Samsung Galaxy Note 10 Plus - Sobald WLAN eingeschaltet ist, laden viele Apps nicht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kane70

kane70

Erfahrenes Mitglied
97
Hallo,

ich habe seit neuestem das Problem, dass bei meinem Note10+ Apps keine Daten oder erst sehr langsam aus dem Internet laden, wenn ich mit dem WLAN verbunden bin.

Als Beispiel nenne ich einfach mal die ZDF Nachrichten App oder eine Wetter App. Die Daten laden einfach total langsam. Schalte ich WLANaus und gehe auf mobile Daten rennt es sofort wieder.
Whatsapp hingegen funktioniert auch im WLAN schnell und ohne Verzögerungen.

-Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt.
-Router neu gestartet.
-Verbindung zum WLAN Router funktioniert mit dutzenden anderen Geräten problemlos, nur mein Note10+ macht gerade Probleme

Klingt, als ob irgend eine App, deren datenintensive Fuktionen auf "nur WLAN" gesetzt sind, die ganze Bandbreite wegzieht. Vielleicht ne Hintergrundsicherung von WhatsApp?
Wie viele Daten fließen den eigentlich - was sagt der Router?

Genau das identische Problem habe ich auch, speed Tests.. über 400.000 mbits.. aber zb. mobile.de app lädt ewig... WhatsApp Sicherungen das selbe.. und sonst surfen.. Chrome.. ohne Probleme, genauso wie YouTube.. lädt auch Einwandfrei.. wo liegt das problem?

@ereins
ich vermute du hast im WLAN IPv4 und IPv6.

Dabei ist deine IPv4 Internetverbindung des Routers aber sehr langsam.
Dienste die IPv6 nutzen können sind deswegen normal.
Nur Dienste die ausschließlich IPv4 nutzen sind langsam.

Hast du einen PC? Dort die selben Probleme?

@maik005
ich hab ein pc ja, da funktioniert alles ohne Probleme.
Und ja in der Fritz.box 6591 ist ip6 mit aktiviert.

Ich hatte es mal deaktivieren lassen von VF, aber nach dem Router Tausch ist die wieder aktiviert 🤪

Ich hab auch mal ein test gemacht, in dem ich mein Laptop als Hotspot genutzt habe und den natürlich mit LAN an den Router angeschlossen habe.

Da hat zb. die mobile.de app ohne Probleme geladen.

ereins schrieb:
Ich hab auch mal ein test gemacht, in dem ich mein Laptop als Hotspot genutzt habe
Hm, dann ist dein Festnetz Internet ausgeschlossen.
Seltsam.

Ja, hab auch den Router tauschen lassen letzte Woche.. :)
Weil ich fest davon überzeugt das mit dem Wlan der box nicht stimmt, aber nein.

Entweder ist eine Einstellung in der box die seit einem Updatet notwendig ist, um zu stellen oder ich weis es nicht.

Evtl. Das Handy komplett zurücksetzen..?

@ereins
Welcher Router denn?
Aber da gibt es normal nichts.

Du kannst am Smartphone auch erstmal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

@maik005
Ist eine 6591 Cable Box. mit 1Gbit Internet Leitung (speedtest über 9xx.xxx)
Ja ich bin echt am verzweifeln.

Muss aber auch sagen dass ich die letzten großen Updates von Samsung, nicht zurückgesetzt habe..
Was viele sagen das man es machen sollte.

Wie setz ich die Netzwerk Einstellung zurück?

ereins schrieb:
Was viele sagen das man es machen sollte.
Was aber Unsinn ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ereins
Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
@kane70 @maik005 ich hatte mit Samsung A40 ein ähnliches Phänomen am Kabelanschluss -- allerdings mit der weißen Connect Box.
Einzig das Samsung betroffen, alle anderen Clients normal.
Könnte also tatsächlich mit IPv4 IPv6 zu tun haben.
Eine echte nachvollziehbare Lösung habe ich leider nicht.
In meinem Fall funktionierte das A40 wieder nachdem ich am Router 2,4GHz und 5GHz wieder zurück auf gemeinsame SSID konfiguriert hatte, Router heruntergefahren und 5 Minuten stromlos, dann wieder gestartet. Am Phone hatte ich nur die WiFi Verbindung gelöscht und dann neu angemeldet.
Aber die Zusammenhänge sind wohl eher zufällig.

Zuletzt bearbeitet: