Funktioniert der Wecker des Galaxy Note 10 im ausgeschaltetem Zustand?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SabrinaDuncan

SabrinaDuncan

Neues Mitglied
1
das funktioniert beim Samsung wave 533: Da kann man beim Wecker unten auf das Aufklappmenue gehen: Einschalten bei ausgeschaltetem Handy. Das war bei bada1.1. Geht das auch bei Samsung Galaxy Note 10+?
Oder muss man da einen anderen Wecker runterladen oder kann man die Software von Bada auf Android runterladen?
orgshooter schrieb:
@dupi nein, das funktioniert bei Samsung leider nicht.
dann kennt er nicht das Wave533

Zuletzt bearbeitet:
Danke für 1. und deine schnelle Antwort. Weißt du ob es ein Programm (Wecker) zum Download für Android gibt? aber ich glaube nicht wenn ich dein
  • Nein so sehe

SabrinaDuncan schrieb:
Weißt du ob es ein Programm (Wecker) zum Download für Android gibt?
klar gibt viele.
Aber keine einzige die wie bei alten Geräten auch bei ausgeschaltetem Gerät funktioniert.
Ausgeschaltetes Display ist natürlich ok.

• Danke
Reaktionen: hagex
ja das ist echt schade, dann werde ich mein Wave 533 noch behalten müssen, es gibt ja mehrere Leute die 2 Handys haben. Mein Note2 habe ich schon verkauft das war viel leichter zu bedienen als das Note10+. Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden denn beim Support beim Note10 die Antwort auf meine Frage zu finden war immer recht schwer. Hier wird man ja automatisch verständigt. also nochmals danke Euch beiden ;)

SabrinaDuncan schrieb:
Note2 habe ich schon verkauft das war viel leichter zu bedienen als das Note10+.
hm, eigentlich nicht.
Wahrscheinlich warst du einfach nur dein Note2 gewohnt, sieht ja alles neuer und anders Strukturiert aus mit neueren Android Versionen.

Aber warum das Wave533 nur für Wecker behalten?
Du kannst dein Note10 einfach nachts auf "Flugmodus" stellen wenn du deine Ruhe haben willst und der Wecker (Samsung Uhr App) geht trotzdem problemlos.

• Danke
Reaktionen: junkyde
SabrinaDuncan schrieb:
dann kennt er nicht das Wave533
Hallo erstmal,
diese Antwort bezog sich auf ein Samsung mit Android und ist hier voll aus dem Zusammenhang gerissen und nicht mehr mit einem zwölf Jahre alten Gerät mit ganz anderem OS vergleichbar!

Und wie @maik005 bereits schrieb, kannst du dein Note10 nachts (automatisch) in den Flugmodus schalten und hast einen ähnlichen Effekt. Akkuverbrauch im Flugmodus sollten über Nacht weniger als zwei Prozent sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
im Schlafzimmer habe ich nicht gerne ein eingeschaltetes Handy, obwohl es nur einen SAR-Wert von 0,19 hat

@SabrinaDuncan
Deswegen der Flugmodus. Da damit alle "Funktechnik" deaktiviert wird, sollte auch der SAR-Wert gegen 0,0 gehen.

Kurz zur Info:

‚Alte‘ Handys, meist reine GSM-Geräte, wie Nokia, Ericsson, Siemens und auch Samsung welche in den letzten Generationen zum Teil schon graphische Bedienoberflächen hatten, sind vom Firmware Aufbau komplett anders strukturiert als die heutigen Smartphones.
Die alten Handy bei denen der Wecker auch noch im ausgeschalteten Modus funktioniert hat, konnte man eigentlich nie komplett ausschalten ein Teil der Firmware lief eigentlich immer und in dieser Basisfirmware war dann auch die Weckfunktion integriert, weshalb der Wecker dann auch im ‚ausgeschalteten‘ Zustand funktioniert hat.
Beim ‚Einschalten‘ solcher Handys wurde dann der zweite meist wesentlich größere Teil der Firmware gebootet. Übrigens konnte man solche Handys deshalb auch im ausgeschalteten Modus lokalisieren da das Modem auch von der Basisfirmware aus bereits lauffähig war.

Smartphones wie alle Android Geräte sind vom Aufbau her eher mit einem Computer vergleichbar:
Microcode, welcher immer ausgeführt wird, wenn das Gerät via Akku oder Netzgerät mit Strom versorgt wird.
Dieser Microcode lädt dann beim Betätigen eines Buttons den / oder die Bootloader.
Der Bootloader lädt dann den Device-Tree mit dem dazu passenden Kernel in den RAM.
Der Kernel bootet dann das RootFS (eigentliches Linux basierendes Android OS).

Damit der Wecker bei einem Smartphone auch im ‚ausgeschaltetem‘ Modus funktionieren könnte, müsst er im Microcode ausgeführt werden, das ist zum einen schlecht umsetzbar, da für den Microcode nur sehr begrenzt Speicher zur Verfügung steht und zum anderen, zumindest meines Wissens nach, hat der Microcode keinen Zugriff auf die Audio- und Hardwarekomponenten.

Wenn man bei einem Smartphone nachts die Funkmodule ausschalten will und trotzdem die Weckfunktion nutzen will, ist der Flugmodus, wie hier im Thread schon erwähnt, die einfachste und beste Lösung.

• Danke
Reaktionen: maik005
vielen Dank für die ausführliche Antwort aber etwas stimmt nicht es gibt doch noch Handys bei denen es funzt.
das Xiaomi Redmi 9 aber das würde ich mir nicht kaufen denn das hat einen SAR Wert von 1,065 W/kg
und das Wave533 hat das Samsungeigene Betriebssystem Bada 1.0
Zukunftsmusik, das von den Firmen nicht gewollt ist: Wenn der Microcode dann beim Betätigen einer Uhr, den Bootloader.aktiviert und den Device-Tree lädt, aber so das nicht das Passwort abgefragt wird sondern einen Ton abspielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Ja das funktioniert aber beim Xiaomi etwas anders als bei den alten Handys.
Auch hier läuft nach dem Auschalten nur der Microcode, jedoch ist dort eine Funktion eingebaut welche das Xiaomi zu der eingestellten Zeit bootet, das geht weil die Systemuhr auch Akku gepuffert ist.
Vom Prinzip sind das dann aber zwei Alarme, der erste veranlasst das Xiaomi dazu zu Booten (und zwar lautlos) , der zweite Alarm (z. B. 2 Minuten später) wird dann im voll hochgefahrenen Xiaomi ausgelöst und den Hört man dann auch. Dazu muss man aber beim Xiaomi das sichere Starten deaktivieren, sprich das Gerät fährt ohne Sperre hoch, also ohne die Eingabe eines Codes, der Abfrage des Fingerabdrucks etc..

Zuletzt bearbeitet:
SabrinaDuncan schrieb:
das hat einen SAR Wert von 1,065 W/kg
danach würde ich überhaupt nicht gehen.
Es gibt einen SAR Grenzwert unter dem alle Geräte liegen (müssen)
ob nun z.b. 0,5 W/kg mehr oder weniger macht am Ende keinen unterschied.

das hört sich gut an aber Xiaomi gibt es erst ab SAR Wert 0,55 Huawei 0,26 LG 0,27 SONY 0,28 Sharp 0,31 Motorola 0,34 ZTE 0,37 Wenn eins davon auch so was hat wäre das zu überlegen, aber ich glaube ich bleibe lieber beim 10+ mit SAR 0,19 und
normierter connect-Strahlungs-faktor von -0,92
Mein Note 2 hatte einen SAR-Wert von 0,18 Alcatel 0,08 aber das war kein Smartphone aber ich glaube es gab auch eins mit 0,08 das Wave hat zwar einen von 0,32 aber wenn es Aus ist bestimmt nicht-0,92
maik005 schrieb:
ob nun z.b. 0,5 W/kg mehr oder weniger macht am Ende keinen unterschied.
stimmt es kommt auf den connect-Strahlungs-faktor an :D

Zuletzt bearbeitet:
@SabrinaDuncan
Am Ende ist das trotzdem egal.
Du merkst ja nichts, wenn du ein Gerät mit höherem SAR Wert nutzt.
/OT