Oberfläche beim Galaxy Note 10 langsam?

H

halweg

Stamm-User
266
Ich habe seit einiger Zeit eine langsamere Oberfläche. Also ich meine diese Startbildschirme wo die Icons der einzelnen Programme antippbar sind.
Diese Seiten werden sehr oft neu aufgebaut. Konkret ist es so, dass, wenn ich eine App starte und beende, ich jedes Mal auf den Home-Bildschirm zurückkomme und alle anderen Screens beim rüberwechseln erst mal neu aufgebaut.

Ansonsten funktioniert alles, aber ein bisschen nervt das schon. Neustart half nicht. Systemupdates gab es schon lange nicht mehr. Lediglich ein Google Play System-Update hatte ich letztlich mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Zeichen dafür, dass der RAM voll ist und die Homescreen App aus dem Speicher geworfen wurde, während du die anderen Apps genutzt hast.

Das zweite Ding ist, wenn man viele Widgets auf den Homescreens hat, fressen diese auch viel RAM.
 
  • Danke
Reaktionen: halweg
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Klingt plausibel. Habe tatsächlich einige Hintergrund-Apps zu laufen.
Aber nach einem Neustart? Bei 7,5 MB RAM frei?

Nachtrag: Ich glaube, ich hab's gefunden: Da gibt es in dein Entwickleroptionen eine Einstellung "Aktivitäten nicht speichern", die hatte ich wohl versehentlich aktiviert.
 
@halweg
Ja, wenn du das aktiviert hast werden alle Apps, die nicht gerade im Vordergrund sind, geschlossen.

Das war deine Ursache.
 

Ähnliche Themen

H
  • hammafrau61
2
Antworten
25
Aufrufe
611
maik005
maik005
F
Antworten
0
Aufrufe
146
Funfood
F
M
Antworten
3
Aufrufe
206
botwerner
botwerner
Zurück
Oben Unten