Samsung Galaxy Note 10 Plus: Gerät bootet nach System Update nicht mehr

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OliverBo82

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen. Ich bin leider neu bei Android, meine Frau hat das Note10+ seit September 2019 und auch schon einige Updates installiert. Welche Android Version sie installiert hat weiß ich leider nicht. Sie installiert nicht immer direkt alle Updates die vorgeschlagen werden.
Heute Morgen hat sie ein Sicherheitsupdate installieren wollen. Welche Version kann ich auch nicht sagen. Das Handy hat einen Neustart gemacht und befindet sich seitdem in einer Bootschleife. Wenn man versucht in den Recoverymodus zu kommen kommt das Männchen mit der Prozentanzeige. Diese geht bis zu 28% und dann kommt dort die Meldung Fehler und die Bootschleife startet erneut. Das Handy lässt sich auch nur noch ausschalten wenn das Ladekabel dran steckt.
Am PC wird es auch nicht erkannt. Es wird nur geladen.

Gibt es noch Möglichkeiten das Handy zu retten? Uns sind die Daten wichtig.

Anhänge

• D9903EF2-8DD0-449F-BBAB-4B4F0E93DFEC.jpeg
    D9903EF2-8DD0-449F-BBAB-4B4F0E93DFEC.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 203
  • 54946125-D830-4366-9789-87DC0DA87218.jpeg
    54946125-D830-4366-9789-87DC0DA87218.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver und Tanis64
@Julian23

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Die Seiten habe ich mir soweit durchgelesen, ich fürchte aber das ich beim Download Modus vom Note10+ Probleme habe.
Egal welche Hilfe ich mir ansehe, bekomme ich das Handy nicht in den Downloadmodus. Ich drücke die +- Lautstärketaste und dann die Bixby Seitentaste oder aber auch mit USB-Verbindung bekomme ich den Downloadmodus nicht aktiv.
Kann es mit dem hängengebliebenen Update zusammen hängen?

OliverBo82 schrieb:
Ich drücke die +- Lautstärketaste und dann die Bixby Seitentaste oder aber auch mit USB-Verbindung bekomme ich den Downloadmodus nicht aktiv.
Du musst folgende Kombination halten:
Volume down, Bixby Taste, Power Taste.

Funktioniert es jetzt?

Das Note10+ hat keine Powertaste. Wir haben die Lautstärketaste und die Funktionstaste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
OliverBo82 schrieb:
Das Note10+ hat keine Powertaste
Natürlich. Ich war in Gedanken bei einem anderen Gerät... :o

Versuche mal im ausgeschalteten Zustand folgendes:
Volume Down halten und USB Kabel einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt leider auch nicht, da ich keine USB-C Buchse am Notebook habe, nutze ich ein USB Kabel mit USB-A auf USB-C. Da sind aber auch Lightning und Micro-USB vorhanden, also so ein 3-1 Kabel. Laden tut das Handy normal über das Kabel.

Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Versuch mal das ganze mit den Kopfhörern

• Danke
Reaktionen: Julian23
Das sieht auch nicht gut aus. Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass er da irgendwo hängt und deswegen den Downloadmodus nicht startet. Das sieht bei den Videos immer so einfach aus, aber man weiß ja auch nicht was da drauf läuft.
Sollte der Downloadmodus auch starten wenn da beim Update richtig was schief gegangen ist?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
OliverBo82 schrieb:
Sollte der Downloadmodus auch starten wenn da beim Update richtig was schief gegangen ist?
Normalerweise, ja.

Normalerweise schon der Downloadmodus befindet sich in einem seperaten Teil der Frimware ( Teil des Bootloaders)
Ist das Note 10 wirklich ausgeschaltet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man muss die Lauter UND Leiser Taste gleichzeitig mit dem Power BUtton drücken also alle drei Tasten gleichzeitig und dann erst den USB-C Stecker einstecken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113
OliverBo82 schrieb:
Das klappt leider auch nicht, da ich keine USB-C Buchse am Notebook habe, nutze ich ein USB Kabel mit USB-A auf USB-C. Da sind aber auch Lightning und Micro-USB vorhanden, also so ein 3-1 Kabel. ...
Verwende den Note 10 Plus beiliegenden Adapter
"Samsung EE-UN930BBEGWW USB Typ-C auf USB Typ-A"

@Tanis64
Zumindest wird es wenn geladen wird nur der Kreis mit der Prozentanzeige angezeigt und wenn es vom Strom getrennt ist, ist es dunkel. Ich würde es vielleicht mal durch den Bootloop entladen lassen und dann nochmal versuchen. Es wäre schade wenn es daran scheitert das Gerät nicht in den Downloadmodus zu bekommen.

Das Handy ist nun komplett entladen gewesen und hat sich selbst ausgeschaltet. Ich habe dann versucht wie oben beschrieben mit allen drei Tasten und dann das USB Kabel anschließen. Das hat erneut nicht zum Erfolg geführt, in dem Update Menü kommt nun auch direkt ein Fehler ohne dass bis zu 28% gezählt wird. Ich bekomme morgen hoffentlich ein normales USB Kabel mit dem ich dieses nochmal testen werde, aber ich habe eher die Befürchtung dass ich es gar nicht hinbekommen werden.

@OliverBo82
Gib uns gerne Rückmeldung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Download Mode hinüber ist. Du wirst es morgen sehen... Vielleicht liegt es nur an der USB Verbindung.
Falls der Worst Case eintritt: Deine Frau hat ja noch Garantie auf Ihrem Gerät. Die Daten sind dann allerdings weg.

• Danke
Reaktionen: W113 und Tanis64
@OliverBo82
Ich drücke Euch fest die Daumen

Ich muss euch super danken. Mit dem neuen USB Kabel, welches ein Samsung Kabel für 6,80€ ist, hab ich das Handy in den Downloadmodus bekommen und auch erfolgreich mit dem Home_CSC geflashed.
Die Tastenkombination ist die +/- Lautstärketaste gleichzeitig drücken und dabei dann das USB-Kabel einstecken.
Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich an einem falschen USB-Kabel liegt. Der Kauf des Kabels und das registrieren hier hat mehr als nur geholfen.
Ihr wart für uns eine Lebensrettung.
Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Home_CSC Version.
Wenn wir nun alle Daten sichern und das Handy wieder "Original" haben wollen, reicht es das Standard CSC File zu nutzen und die SIM-Karte dabei drin zu lassen?

• Danke
Reaktionen: Unbeliver, Tanis64 und W113
OliverBo82 schrieb:
Wenn wir nun alle Daten sichern und das Handy wieder "Original" haben wollen, reicht es das Standard CSC File zu nutzen und die SIM-Karte dabei drin zu lassen?
Das Handy hat mit der Home_CSC die originale Firmware. Der Unterschied zwischen Home_CSC und normaler CSC Datei ist so:
Home_CSC= Daten bleiben trotz flash erhalten.
CSC= Gerät wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Noch einen gut gemeinten Rat für die Zukunft: Regelmäßig Backups erstellen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Julian23 schrieb:
Noch einen gut gemeinten Rat für die Zukunft: Regelmäßig Backups erstellen.
Das werden wir morgen direkt machen und auch regelmäßiger.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

• Danke
Reaktionen: Julian23