WhatsApp Notifikation erscheint erst beim Aufwecken

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Slinthorax

Slinthorax

Fortgeschrittenes Mitglied
80
Wie oben beschrieben kommt die notifikation manchmal erst bei Aktivierung des Displays. Passiert wirklich selten und ich vermute nur dann wenn das Note mit meinem Auto per Bluetooth verbunden ist.
Hat jemand ne Idee warum?

Empfohlene Antwort(en)
Die Einstellung Hintergrundaktivität zulassen muss auf EIN stehen, Schieberegler rechts.
Der Akku Verbrauch der Apps darf nicht Optimiert sein!
Ich hab mal im Sommer für meine Tochter ein kleines Screen-Capture-Video erstellt, dass am Beispiel Telegram zeigt wo man diese Einstellung findet, der Schieberegler muss so wie im Video auf links stehen, also auf AUS.

Anhänge

• video_2019-11-28_06-40-24_Akku_Otpimierung.mp4
    7,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slinthorax, Warlock0601 und bootmanager
Alle Antworten (13)
Gleiches stelle ich bei eBay Kleinanzeigen fest. WhatsApp funktioniert bei mir aber immer.

Die Einstellung Hintergrundaktivität zulassen muss auf EIN stehen, Schieberegler rechts.
Der Akku Verbrauch der Apps darf nicht Optimiert sein!
Ich hab mal im Sommer für meine Tochter ein kleines Screen-Capture-Video erstellt, dass am Beispiel Telegram zeigt wo man diese Einstellung findet, der Schieberegler muss so wie im Video auf links stehen, also auf AUS.

Anhänge

• video_2019-11-28_06-40-24_Akku_Otpimierung.mp4
    7,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slinthorax, Warlock0601 und bootmanager
danke für dein Video aber so ganz verstehe ich das nicht was es wirklich zu tun kannst du das kurz beschreiben das wäre Klasse, denn bei mir kommen öfters whatsapps nicht an

Damit Messenger Apps wie WhatsApp oder andere Apps in der Lage sind Pushnacheichten oder andere Events zu verarbeiten sind zwei Voraussetzungen zu erfüllen:
- Es muss Ihnen gestattet sein das Sie im Hintergrund laufen können.
- Sie dürfen von keinem Akkuoptimierungsmechanismus oder einer anderen Software zu Optimierung etc. gestoppt werden.
- Es muss eine ausreichende Datenverbindung vorhanden sein um Nachrichten empfangen zu können. Manche Apps können mit einer Edge Verbindung keine ausreichende Verbindung zu Ihrem Server herstellen.
Nur wenn die App ungestört laufen kann ist sie auch in der Lage eingehende Nachrichten zu empfangen und zu verarbeiten.
Seit Android 9 ist es relativ einfach zu den App-Infos zu springen. Lange auf das Appsymbol drücken (Finger gedrückt halten) dann erscheint ein Kontext bezogenes Menu, von dort lässt sich mit einem Tap in den App-Info Bildschirm der entsprechenden App springen.
Einige Apps haben die Erlaubnis im Hintergrund zu laufen bereits eingeschaltet, bei anderen muss man es selbst machen.
Dann wie im Video gezeigt die Akkuoptimierung ausschalten.

• Danke
Reaktionen: myrinh
Tanis64 schrieb:
Manche Apps können mit einer Edge Verbindung keine ausreichende Verbindung
Du hast nicht zufällig einen Link parat, warum das so ist?
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: maik005
Eine Quelle die das belegt such ich mal raus,
Aus meiner Erfahrung heraus gibt es (schlecht) programmierte Client-Apps die bei einer Edge Verbindung, die auf Grund der geringen Bandbreite (max. 217 kBit/s) durch aus hohen, Serverlatenzen falsch interpretieren in ein Timeout laufen, von einem Verbindungsabruch ausgehen, und dadurch versuchen die Verbindung erneut aufzubauen usw.
Einige ältere Versionen vom BBM (Android Version) hatten dieses Problem.

• Danke
Reaktionen: hagex
Richtig gut...danke dir...bin gespannt

Quellen finde ich dafür ad hoc keine, ich Such aber weiter.
Ich kann mir auch nicht Vorstellen das WhatsApp von dem Edge Problem betroffen ist.

@Tanis64
Danke und such bitte nicht weiter. Hier führts auch wirklich ins OT.
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Tanis64
Nachdem ich nun alles umgestellt hatte habe ich erwartet dass es klappt aber leider nein interessanterweise diese Zusatz App whats watch die zeigt eine angekommene WhatsApp leider ohne Benachrichtigung aber das eingebaute WhatsApp System zeigt sie weder noch benachrichtigt es

Mit WhatsApp hab ich keine Erfahrung da ich es nicht verwende.
Aber so wie du das schilderst hört sich das eher nach einem Problem mit WhatsApp und dieser whats watch App an...
Schau doch hier im Forum mal im allgemeinen WhatsApp Forum nach ob jemand ein ähnliches Problem hat.

Hast du WhatsApp mal deinstalliert und neu installiert?
Mal davon abgesehen, wenn man hier öfters liest, dann ist WhatsApp leider ganz vorne dabei wenn es um Probleme mit den Benachrichtungen geht.
Obwohl ich das pop up wieder deinstalliert habe, poped das gelegentlich doch wieder auf.
Was solls. Man sollte diesen bugs einfach nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.

WhatsApp und mein Note 10 + harmonieren prima solange die Uhr mit dem Smartphone via Bluetooth verbunden ist. Leider ist es doch ein Problem gerade wenn man nur mit der Uhr unterwegs ist wie gesagt LTE möchte man auch über WhatsApp alle Nachrichten und nicht nur manche Nachrichten bekommen.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…