Seit Update auf Android 10, Probleme mit Gboard Tastatur

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du denn mit einer Touchscreen-Test-App schon mal getestet, ob der Tochscreen auch wirklich korrekt funktioniert und gar nicht die Gestensteuerung Schuld ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir jetzt mal eben für dich GBoard installiert und die Navigations-Gesten aktiviert.
Bei mir gibt es weder ein Problem mit der Punkt-Taste, noch mit dem Aufzeichnen einer WhatsApp Sprachnachricht, wenn die Tastatur ausgeblendet ist.
Ich habe beide Gesten-Varianten ausprobiert, sowohl "von unten streichen" als auch "von den Seiten und von unten streichen".

Ich tippe da mal auf einen anderen Fehler bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal eher davon aus das dies ein Problem ist wie Gesten in Andorid 10 umgesetzt sind und wie OneUI damit umgeht.
Mit dem Touch Test (*#0*#) funktioniert bei mir der Touchscreen ohne Probleme. (Hinweis, da die Gestensteuerung im Touchtest nicht funktioniert kann man diesen nur mit der Laut + Taste beenden)
Mit eingeblendeter Tastatur-Schaltfläche funktionieren bei mir auch alle Tastaturen (Samsung, GBoard und Swiftkey) ohne Probleme mit der Mehrfachbelegung der Punkttaste.
Bei ausgeblendeter Tastatur-Schaltfläche habe ich bei allen drei Tastaturen (sogar bei Samsungs Tastatur) das Problem das die Mehfachbelegung der Punktaste nicht korrekt nutzbar ist.

So ist es bei mir auch. Im Touchscreen Test funktioniert alles, und die Gesten funktionieren ebenfalls zuverlässig.

eventuell hat es auch mit dem Update von 9 auf 10 zu tun. Ich hatte früher schon mal auf meinem Note 4 Probleme nach einem Update. irgendwas hat sich nicht hundertprozentig installiert, und nachdem ich das Handy auf werkseinstellung zurückgesetzt hätte funktionierte alles.

Das werde ich bei Zeiten noch mal testen, im Moment versuche ich das nur noch zu umgehen, da auf dem Handy viel drauf ist

Aber es liegt also definitiv nicht am Touchscreen

dr_mordio schrieb:
Das werde ich bei Zeiten noch mal testen,
Kannst du dir eigentlich sparen.
S9+ mit Android 10 Beta hier, und der Mikrofon Button bei WhatsApp ist bei ausgeschalteter Tastatur nur mit extremem Fingerspitzengefühl nach oben zu wischen ohne die Geste auszulösen.

Habe die neuen Android 10 Gesten aktiv.

• Danke
Reaktionen: dr_mordio
Hallo, seit es vor zwei Tagen noch mal ein kurzes Software-Update für die Sicherheit gab, habe ich mir gedacht ich versuche es noch mal. Denn nach dem Update wurden erstmal die Apps und der Speicherplatz optimiert.
von daher bin ich noch mal in die Einstellungen und habe die navigationsleiste rausgenommen, und siehe da es funktioniert auf einmal wie früher unter Android 9.
ich kann auch wieder das? Auswählen, oder das Mikrofon in WhatsApp benutzen, und das alles ohne den hässlichen schwarzen Balken unten.

da hier ja noch einige solche Probleme hatten, könnt ihr der Sache ja jetzt nach dem letzten Update auch noch mal einen Versuch geben.

MfG
Alex

Am Update kann das nicht gelegen haben. Hatte das Problem vorher nur sporadisch und jetzt immer noch manchmal.

Ich habe jetzt das Update für meine Note 10+ Star Wars Edition bekommen. Mir ist auch das Problem aufgefallen.
Ich denke, es liegt daran, dass bei den alten Gesten genau der Bereich deaktiviert bleibt, der für die Hinweise (die drei optionalen Striche) gedacht hast. Schaltet man die ein, dann rutscht der ganze Inhalt nach oben und es geht wieder alles.

Kann aber auch nicht die Lösung sein... Welches Update gab es denn für das normale Note 10/10+? Ich habe den Sicherheitspatch von Januar.

Ich habe vor ca. 1 Woche auf mein Note 10 ein OTA Update bekommen auf:
Build N970FXXS2BTA7 (One UI 2.0, Android 10)
Sicherheitspatch-Ebene 1. Feb. 2020

Also im Galaxy Store gibt es ein Update für den One UI Startbildschirm, der das Problem im Gestenbereich behebt. Hat bei mir geholfen. Vielleicht ist es ja auch der Fix, den ihr auch braucht.

• Danke
Reaktionen: roisolei85
@Bluebrain
Seit diesem Update ging es ein weniger besser.
@Gorch88
Seit dem OneUI Update funktioniert es wieder so gut wie unter Android 9.0

So guten Abend, ich habe das gleiche Problem mit dem Touchscreen im unteren Bereich bei Nutzung der Gestensteuerung. Hab alles ausprobiert was hier angeboten wurde und habe sogar auf Stock gewechselt und im Abgesicherten Modus das Problem ist gegeben und ich bin mir Sicher das es ein Software Problem ist. Ich hoffe das Samsung das Problem schnell beheben wird, den es nervt gewaltig. Ich habe bereits mit dem Support darüber gesprochen und denen weil Sie angeblich von dem Problem nichts wussten, den link von hier gegeben und man will sich der Sache annehmen. Ich habe auch an den Samsung Support geschrieben und im Samsung Forum einen separaten Post geöffnet, vielleicht könnt ihr euch die diese Probleme noch haben dort eure Erfahrung mit dem Problem auf eurem Gerät abgeben umso schneller wird und kann Samsung reagieren.

In Verbindung mit dem Nova Launcher ist auch die alte Pie Gestensteuerung nervig.
Ich benutze ein scrolbares Dock, muss aber auf den Icons relativ weit oben ansetzen. Sonst wische ich nämlich immer die zwei letzten Apps rein, fast wie bei der neuen Gestensteuerung. Nur das es nicht für alle Apps klappt, sondern nur die letzten zwei aufruft. Manchmal löst man dabei auch den Task Changer aus.
Ich habe mal ein Video davon gemacht.
Das ist so extrem nervig. Genau wie übrigens der WhatsApp Button für Sprachnachrichten. Den trifft man auch schwer.

Anhänge

• Screen_Recording_20200217-000028.mp4
    52,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Problem ja auch sporadisch. Aber seit dem OneUI-Update scheint das ganze hier erledigt zu sein. Die letzten Tage lief jedenfalls alles wie es soll.

Randall Flagg schrieb:
In Verbindung mit dem Nova Launcher ist auch die alte Pie Gestensteuerung nervig.
Ich benutze ein scrolbares Dock, muss aber auf den Icons relativ weit oben ansetzen. Sonst wische ich nämlich immer die zwei letzten Apps rein, fast wie bei der neuen Gestensteuerung. Nur das es nicht für alle Apps klappt, sondern nur die letzten zwei aufruft. Manchmal löst man dabei auch den Task Changer aus.
Ich habe mal ein Video davon gemacht.
Das ist so extrem nervig. Genau wie übrigens der WhatsApp Button für Sprachnachrichten. Den trifft man auch schwer.

Genau so ist es bei mir auch und der Samsung Support sagt denen ist das Problem nicht bekannt 😆 da könnte ich Kotzen. Man hat ein Handy für über 1200€ und dann so etwas. Bin gespannt was da kommt

Laut Samsung soll man sein Handy auf Werkseinstellung zurück Setzen und dann ist das Problem erledigt, werde es versuchen und melde mich dann.

So nun möchte ich euch mein Statement abgeben, 😆

Hatte ja mit dem Support gesprochen und den Vorschlag bekommen das ich das Handy auf Werkseinstellung zurück Setzen soll, um alle restlichen alten System Daten zu Löschen. Nun gesagt getan aber wie ich schon vermutet hatte, ohne Erfolg. Es ist genau so wie vorher, so macht es absolut keinen Spaß mit dem Note zu Arbeiten oder einfach nur zu Nutzen. Ich finde auch das Samsung so sehr sich die Update - Politik zum Positiven gebessert hat und die monatlichen Patches stellenweise vor den Pixel Geräten kommen, finde ich wenn Samsung bei seinen High-End Geräten nicht einmal zügig nachbessert, Geräte die um die 1500€ Kosten oder auch wenn man Sie im Angebot erhält 1200€ Kosten, dann sage ich mir das ist absolut Schrott und darf nicht passieren. Ja Fehler sind normal aber Sie auszubessern sollte für ein Unternehmen wie Samsung doch innerhalb weniger Tage vom Tisch sein.

Naja, inwiefern Samsung etwas für Probleme mit fremden Launchern kann, weiß ich nicht... Und auch davon abgesehen scheint das Ganze ja kein generelles Problem zu sein.

Es geht mir nicht um die Launcher, sondern so wie ich geschrieben habe um die Updates wenn es Probleme gibt im Bezug auf die Software und was die Betreuung der Kunden als solches und im High End Bereich.

So gute Neuigkeiten bei mir, habe heute das Update von der Rom Dr. Ketan geflasht die V5 dann Werkseinstellung und Backup mit Titanium-Backup zurück und meine Probleme mit der Gestensteuerung sind Geschichte 👌😉 also für alle die ihr Note mit Custom Rom betreiben, Dr. Ketan hat das Problem in den Griff bekommen. Hatte mich schon gewundert warum er schon wieder ein Update bringt den der Februar Patch war schon in der V4 enthalten.