Samsung Note 10 Auflösung wirklich deutlich schlechter?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

harry6

Stamm-User
158
Hey liebe Forumsgemeinde.
Ich informiere mich aktuell über das Note 10 und das Note 10 Plus. Dabei habe ich festgestellt, das die Auflösung des Note 10 nicht WQHD ist. Das Note 10 Plus hingegen hat eine höhere Auflösung. Ich selber besitze das S10 und würde nun gerne wissen, ob die geringere Auflösung des Note 10 wirklich so deutlich zu sehen ist, wie einige sagen. Denn dann würde ich ja quasi eine Verschlechterung gegenüber dem S10 haben. Lohnt es sich gleich zum Note 10 Plus zu greifen? Das ist ja deutlich größer und hat die bessere Auflösung.
Ich hoffe einige können hier ihre Erfahrungen mitteilen.

Ich hatte vorher das S9, was ja die gleiche Display-Auflösung hat wie das aktuelle S10.
Jetzt, beim Note 10 mit "nur" 1080p statt 1440p, merke ich quasi keinen praktischen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Laberistikus und AndiLinz
Das Note 10+ ist im Auslieferungszustand auf die geringere 1080p Auflösung (analog zum regulären Note 10) eingestellt, ich selbst war überrascht, wie gering der Unterschied ist. Natürlich gibt es auch hier Leute die behaupten, es wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht, sprich deutlich sichtbar, doch ich kann das nicht bestätigen.

Du kannst es bestimmt mit deinem S10 simulieren, indem die die Anzeigeeinstellungen öffnest und die Auflösung entsprechend reduzierst.

• Danke
Reaktionen: Laberistikus
Hier dasselbe: für mich ist kein Unterschied ersichtlich, auch nicht wenn ich Note 10 und Note 10h nebeneinander lege.

• Danke
Reaktionen: Laberistikus
Ok das klingt so, als wenn die Entscheidung eher nach der Größe als nach den Unterschieden fällt. Ich danke euch.

Größe und Akku.

Note 10:
Ohne TOF-Kamera.

Akku ist für mich nicht so Ausschlag gebend. Hab immer ne Powerbank dabei bzw hab die Möglichkeit regelmäßig über den Tag aufzuladen. Kamera ist für mich ebenfalls nicht so wichtig, da ich nur ab und zu mal ein Foto mache. Wie die Größe im Alltag ist, ist mit am wichtigsten. Passt es in die Hosentasche, kann ich es ohne Probleme in der Hand halten usw

Blechwurmpilot schrieb:
Das Note 10+ ist im Auslieferungszustand auf die geringere 1080p Auflösung (analog zum regulären Note 10) eingestellt, ich selbst war überrascht, wie gering der Unterschied ist.

Also den Unterschied sieht man beim Umstellen und ich habe nicht einmal gute Augen.
Trotz Brille habe ich nur etwa 50 bis 60% Sehkraft. Wenn ich das also sehe, sollte der Unterschied doch vorhanden sein.
Auf FHD+ wirken besonders Schriften total ausgefranst und das gesamte Bild ist irgendwie milchig und verwaschen.
Ich würde daher eher sagen, es gibt immer Leute die behaupten man sieht es nicht. Beim IPhone XR haben auch alle erzählt wie unfassbar toll das Display doch sei und auf magische Weise sogar besser als schärfere Displays.
Ich frage mich ernsthaft was solche Leute rauchen, denn sogar von Weitem sieht man die Unzulänglichkeiten schon.
Der Unterschied ist in etwa so wie bei dem Pseudo HD welches im TV ausgestrahlt wird, zu einer Bluray.
Long story short : Ich würde keinesfalls so viel Geld bezahlen, für ein schlechteres Display. Das man sich irgendwann damit arrangiert es nicht mehr sieht oder nur im Vergleich, ist für mich ein Non Argument.
Oder kauft ihr einen Bentley mit Polo Motor und Verlour Sitzen, weil der ja doch irgendwie ganz schick ist, wenn man nur nicht so genau hinschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Randall, dass FHD+ auf dem Note 10+ nicht so gut aussieht, hat aber den Grund, dass es nicht die native Auflösung des Displays ist!

Wenn ein Bild skaliert werden muss, egal ob rauf oder runter, dann wird es IMMER unschärfer. Ganz besonders, wenn sich die Auflösungen nur gering unterscheiden.

@harry6 geh doch einfach in irgend einen Laden und schau dir beide Modelle an, ob das Display einen Unterschied macht für dich, und auch wie die Geräte in der Hand liegen und welches Format dir mehr zusagt.
Auf dem Papier sind es nur ein paar Millimeter, aber in der Hand ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden oder auch deinem jetzigen S10 und dem größeren Note 10+.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
@Randall Flagg Diese Diskussion haben wir hier seit Release quasi endlos geführt. Einige, wie du, behaupten der Unterschied sei dramatisch und sofort sichtbar, ein gefühlter Großteil der Leute hier sieht nur einen kleinen Unterschied. Es ist immer gut, mehrere Meinungen einzuholen, für Harry6 wird es am besten sein, einfach mal bei seinem aktuellen S10 die Auflösung herunterzustellen oder zu gucken, ob er sich das Note 10 mal live ansehen kann.