Wechsel auf Custom ROM beim Note 10

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MrSB

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe noch das Android 11 auf meinem sehr lieb gewonnenen Note 10 plus.
Jetzt liebäugel ich doch mit einem Custom Rom da dort mit dem Root einiges einfacher sein sollte.
Zum Beispiel der Neustart.
Bisher brauchte ich immer einen USB Stick dafür damit das Rooting beim Neustart übernommen wird.
Ansonsten verlor ich immer alle Bluetooth Verbindungen und es gab immer Spaß mit meiner Galaxy Watch und meinem Auto.
Was ich noch brauche sind ein paar Infos über Erfahrungen die ich mit Custom Roms bei älteren Samsung Handys gemacht habe.

1.) die Samsung Kamera App beherrscht das automatische Aufhellen bei schlechten Lichtverhältnissen (Nachtaufnahme) , zur damaligen Zeit fand ich keine App die das auch konnte.
Gibt es zwischenzeitlich so eine App?
Oder kann man inzwischen die originale Samsung App migrieren?

2.) ist mit einem Custom Rom bei einem Neustart immer noch der USB Stick notwendig?

3.) habe ich irgendwelche Einschränkungen bei Samsung Apps wie Watch Manager, Health etc. zu erwarten?
(beim Watch Manager musste ich beim Note 4 in der build.prop angeben das es kein Samsung Handy ist sondern zum Beispiel ein HTC damit die App nicht abstürzt)

4.) habe ich irgendwelche Einschränkungen zu erwarten bezüglich Bluetooth-, WLAN-, Mobildaten Reichweite?

5.) habe ich was vergessen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Hallo
Ich kann dir nur empfehlen die letzte Offizielle Firmware vom 1.August 2023 (Android 12) zu updaten und normal weiter benutzen.

Ich habe schon paar Custom Roms getestet und meistens geht der Stift nicht richtig.
Samsung Apps funktionieren nicht und Uhren auch nicht, da der Bootloader offen sein muss.

Nach vielen Tests bin ich immer wieder bei der Originalen Firmware gelandet und nutze es bis heute einfach so weiter.

Hallo botwerner,

Sorry, Raab konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Ok, der Stift könnte heute was anderes sein als früher, beim Note 4 war die Software von Samsung nicht dabei aber Squid funktionierte einwandfrei.

Und damals funktionierten die Samsung Apps auch nicht.
Das lag daran das die Apps die build.prop abgefragt haben.
Dort haben die Apps gesehen das es ein Samsung Handy ist und dann das Samsung SDK erwartet haben.
Aus Lizenz Gründen war es natürlich nicht vorhanden und deswegen stürzen die Apps ab.
Abhilfe schaffte das oben in meinem ersten Beitrag genannten Möglichkeiten.

Hast du auch Erfahrungen zu den anderen Punkten?

hallo
Bei z.b. Lineage bekommst du jetzt Android 14
Lineage21 fürs Samsung Note10 Plus 4g

Es gibt auch Videos wo es das meiste über Odin läuft.
Ich selber habe die Rom und die Gapps immer auf eine SD-Karte gemacht und von dort auch installiert, die einzelnen Dateien wie Recovery über odin.