Samsung Dex App für Windows 7/10

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rintenfinten

Rintenfinten

Dauer-User
789
Hat schon mal jemand die Samsung Dex App für Windows 7/10 installiert und getestet? Lohnt sich die Installation?

Wollte das gerade mal auf der Arbeit versuchen & benötigt natürlich das Admin-Passwort, welches ich nicht habe.

Grundsätzlich hat DeX schon gute Ansätze, aber als einen richtigen PC-Ersatz sehe ich das noch nicht. Nette Spielerei und zum Surfen oder so kann man das durchaus nutzen.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
DEX ist der Oberhit für mich!

Früher verwendete ich Anydesk / Teamviewer & Co. um mein Handy auf den PC zu werfen. Das wackelte aber an allen Ecken und Enden, weil die Tastatursprachen sie öfter verstellt hatten. Dann war noch die unkomfortable Ansicht eines Smartphones, was für einen Desktop-PC nicht wirklich geeingent war.

DEX auf einem zweiten Monitor unter Windows erspart mir nun eine Menge Arbeit. Eine ordentliche Ansicht, wo ich auch mal mehrere Apps von meinem Handy auf einem Blick habe, eine ordentliche Tastatureingabe und Copy / Paste ist nur noch schön.

Ich sitze einen Tag pro Woche den ganzen Tag am PC und muss Termine machen.

Dafür verwende ich DEX und das ist ein totaler Segen. Ich kopiere einfach aus einer Datenbank die TelefonNr. (Strg+C) und füge sie in die Tel-App auf Dex ein (Strg+V). Mit einem Bluetooth Headset telefoniere ich dann. Das doofe Abgetippe aus einer Liste erspare ich mir somit.

Kann ich jemanden nicht erreichen, sende ich gleich an diese Nummer eine SMS aus einem Textbaustein, der in die SMS-App ebenso einfach eingefügt wird.

Sämtlicher E-Mail-Verkehr läuft auch nur noch über DEX. Der Vorteil liegt besonders bei den versendeten Mails, die ich immer dabei habe, was über das Outlook am PC früher nicht möglich war.

Das einzige was mich stört (oder vielleicht noch nicht hinbekommen habe), der Datenaustausch zwischen Windows und DEX müsste für meine Außendiensttätigkeit per Drag&Drop möglich sein und ... Wireless-Dex für Windows wäre der Oberhammer.

• Danke
Reaktionen: Mabuhay und Rintenfinten
Ja, Datentransfer fehlt mir auch. Verstehe eh nicht, warum es für Android keine vernünftige AirDrop-Alternative gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch total begeistert von DEX in Windows. Vorallem die Ersteinrichtung geht damit spielend einfach und das Display geht komplett aus, ohne Ladeanzeige.

Allerdings DEX über WIFI wäre noch besser.

Ich nutze mein Note 10 mit der DEX App für Windows, nur so richtig toll ist das nicht. Habe ein schlechtes Bild wirkt sehr unscharf.
Habt ihr das eventuell auch?

Habe das Handy per USB-C Kabel an meinem Rechner angeschlossen, so wie es in der Anleitung steht, würde Dex gerne nutzen nur wenn das so unscharf ist kann ich da nicht lange dran arbeiten.
Oder sollte ich mir lieber das Dex Pad holen? Ist das dann besser?

Grüße

Klingt fast als hättest du das DeX-Fenster auf einem UHD-Monitor? Ist auf meinem dann auch eher unscharf, vermutlich kann es nicht auf native Auflösung hochskalieren und läuft nur in fullHD.

Vielen Dank für deine Antwort,

Also mein PC ist an einem FullHD Monitor angeschlossen somit sollte die Skalierung nicht das Problem sein.

Als DeX seinerzeit gestartet ist, wurde lediglich FHD, also 1080p, unterstützt. Keine Ahnung, ob das heute immer noch so ist.

Mein Monitor läuft hier mit 1440p, darauf ist DeX dementsprechend im Vollbildmodus auch leicht unscharf. Kann man wohl derzeit nicht ändern - oder man muss DeX im Fenster betreiben.

In früheren DeX-Versionen konnte man in den Einstellungen noch die Auflösung ändern, der Punkt scheint aber nicht mehr zu existieren bzw. ist ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
Hallo!

DeX scheint gut zu sein, wie man hier liest. Leider kann ich es nicht herunterladen, bekomme immer nur eine Netzwerk-Zeitüberschreitung (mit jedem Browser). Hat da noch jemand Probleme?

Gruß, René