Galaxy Note10+ 12/256 GB > untypische Preisentwicklung?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P50

P50

Erfahrenes Mitglied
173
Guten Abend, Note Freunde !

Mitte August letzten Jahres konnte ich bei einem örtlichen Händler mein weißes Note 10+, 256 GB um 818 € kaufen.

In unregelmäßigen Abständen informiere ich mich seither über die neue Note Generation und natürlich auch, wie sich mein Modell Note 10+ preislich verändert.

Heute staune ich nicht schlecht, als beim gleichen Händler für das selbe Modell in der Farbe Auro Glow 951 € verlangt wird ( auch EU Modell ).

Für das Note10+ 12/256 GB in der CH Ausführung werden sogar 1.284 € angeschrieben.

Für diese ungewöhnliche Preisentwicklung kann ich keine logische Erklärung finden. Zumal ja das neue Note 20 Modell überall zu haben ist. Wisst ihr da, weshalb die Preiskurve beim Note10+ eher nach oben zeigt ?

Schönen Gruß vom Rudolf

Nun ja, ist ein Auslaufmodell... so ist das bei Smartphones die nicht mehr produziert werden. Das 256er N10+ gab es zuletzt(Spätsommer - Herbst) direkt bei Samsung für 700€, ich denke mal dass das der Abverkauf war. In 6 Monaten kommt schon das zweite Nachfolge-Modell. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P50, M--G, W113 und eine weitere Person
Das N10+ ist ja auch ein richtig tolles Gerät welches ich dem Note 20 vorziehen würde..(obwohl mir das N9 noch besser gefiel 😄)
Ich glaub das geht einigen Leuten so und das wissen auch die Händler 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hkrumb, P50, M--G und 2 andere
Das Nokia 2.2 (= ultra low device) kam Mitte 2019 für 129.- UVP in den Handel, fiel sofort auf 100.-, dann recht schnell auf 85.-. Alles erwartbar, aber das mit dem grauen Backcover gibts aktuell für - sage und schreibe - 125.-, in Spitzenzeiten sogar für knapp 160.- gut 1,5 Jahre nach Markteinführung.

Nokia 2.2 Stahl ab 124,00 € | Preisvergleich bei idealo.de

Alles der Markt, nicht mehr nicht weniger.

• Danke
Reaktionen: P50
JustDroidIt schrieb:
Nun ja, ist ein Auslaufmodell... so ist das bei Smartphones die nicht mehr produziert werden. Das 256er N10+ gab es zuletzt(Spätsommer - Herbst) direkt bei Samsung für 700€, ich denke mal dass das der Abverkauf war. In 6 Monaten kommt schon das zweite Nachfolge-Modell. 😉

Aber in meinem zitierten Beispiel fährt der Zug in die andere, teurere Richtung. Und das hat mich stutzig gemacht. Normal ist es doch so, dass der Preis langsam, aber sicher sinkt.

MfG ~ Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
Das war früher einmal... Ich hatte es selbst erlebt als ich mir anfang 2019 das Note 8 gekauft hatte. Da war es schon bei MM für 400€ abverkauft worden und kaum noch neu zu bekommen. Da ich auch noch unbedingt das Blaue haben wollte habe ich bei Amazon Warehouse 423€ für ein gebrauchtes bezahlt. Kurz nach meinem Kauf gingen die Preise dort wieder hoch auf 480 - 500€. Beim Note 9 jetzt ebenfalls...

Kenne das auch von Xiaomi schon so ähnlich, da ist es fast noch schlimmer da Xiaomi die Produktion oft schon nach 6 - 12 Monaten einstellt. Da wurden sogar 200 oder 300€ UVP Geräte wieder teurer, sehr beliebte Geräte die sich wie geschnitten Brot hätten weiter verkaufen lassen... das Mi A3 oder 9T z.B.

Finde ich persönlich auch sehr schade da ich immer 1 - 2 Jahre warte um mir dann die Geräte zum halben Preis zu kaufen. Note 9 hatte ich auch noch in letzter Minute für 400 bekommen. :1f624:

Zuletzt bearbeitet:
Wie zuvor schon beschrieben wird das Modell nicht mehr produziert und ist am auslaufen. Es gibt Händler die softwareseitig automatisch die Preise erhöhen wenn ein Produkt knapp wird, bei einem Auslaufmodell natürlich nicht förderlich.
Wenn du in Zukunft so ungefähr die aktuellen Marktpreise von irgendwelchen Geräten wissen willst, solltest du besser bei einer Preisvergleichsseite nachschauen. 😉

Ich habe das Gerät mal bei idealo gesucht und ab ca. 670 bekommt man das Teil. Wobei das wirklich schon nicht mehr alle haben und darum die Angebote von eben Otto oder NBB ( mit brauchbaren Bewertungen) ganz oben sind.

Samsung Galaxy Note 10 Plus ab 616,16 € (Januar 2021 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de

Edit: Das weiße muss man noch anklicken, es passt aber so wie ich es beschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Zeiten, als die Samsung Preise kurz nach Veröffentlichung, oder wenn ein neues Modell auf dem Markt war, gefallen sind, sind vorbei.
Das kann man bei allen Top Phones von Samsung erkennen, schon seit 1-2 Jahren. Sie bleiben auf einem erstaunlich sehr hohem Niveau.