Galaxy Note 10+: Akkuwechsel oder Neukauf?

S

Swollo96

Neues Mitglied
0
Ich habe ein Galaxy Note 10+, das ich seit 3 Jahren ca. 2-6 Stunden am Tag benutze (normal Social Media, Videos, lesen etc). Der Akku lässt langsam nach, es geht aber noch.
Nun frage ich mich, ob ich demnächst für 70€ einen neuen Akku einbauen lassen oder mir ein neues Smartphone kaufen soll.
Im Gegensatz zu älteren Modellen macht es in keiner Weise den Eindruck, bald an Leistungsfähigkeit einzubüßen, sondern funktioniert (bis auf die Akkulaufzeit) noch wie am ersten Tag. Ich habe es auch nie fallen gelassen oder Ähnliches.
Es widerstrebt mir, jetzt ein neues Modell zu kaufen, zumal das selbst gebraucht in gutem Zustand wohl 400€ kosten würde.
Der einzige Grund dafür wäre, dass es seit September letzten Jahres keine Sicherheitsupdates mehr für das Galaxy Note 10+ gibt.
Ich nutze eine Online Banking App, wobei es ja keine sinnvolle 2FA-Möglichkeit gibt, wenn man keinen Tan-Generator mitschleppen will.
Andererseits nutze ich das Handy als 2FA für diverse Konten und Depots, deren Passwörter auf dem Handy aber noch nicht verwendet wurden, da ich die nur am Computer nutze.

Ist das mit den Sicherheitsupdates wirklich so kritisch?
Oder wäre es ok, das Smartphone noch ca. 2 Jahre mit neuem Akku zu benutzen?
 
Ich halte vieles für Panikmacherei. Die meisten Fehler kannst Du doch selber verhindern, indem Du einfach mal nachdenkst, was Du tust.

Ich nutze seit Mitte der 80er Computer, seit Mitte der 90er das Internet, seit 2000 habe ich Mobilfunk. Ich hatte noch nie einen Virus oder ähnliches.
Die Sicherheitspatches sind meines Erachtens nur da, damit Google und Co eingreifen wenn man sein eigenes Hirn ausmacht.

Nutze das Ding weiter und tausche den Akku!
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio, EffBieEi und Handyinsider
Sehe ich eigentlich genau wie @jannux Wenn Du mit Deinem Gerät jetzt aktuell so zufrieden bist und tatsächlich "nur" der Akku zur Problematik werden könnte - dann lass' den Akku tauschen und erfreue Dich möglichst lange an dem Gerät. Das Wichtigste ist tatsächlich, das eigene Verhalten mit dem Gerät gründlich zu überdenken und keine leichtsinnigen Aktionen damit zu fahren. Sicherheitspatches sind schön und gut - helfen aber auch nur, wenn der Nutzer sonst keinen Müll mit seinem Gerät macht. Also: Hirn anlassen bei der Nutzung, dann ist eigentlich alles möglich. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio, maik005 und EffBieEi
@Swollo96
Akkutausch dann aber bitte direkt über Samsung, damit du den neuen Akku auch mit voller Kapazität nutzen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, stahly und summitradio
Ich kann mich auch nur @jannux anschließen.
 
Schließe mich dem Tenor an. Brain.exe bleibt der beste Virenschutz. Und wenn das Gerät noch perfomant ist, gibts keinen Grund für was neues, wenn man damit zufrieden ist. Alles andere befriedigt nur das "Neues haben wollen". Was legitim ist, aber eigentlich kein nachhaltiger und guter Grund.

In unserer Familie wird z.B. auch am iPhone 8 festgehalten. Das Ding ist von 2017 und es ist immer noch perfomant genug für die Person, die es nutzt. Also letztes Jahr den Akku bei 77% getauscht und gut ist. Die Person ist wieder happy.
 

Ähnliche Themen

H
  • hammafrau61
2
Antworten
25
Aufrufe
575
maik005
maik005
H
  • hammafrau61
Antworten
6
Aufrufe
315
maik005
maik005
H
Antworten
5
Aufrufe
356
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten