Mehrere Apps auf dem Note 10 funktionieren nicht mehr

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

samsunguser8

Neues Mitglied
1
Bei meinem Note 10 Plus funktionieren mehrere Apps nicht mehr bzw. sie laden unendlich (Kreis dreht sich).
Manchmal funktionieren sie wieder, dann wieder nicht.
Das Problem ist vor paar Tagen zum ersten Mal aufgetreten.
Betroffene Apps: Post & DHL, Kleinanzeigen, Sky Go, Signal, NewPipe bzw. PipePipe.

Geht es irgendjemanden auch so? Oder hat wer Tipps?
Weil ja keine neuen Updates mehr kommen werden, weiß ich nicht, was ich machen soll.
Es wäre schade, mich von meinem Note 10 Plus verabschieden zu müssen.
 
@samsunguser8
nur im WLAN oder auch im Mobilfunk-Internet?
 
@maik005 habe gerade nochmal geschaut. Bei Beidem dasselbe Problem.
 
Suche mal in Einstellungen - Apps nach "Android System WebView"
Dan oben rechts auf die drei Punkte und "Updates deinstallieren"
Dann teste noch mal
 
@samsunguser8 u.U. auch schon den RAM geleert, also alle Apps aus dem Speicher entfernt? Und: Hat das Note 10 bereits eine virtuelle RAM-Erweiterung? Das nennt sich wohl "RAM Plus" bei Samsung.

Falls ja, diese mal deaktivieren: Einstellungen > Weitere Einstellungen > Menüpunkt "Speichererweiterung" <- falsch. Ich bin gedanklich beim Xiaomi Note gewesen. :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maik005 Ich habe es gemacht. Leider bleibt das Problem unverändert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fembre habe gerade RAM geleert. Leider auch kein Erfolg.
Hier steht, dass 5,7 GB RAM noch verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fembre schrieb:
virtuelle RAM-Erweiterung
ist auch bloß ZRAM und immer aktiv.

@samsunguser8
Das Gerät schon einmal neu gestartet?
 
@maik005 Ja. Habe es gerade nochmal gemacht. Leider ohne Wirkung.
 
@samsunguser8
was ist mit anderen Apps,
WhatsApp, Youtube, Chrome, ...
 
@maik005 WhatsApp, Youtube, Chrome, Brave, Amazon, Prime Video, das normale ebay, ...funktionieren alle
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir mal mein altes A5 2017 mit Android 8 angesehen. Das sind es genau dieselben Apps, die nicht funktionieren.
Mein Note 10 Plus hat Android 12.
Ich frage mich, ob es an den Android-Versionen liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
samsunguser8 schrieb:
Ich frage mich, ob es an den Android-Versionen liegen könnte.
eigentlich nicht.
Da es bei dir bei zwei Geräten die selben Apps sind dürfte das Problem bei dir liegen.
Nutzt du ein VPN, selbst eingestellten DNS, Adblocker, ...
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Hast du einen DNS aktiv? Einen VPN? Wenn die gleichen Apps nicht funktionieren, liegt es nicht an den Smartphones selbst, aber wohl an den gleichen vorgenommenen Einstellungen.
 
@Fembre Ich habe ein DNS aktiv. Habe ihn gerade ausgeschaltet. Aber die Apps funktionieren trotzdem nicht.
 
@samsunguser8
Wenn beide Smartphones die selbe Problematik mit den identischen Apps haben, wird es an gleich eingerichteten Einstellungen liegen. Gerade auch, weil das alles "Allerweltsapps" sind liegt das nicht an Android 12.
Das ist etwas Gutes, dass du hier mit einem zweiten Smartphone gegentesten konntest und schränkt die potentiellen Fehlerquellen ein.

Schaue DNS / VPN / Adblockern etc. Deaktiviere diese und starte das Smartphone neu. Am besten dann im Mobilfunk testen.
 
Im Mobilfunk funktionieren die Apps wieder. Vielen Dank euch allen!
Im WLAN leider nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade ein Ethernet-Adapter an mein Smartphone angeschlossen.
Da funktionieren die besagten Apps auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Hast du deinen Router eventuell auch mit einem DNS oder ähnlichem eingestellt?
 
@Fembre In den Routereinstellungen war "DNS-Rebind-Schutz" aktiv. Ich habe es ausgeschaltet, aber das hat nichts gebracht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In den Routereinstellungen ist eine Firewall aktiv. Die kann ich aber nicht ausschalten.
"Ihr Speedport verfügt über eine integrierte Firewall, die Ihre Geräte im Heimnetzwerk vor unerlaubten Zugriffen aus dem Internet schützt."
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe den Router neu gestartet.
Alles funktioniert wieder.
Mir ist es etwas peinlich, dass ich eure Zeit verschwendet habe, obwohl die Lösung so einfach war. Sorry dafür.
Nochmals vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast unsere Zeit nicht verschwendet. Dafür sind wir Nutzer ja (mit) im Forum aktiv, um bei Ansätzen für Lösungen zu helfen.

Schönen Abend und VLG
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und samsunguser8
samsunguser8 schrieb:
"DNS-Rebind-Schutz
Den bitte direkt wieder einschalten, der hat damit nichts zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

samsunguser8 schrieb:
Mir ist es etwas peinlich, dass ich eure Zeit verschwendet habe, obwohl die Lösung so einfach war. Sorry dafür.
Kein Grund dich zu entschuldigen.
Es war also dein eingestellter DNS und dazu noch der Router der Mal einen Neustart brauchte?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und samsunguser8
Heute ersten ricthigen "Absturz" gehabt mit dem Samsung Note 10+ 3256GB ich habe das Teil ja schon über 4 jahre ohne jegliche Probleme,aber nun "schwächelt" der Akku ,nun suche ich eienen würdigen Nachfolger als Zweithandy?

Kann jemand was empfehlen.,mein Budget wären 600,00€
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
494
waltgallus
W
M
Antworten
3
Aufrufe
408
botwerner
botwerner
H
Antworten
3
Aufrufe
429
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten