei ergänzen.... Ihr könnt den Text kopieren und euch auch an den Support wenden....
--+++----

Whatsapp has an issue with Live-Location-Sharing when it is running in the background on all Android 10 devices!

Root Cause:
With Android 10 an app needs to request android.permission.ACCESS_BACKGROUND_LOCATION in the AndroidManifest.xml in order to be able to access location, when running in the background.
Code: <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_BACKGROUND_LOCATION"/>

Users cannot grant this, if the app does not request it.

Error:

255|OnePlus7Pro:/ $ pm grant com.whatsapp android.permission.ACCESS_BACKGROUND_LOCATION
Security exception: Package com.whatsapp has not requested permission android.permission.ACCESS_BACKGROUND_LOCATION

For Details please refer to the official Android Developers Page: Privacy changes in Android 10 | Android Developers or Android 10 - Location Permissions - JournalDev

As far as i understand this only affects users that migrate to Android 10! Google pixel phones are affected as well as Oneplus phones upgraded to Android 10.
Problem will grow, as soon as more OEMs start upgrading devices to Android 10.

Please hand over to your android developers asap.

I am a heavy user of this feature (Share Live Location) while using Google Maps in foreground. This bug is really anoying!

Das Problem mit den Standortberechtigungen nur während der Nutzung der App hat nicht nur WhatsApp, habe keine App (Glympse, Outdooractive...), wo live tracking funktioniert. (Energiespaeinstellung nicht aktiv, Datenlimit OK, Netzabdeckung OK). Sobald das Smartphone "einschläft, kannste den live-Standort knicken.
Bis zum Sommer 2020 hat WhatsApp zumindest reibungslos funktioniert!?! Bin Huawei-Nutzer. Mate 20 lite. Aber nicht von den US Sanktionen gegen Huawei betroffen. Wo kann der Fehler sonst noch liegen, dass man unter BERECHTIGUNGEN den STANDORT nicht auf IMMER ZULASSEN einstellen kann, es gibt nur die Option WÄHREND APP-NUTZUNG ZULASSEN mit entsprechendem Problem...

Servus, hab da bis jetzt leider immer noch nichts gefunden. Bin jetzt auf den Google Maps live Standort umgestiegen. Der funktioniert bei mir wenigstens.

Ich eröffne diesen Thread mal wieder, auch wenn es jetzt fast 2 Jahre alt ist.

Hab eine App gefunden, womit das Standort-Problem gelöst wird.

GPS Locker - Apps on Google Play

Diese App sorgt dafür, dass die Standort Erkennung auch im Hintergrund funktioniert. In der App kann man eine App auswählen zu der, der Standort umgeleitet (gelockt) wird.
Hab es erfolgreich mit Komoot und WhatsApp Live Standort getestet.
Natürlich muss GPS Locker im Hintergrund laufen während der Live Standort gebraucht wird.

Es gibt auch eine werbefreie Version der App.
GPS Locker Prime - Apps on Google Play

Hoffe, ich kann hiermit den künftigen Suchenden helfen.

• Danke
Reaktionen: stahly
@hakkiman Die App hört sich gut an! Bedankt!

Musstest Du noch etwas spezielles in der App einstellen, oder einfach im Hintergrund laufen lassen?
Wie ist es mit dem Akku-Verbrauch?

Du musst in den Einstellungen eine App auswählen, zu der, der GPS umgeleitet wird. In diesem Fall musst du eben WhatsApp auswählen. Der Akku-Verbrauch durch die App selber ist nicht höher, aber bei Apps, die GPS brauchen steigt der Verbrauch generell. In diesem Fall wäre WhatsApp der größere Verbraucher.

• Danke
Reaktionen: stahly
hakkiman schrieb:
Du musst in den Einstellungen eine App auswählen, zu der, der GPS umgeleitet wird. In diesem Fall musst du eben WhatsApp auswählen.
OK. Aber wo mache ich das? Irgendwie finde ich den Menüpunkt nicht. 🙈

Hab mal Screenshots gemacht, siehe unten

Anhänge

• 0001.jpg
    0001.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 462
  • 002.jpg
    002.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 517
  • 004.jpg
    004.jpg
    129 KB · Aufrufe: 436