Samsung Galaxy Note 10 kein Fingerprint

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spikehansley

Erfahrenes Mitglied
11
Hallo zusammen,

Und dann ist der Fingerprint Sensor für so ein Gerät in der Preisklasse einfach nur peinlich. Habe die aktuellen Updates und noch die orig. Samsung Folie drauf. Wenn man vom Oneplus 7 pro kommt, kommt einem der Sensor vor wie 2005. Unglaublich. Gibt es da evtl. auch eine Abhilfe, die ich noch nicht gefunden habe ?

Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen ? Ich wäre dankbar, weil das Gerät ansonsten spitze ist :)

ps: es ist seit langen wieder mal ein Samsung Phone und ich bereue es jetzt schon :-(((

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: aufgeteilt, Gruß von hagex
spikehansley schrieb:
Gibt es da evtl. auch eine Abhilfe, die ich noch nicht gefunden habe ?

Jo. Den Finger großflächig auflegen und einen Tick länger als man denkt.
Im Gegensatz zum One Plus wird da nämlich einiges mehr abgefragt. Dann noch die Transition Animation ausschalten und es entsperrt genauso schnell. Ich habe hier im Freundeskreis ein 7T Pro und kann keinerlei Unterschiede beim Entsperren feststellen, was die Geschwindigkeit betrifft.
Man muss nur verstehen das der Ultraschallsensor eben genauer abtastet und auch Vitalwerte miteinbezieht. Deswegen reicht das Auflegen für eine Zehntelsekunde, so wie es früher war, eben nicht mehr aus.

• Danke
Reaktionen: pannes, HCD, Unbeliver und eine weitere Person
Danke für die schnelle Antwort, das ist mir aber ein absolutes Rätsel und sehr unplausibel. Ich habe es gerade eben noch mal getestet es sind fast drei Sekunden bei mir das ist doch der absolute GAU. Und ich habe den Finger sogar mehrfach registriert. One plus pro ist dagegen Lichtgeschwindigkeit. Die Animationen habe ich auch schon lange deaktiviert. Hilft alles nichts. Weiß jemand, welche fingerprint Version genau die richtige ist? Man kann das ja in den biometrischen Updates nachschauen.

also ich habe gelesen, dass Samsung extra eine Folie drauf hat, damit die Leute nicht eine Folie kaufen, die eventuell nicht kompatibel ist... Deswegen habe ich dieses jetzt drauf gelassen.

An der Folie liegt es wohl nicht. Habe die noch drauf und es entsperrt in nicht einmal einer Sekunde.
Wie lange dauert das entsperren mit Gesichtserkennung (falls aktiviert)?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Originalfolie macht keine Probleme.
spikehansley schrieb:
Und ich habe den Finger sogar mehrfach registriert.
Das macht ganz sicher Probleme, weil dann mit mehreren Abdruckprofilen verglichen werden muss. Bitte jeden Finger, den man verwenden will nur einmal registrieren.
Bitte lösche mal Deine Abdrücke und registriere nur die gewünschten neu.

Ich habe 2 Finger je 2 mal in mehreren Positionen registriert und keinerlei Lags beim entsperren.
Löschen und neu erstellen ist wohl aber ein guter erster Schritt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

spikehansley schrieb:
Weiß jemand, welche fingerprint Version genau die richtige ist? Man kann das ja in den biometrischen Updates nachschauen.
Fingerabdruck 5.0.0.2
Gesichtserkennung 2.1.0.4

Zuletzt bearbeitet:
spikehansley schrieb:
[...] es sind fast drei Sekunden bei mir das ist doch der absolute GAU [...]
Und weshalb? Wenn Du Dein Gerät so oft entsperren musst, dann setz doch die Zeit bis zum Sperren hoch, oder garnicht sperren.. Immer die selbe Meckerei, als ob die drei Sekunden überlebenswichtig wären.

Zuletzt bearbeitet:
@mumpel wenn ich mein Handy geschäftlich nutze und am Tag gefühlte 100 Mal entsperre, ist das eine tot nervende Sache.

Ansonsten stimmt die Version vom fingerprint bei mir. Und danke für die ganzen Antworten. Ich werde mich jetzt durchkämpfen und noch ein paar Sachen ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: SGS
Dann würde ich das Gerät erst garnicht sperren. Wird schon nicht gleich jemand stehlen. Man könnte statt des Fingerabdrucks auch mit einem BT-Dongle arbeiten, dann wird erst gesperrt wenn man sich (zu weit) vom Gerät entfernt. Sowas soll es geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Gesichtserkennung aktiviert? Wenn ja. Wie schnell erscheint der Bildschirm?
Gibt es das Problem vielleicht erst nach einem Uptate?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mumpel schrieb:
Dann würde ich das Gerät erst garnicht sperren. Wird schon nicht gleich jemand stehlen.
Hmmmmm
Oh die Autotür meines neuen Autos schließt nicht richtig.
Lass sie einfach auf, das Auto wird schon nicht gleich gestohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ata
Hatte ein S10+ und kann sagen der Note 10+ Fingerabdruck funktioniert bei mir mit einmal einspielen des Fingerabdrucks beim S10+ bräuchte ich 2 Einspielungen.

Gesichtserkennung funktioniert auch am Abend sehr sehr gut keine Probleme damit.

Samsung hat hier einen guten Job gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
S68 schrieb:
Oh die Autotür meines neuen Autos schließt nicht richtig.
Lass sie einfach auf, das Auto wird schon nicht gleich gestohlen.
Das ist doch etwas ganz anderes. Das Auto kannst Du ja auch nicht in die Tasche stecken. In einer Firma wird wohl kaum ein Dieb reinkommen und die Mitarbeiter überfallen. Wenn man sein Gerät unbeaufsichtigt lässt sollte man es sperren, das schützt aber nicht vor Diebstahl (dann sind zwar die Daten geschützt, aber das Gerät ist trotzdem weg), wenn man Feierabend hat sperrt man es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch sagen das 3 sekunden schon verdächtig lange sind. Bei mir geht das entsperren sehr schnell. ...wenn man denn auch gleich die richtige position erwischt
Es sollte auch ein leichter Druck ausgeübt werden beim Scannen

Zuletzt bearbeitet:
Könnte tatsächlich an der Folie liegen.

... oder an seinem Finger 😏

Wenn es an der Folie liegen soll, warum dann nur bei ihm?
Hier im Forum nutzen einige die Standardfolie, dies wohl ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: Braeui
Die Folie ist top. Ich habe z. B. nur Probleme mit dem linken Finger. Keine Ahnung warum...

Ich habe auch Probleme mit dem linken Daumen, weil der trockener ist als der rechte. Mit dem rechten Daumen habe ich genau gar keine Probleme.

Das Problem mit den linken Fingern scheinen viele zu haben, ich gehöre dazu.