Samsung Galaxy Note 10 Plus: Excel Datei aus Original Office 2019 kommt als Anhang nicht korrekt in mein EMail-Postfach

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P50

P50

Erfahrenes Mitglied
173
Guten Abend !

Wenn ich mir eine wichtige Excel Datei vom Notebook an mein Note10+ sende, kommt sie zwar in mein Standard EMail Eingang-Postfach, ich kann sie aber dort nicht als Original-Excel Datei speichern und abrufen.

Das Bild der empfangenen, unbrauchbaren Datei habe ich euch als Screenshoot nachstehend eingefügt.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Excel/Word Dateien normal speicherbar als EMail-Anhang versenden kann.
Mein Note10+ hat die 1.August 2021 Software.

Danke schon mal im Voraus für rettende Ratschläge.
Gruß vom Rudolf
Screenshot 3_20210831-100809_Email.jpg

Das ist wohl eher ein App-Thema als ein Problem vom Smartphone.

@P50
wenn du die Email im Gesendet Ordner am Notebook öffnest wie sieht der Anhang dort aus?

• Danke
Reaktionen: P50
@maik005 > danke dir, ich kann dir das erst in ca. 1 Stunde beantworten. Gruß vom Rudolf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So schaut das Excel-File im "Gesendet" Ordner aus.
Kannst du damit was anfangen?
Gruß vom Rudolf
20210831_214910.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du am Note die Standard-Mail-App von Samsung? Da fehlen bei mir auch manchmal Anhänge. Wie gesagt: App-Problem.

Samsung E-Mail Apps

• Danke
Ja, ist die serienmäßige Samsung App. Auf dem Notebook verwende ich Mozilla Thunderbird.

Bis vor ca. 1-2 Monaten hat das alles klaglos funktioniert.

Deshalb meine großen ???

Gruß vom Rudolf

Guten Abend !

Neuer Ansatz zur Problemlösung:

Im Mozilla Thunderbird meines Note 10 sehe ich in den

Einstellungen
Allgemein

Das habe ich schon drinnen:

PNG Image
JPEG Image
Adobe Acrobat Dokument

Da ich eine Adobe PDF korrekt versenden/empfangen/öffnen kann, frage ich euch, wie bekomme ich das Excel Symbol in dieses Fenster rein ?

Dann müsste mein Mailprogramm doch eine Excelliste erkennen und korrekt versenden können.

Sehe ich das richtig ? Und wie bekomme ich Excel da rein ?

Danke schön im Voraus !!!

Gruß vom Rudolf

Anhänge

• 20210901_193336.jpg
    20210901_193336.jpg
    736,6 KB · Aufrufe: 116
Das hat nichts mit dem Senden zu tun, da geht es darum, was Firebird beim Öffnen von Anhängen machen soll.

Dein Problem ist ein Empfangsproblem.

Bei welchem Provider hast du deine Mail-Adresse? Die meisten Anbieter haben auch ein Web-Interface. Schaue da nach, ob der Anhang bei deiner Mail vorhanden ist. Wenn ja, dann liegt der Fehler bei Samsung E-Mail.

Danke für deine Antwort !

Bin schon seit ewigen Zeiten bei A1. Hat bis vor 1/2 Monat klaglos funktioniert. Ich werde auf alle Fälle deine Tipps umsetzen.

Gruß vom Rudolf

Im A1-Postfach kann ich nur den Anhang öffnen, den ich als PDF beigelegt habe.

@bigfraggle >

...und gibt es eine funktionierende Alternative zum Samsung Tool ? ( ah- bei gmail habe ich noch ein Konto. Muss mal schauen, ob das noch funktioniert)

MfG ~ Rudolf

Hallo Forumfreunde !

Habe es nun mit Gmail probiert und der Exel-Anhang wird einwandfrei gesendet/empfangen und ist normal zu öffnen.

Vermute, dass ein Samsung Update ein Detail geändert hat, das diesen Bug verursacht.

Fazit: Für normale Text-Mails ohne Exel-Anhang dasx Samsung Bord-Tool. Für Mails mit Exel nehme ich bis auf Weiteres die GMail App.

Denke, ich kann diesen Faden nun schließen.

Für eure tolle Mitarbeit bedanke ich mich sehr herzlich !

Anhang: 1 "Beweisbild"

Schönen Abend ~ Rudolf

Anhänge

• Screenshot_20210901-220454_Email.jpg
    Screenshot_20210901-220454_Email.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
maik005 > Habe einfach in der gmail App geschrieben, über die Büroklammer die Excelliste angehängt. Als Absenderadresse meine gmail-Addi benutzt und adressiert an meine normale A1 Adresse gesendet.

Hat so einwandfrei geklappt. Gibt dir da noch etwas Rätsel auf ?

Gruß ~ Rudolf

P50 schrieb:
Wenn ich mir eine wichtige Excel Datei vom Notebook an mein Note10+ sende,
jetzt hast du es ja anders herum gemacht.

Ja, du hast recht. Als ich dir zuerst geantwortet habe, habe ich den Weg Absender: Notebook zum Empfänger: NOTE10+ noch nicht getestet gehabt.

Jetzt kann ich vermelden, dass dieser Weg ebenso möglich ist und ich via gmail PDF/Excel/Word Anhänge korrekt als Anhang vom NB senden und am Note10+ empfangen kann.

Danke nochmals ~ Eine gute Nacht wünscht dir Rudolf

Ähnliches Problem mit PDF.
Eine PdfDatei bekommen, Geöffnet und Unterschrieben, zurück gesendet.
Der Empfänger hat aber eine NICHT unterschriebene Datei erhalten.
Meine Lösung:
PDFDatei runterladen und Unterschreiben.
An eine andere Mailadresse senden.
Dann an die voherige Mailadresse senden.
Von dort an den Empfänger.
Umständlich aber so funktioniert es.
Die MailApp ist Aqamail.

• Danke
@ marcwo > Du hast so auch über Umwege eine Lösung gefunden.

Hat es bei dir vorher auch klaglos und direkt geklappt und plötzlich nicht mehr ? Eine Ahnung weshalb nun nicht mehr ?

MfG ~ Rudolf

Nein Rudolf, PDF´s unterschreiben mache ich nicht oft.
KeineAhnung was passiert ist. Es waren Verträge die ich Unterschreiben musste. Unterschreiben auf FREMDEN Tablets mache ich nicht.
Anscheinend ist die PDF App überfordert wenn ein kleiner Teil des Dokumentes dazu kommt.

@marcwo > .

.. hast du evtl. die "Handysignatur" ? Dieses Hilfsinstrument verwende ich immer, wenn es was Offzielles zu bestätigen gibt.

Handy-Signatur.at

Schönen Gruß vom Rudolf