Samsung Galaxy Note 10 kein Fingerprint

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wobei die Erkennung von meinem linken Finger bei der Testfunktion in den Einstellungen lustigerweise problemlos funktioniert

Versuche mal den Finger zum entsperren vorher anzufeuchten (anlecken). Dann sollte es schneller klappen.

Nachteil: Schlechtere Empfindlichkeit
Vorteil: Auf der Frontseite, im Screen integriert.

Sobald man sich daran gewöhnt hat, ist die etwas schlechtere Empfindlichkeit kein Problem.
Für mich ist's okay, so ...

Randall Flagg schrieb:
Dann noch die Transition Animation ausschalten und es entsperrt genauso schnell. Ich habe hier im Freundeskreis ein 7T Pro und kann keinerlei Unterschiede beim Entsperren feststellen, was die Geschwindigkeit betrifft.

Also ich habe hier ein P30 Pro und OnePlus 7 Pro und es ist definitiv ein Unterschied. Da liegen Welten zwischen.
Finde ich, aufgrund der genaueren Abfrage aber nicht so tragisch...
Aber, wo stellst du die "Transition Animation" aus?

EDIT:
habe zusätzlich die Gesichtsentsperrung aktiviert > die geht immer rasend schnell.

Zuletzt bearbeitet:
AMG Design schrieb:
Aber, wo stellst du die "Transition Animation" aus?
Einstellungen - Biometrie-Einstellungen - Bildschirmübergangseffekt

• Danke
Reaktionen: AMG Design
WolfgangN-63 schrieb:
...Bildschirmübergangseffekt

Besten Dank Wolfgang, leider keinerlei Änderung am Speed. Benötigt knapp 2 Sekunden zum Entsperren.
Aber wie gesagt, kann ich mit leben in Anbetracht dessen das die Sicherheit hier wesentlich höher zu sein scheint ;)

Face Unlock geht innerhalb eines Sekundenbruchteils.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Also bei meinem S10 Plus war der fingerabducksensor schneller. Gesichtserkennung ist für mich alles ausser Apple müll. Habe hier das 11 pro Max noch rumliegen. Da liegen innder Qualität lichtjahre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Schrift moniert, mfg HCD
AMG Design schrieb:
Benötigt knapp 2 Sekunden zum Entsperren.
Das ist zu lange.
Sobald ich - allerdings auf meinem S10+ (der Scanner und die dahinter liegende Software sollte die gleiche sein) - den gewünschten Finger flächig mit einem gewissen Druck aufgelegt habe, ist das Ding auch schon entsperrt.

Ich habe vier Finger registriert und habe bei der Registrierung sorgfältig auf die anzuwendende Vorgehensweise geachtet:
1. Phase: mehrere Teilabschnitte des Fingers
2. Phase: mehrere Positionen des Fingers
Dann für alle Finger noch die Erkennung unter verschiedenen Winkeln getestet. Seitdem funktioniert das einwandfrei.

Wenn - ich habe sehr trockene Haut - ich Verzögerungen spüre, hauche ich den gewünschten Finger nur an, dann funktioniert die Entsperrung einwandfrei.

AMG Design schrieb:
Face Unlock geht innerhalb eines Sekundenbruchteils.
Ja, ist bei mir genauso schnell. Aber das war mir ehrlich gesagt nicht geheuer und ich habe es wieder deaktiviert.

• Danke
Verhält sich hier genauso.
Ich muss nur einmal kurz aufdrücken.
Von der Dauer her reicht da wirklich eine Zehntelsekunde.

Also 2-3 Sekunden ist wirklich nicht Normal. Es geht auch nicht darum ob man wegen 2-3 Sekunden meckert, sondern darum dass dann die Funktion nicht richtig gegeben ist.

Ich hatte ja in einem anderen Fred schon mal ein Video gepostet, so muss es gehen und das ohne stark drücken oder irgendwie warten zu müssen. Dies mit der Werksfolie. Einfach nochmals neu einlesen und dabei vielleicht die Finger genauer in allen Winkeln auflegen.

Diskussion zum Fingerabdruck-Sensor des Note 10(+) – Samsung Galaxy Note 10 / Note 10+ 5G Forum

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Also ich hatte da jetzt auch das der Fingerprint sehr langsam war, hat ca. 2 Sekunden zum entsperren gebraucht.
Ich hab dann die Abdruck gelöscht und beim erneutem einscannen den Finger fester auf das Display gedrückt aber beim entsperren danach wieder ganz normal drauf gehalten.
Danach hat er wieder in ner halben Sekunde entsperrt.

Also beim ersten einscannen den Finger fester auf das Display drücken, dass scheint dann zu helfen.

• Danke
Ich mach das seit S7 Edge zeiten so, dass ich die Daumen doppelt einscanne. Also 2 Profile für einen Daumen. Geht schneller. Der beste fingerprintscanner hatte das Note 9! Einfach nur perfekt

Versucht eure Finger vor dem Einscannen des Abdrucks mal feucht zu bekommen. Das soll ein Tipp sein.

Ich persönlich habe genau null Probleme mit dem Scanner. Super zu erreichen, sau schnell, sehr zuverlässig. Von 100x Auflegen scannt er bei mir vermutlich 98x problemlos.

Wenn ich schon höre dass ich vor jedem entsperren meine Finger feucht machen soll kann das NICHT für die Qualität von Samsungs Lösung sprechen. Hatte auch jetzt je eine Woche lang ein S10 und ein Note 10 und habe es nicht mehr ausgehalten und bin wieder gewechselt. Wenn man 50mal am Tag sein Smartphone entsperrt und es zu 30% nicht funktioniert ist es einfach nur nervig. Teilweise brauche ich 4 Versuche um es zu entsperren. Habe mehrmals die Abdrücke erneuert, 2 Abdrücke für jeden Daumen registriert. Hat alles nichts geholfen. Schade da die 10er Serie sonst eigentlich top Smartphones sind seit Android 10. Beim Xiaomi davor hat es zu 95% funktioniert und war auch schneller. Leider haben die andere Probleme.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Ich hatte das Problem dass ich meinen Daumen eher weiter vorne eingescannt habe, im Alltag ihn jedoch etwas weiter hinten aufgelegt habe.
Dadurch bekam der Sensor weniger korrekte Informationen und benötigte deshalb mehr Zeit den Fingerabdruck korrekt abzulesen, funktionierte deshalb auch die halbe Zeit nicht.

@SGS

Damit meine ich nicht das Befeuchten jedes Mal vor dem entsperren sondern beim erstmaligen Einscannen des Fingers. Mein linker Daumen ist furztrocken, der rechte normal und da läuft es wie eine 1.

SuckOr schrieb:
Mein linker Daumen ist furztrocken
ob das hier alle so genau wissen wollen auf welche Art du deinen linken Daumen trocknest? 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SuckOr, WolfgangN-63, voodooghost und 6 andere
Daumen im Po, Mexi.... Ne okay, lassen wir das 😂

Ich bin gerade erst wieder zurück zu Samsung nach einem Ausflug zu Xiaomi.
Xiaomi deaktiviert nämlich die (noch im System versteckt vorhandene) Google Smart Lock Funktion! 😡
Das war einer der Gründe!
Das Entsperren mit Fingerabdruck geht beim 9T Pro zwar schnell und zuverlässig, aber ich habe echt keine Lust, ständig das Handy entsperren zu müssen. Vor allem zu Hause, im Büro und im Auto.

Falls es jemand noch nicht kennt. In Google Smart Lock kann man verschiedene "vertrauenswürdige" Umgebungen und Geräte hinzufügen, in dessen Nähe dann kein Entsperren notwendig ist.
Bei mir sind das z.B. Ort (per Standortbestimmung) mein Büro und Zuhause, sowie die Bluetooth Geräte Smartwatch, Kopfhörer und Auto.

Netterweise erkennt das Note auch noch, wenn es vom Tisch genommen wird, zeigt dann gleich den Sperrbildschirm an und man muss nur noch nach wischen, um es zu entsperren.

Die Sicherheit von FP/Muster/Pin bleibt aber für Apps weiterhin erhalten. Gerade z.B. Banking-Apps verweigern ja ihren Dienst, wenn man gar keine Sperre eingerichtet hat.

Bluebrain schrieb:
In Google Smart Lock kann man
Ich mag dir den Spass dran nicht verderben, aber lies bitte mal dort.
(Kurzform: tut, tut net, ...:D-old)
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: maik005