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nick-riviera
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hallo,
vor etwa einer Woche ist mir mit meinem geliebten Note 10 plus ein dummer Fehler passiert, der zum Totalschaden des Displays geführt hat. Anfangs sah man nur den Glasbruch und ein paar Streifen, der übrige Bildinhalt wurde noch dargestellt, und der Touchscreen funktionierte einwandfrei, der Fingerabdruck Sensor ebenfalls. Beim Versuch, mit Smart Switch schnell die wichtigen Daten auf dem PC zu sichern, wurde das Display dann leider komplett weiß, lediglich am oberen Rand sah man noch Bildinhalte, und das Gerät ließ sich nicht mehr "blind" entsperren.
Ich habe mir dann nach dem Lesen diverser Anleitungen ( auch die von Samsung selber ) einen HDMI Adapter mit USB Schnittstellen und Ladeanschluss beschafft, konnte dann das Smartphone mit dem Fernseher, einer Maus und dem S-Pen bedienen, entsperren und Smart Switch starten. Als Übertragung habe ich WLAN gewählt, nachdem es mir nicht gelungen ist, das Gerät vom Adapter ab- und am PC anzustöpseln, ohne dass es sich wieder gesperrt hat. Beim Starten von Smart Switch habe ich dann den Fehler gemacht, alle Daten zur Übertragung zu wählen und nicht vorab die wichtigen wie Kalender oder Kontakte zu sichern. Es startete ein Sicherungsvorgang von etwa 11000 Dateien, den ich nicht mehr stoppen wollte, und der rund einen Tag dauerte.
Um sicherzustellen, dass das Note 10 Plus nicht wegen Strommangel abbricht, habe ich die Ladefunktion des HDMI-Adapters genutzt, und ein Ladegerät angeklemmt. Das funktionierte auch einwandfrei, irgendwann aber muss sich der Adapter unbemerkt entschlossen haben, die Ladetätigkeit einzustellen, das Note 10 lief leer und schaltete sich ab, bemerkt habe ich das erst später, als ich nach dem Stand der DInge geschaut habe.
Ich habe den Sicherungsvorgang dann auch auf dem PC abgebrochen, das defekte Phone mit einem Ladegerät auf 100% aufgeladen , und ulkigerweise nahm es danach auch wieder Strom vom HDMI Adapter an. Das Problem, weshalb ich die lange Geschichte schreibe - es lässt sich nach dem Vorfall nicht mehr entsperren, auf dem Fernseher ist der Sperrbildschirm mit Uhrzeit und Schloss zu sehen, mehr geht nicht mehr, weder mit S-Pen, noch mit Maus oder Tastatur. Ein weiterer Effekt, der mir aufgefallen ist - bei den ersten Versuchen, die Daten zu sichern, erschien das Note 10 sofort nach dem Anstecken per USB im Windows Explorer, nur die Laufwerke/Ordner blieben unsichtbar, weil es ja gesperrt ist. Nach dem Absturz der Datensicherung meldet der PC zwar per Ton, dass das Handy angeschlossen ist, und im Gerätemanager taucht es als einwandfrei funktionierendes Laufwerk auf, im Explorer bleibt es aber unsichtbar, auch im Datenträgermanager der Computerverwaltung taucht es nicht auf.
Mittlerweile habe ich mir ein S23 Ultra zugelegt, über 400 Euro wollte ich in die Reparatur nicht mehr investieren. Die meisten fehlenden Daten habe ich aus älteren Backups zusammenstoppeln können, ein paar wichtige Dinge fehlen aber doch noch. Mich würde interessieren, ob mir jemand noch ein paar Tipps geben kann, oder ob es einen professionellen Datentrettungsservice gibt, der hier zu halbwegs moderaten Preisen weiterhelfen kann. Vielen Dank.
Gruß Frank
vor etwa einer Woche ist mir mit meinem geliebten Note 10 plus ein dummer Fehler passiert, der zum Totalschaden des Displays geführt hat. Anfangs sah man nur den Glasbruch und ein paar Streifen, der übrige Bildinhalt wurde noch dargestellt, und der Touchscreen funktionierte einwandfrei, der Fingerabdruck Sensor ebenfalls. Beim Versuch, mit Smart Switch schnell die wichtigen Daten auf dem PC zu sichern, wurde das Display dann leider komplett weiß, lediglich am oberen Rand sah man noch Bildinhalte, und das Gerät ließ sich nicht mehr "blind" entsperren.
Ich habe mir dann nach dem Lesen diverser Anleitungen ( auch die von Samsung selber ) einen HDMI Adapter mit USB Schnittstellen und Ladeanschluss beschafft, konnte dann das Smartphone mit dem Fernseher, einer Maus und dem S-Pen bedienen, entsperren und Smart Switch starten. Als Übertragung habe ich WLAN gewählt, nachdem es mir nicht gelungen ist, das Gerät vom Adapter ab- und am PC anzustöpseln, ohne dass es sich wieder gesperrt hat. Beim Starten von Smart Switch habe ich dann den Fehler gemacht, alle Daten zur Übertragung zu wählen und nicht vorab die wichtigen wie Kalender oder Kontakte zu sichern. Es startete ein Sicherungsvorgang von etwa 11000 Dateien, den ich nicht mehr stoppen wollte, und der rund einen Tag dauerte.
Um sicherzustellen, dass das Note 10 Plus nicht wegen Strommangel abbricht, habe ich die Ladefunktion des HDMI-Adapters genutzt, und ein Ladegerät angeklemmt. Das funktionierte auch einwandfrei, irgendwann aber muss sich der Adapter unbemerkt entschlossen haben, die Ladetätigkeit einzustellen, das Note 10 lief leer und schaltete sich ab, bemerkt habe ich das erst später, als ich nach dem Stand der DInge geschaut habe.
Ich habe den Sicherungsvorgang dann auch auf dem PC abgebrochen, das defekte Phone mit einem Ladegerät auf 100% aufgeladen , und ulkigerweise nahm es danach auch wieder Strom vom HDMI Adapter an. Das Problem, weshalb ich die lange Geschichte schreibe - es lässt sich nach dem Vorfall nicht mehr entsperren, auf dem Fernseher ist der Sperrbildschirm mit Uhrzeit und Schloss zu sehen, mehr geht nicht mehr, weder mit S-Pen, noch mit Maus oder Tastatur. Ein weiterer Effekt, der mir aufgefallen ist - bei den ersten Versuchen, die Daten zu sichern, erschien das Note 10 sofort nach dem Anstecken per USB im Windows Explorer, nur die Laufwerke/Ordner blieben unsichtbar, weil es ja gesperrt ist. Nach dem Absturz der Datensicherung meldet der PC zwar per Ton, dass das Handy angeschlossen ist, und im Gerätemanager taucht es als einwandfrei funktionierendes Laufwerk auf, im Explorer bleibt es aber unsichtbar, auch im Datenträgermanager der Computerverwaltung taucht es nicht auf.
Mittlerweile habe ich mir ein S23 Ultra zugelegt, über 400 Euro wollte ich in die Reparatur nicht mehr investieren. Die meisten fehlenden Daten habe ich aus älteren Backups zusammenstoppeln können, ein paar wichtige Dinge fehlen aber doch noch. Mich würde interessieren, ob mir jemand noch ein paar Tipps geben kann, oder ob es einen professionellen Datentrettungsservice gibt, der hier zu halbwegs moderaten Preisen weiterhelfen kann. Vielen Dank.
Gruß Frank