Lässt sich die Auflösung ändern?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

robek

Stamm-User
15
Hallo zusammen,

lässt sich die Auflösung bei dem normalen Note 10 ändern oder nur bei dem plus?

Nur beim Note 10 Plus lässt sich die Display Auflösung umstellen.

@robek Nein beim kleinen lässt sie sich leider nicht ändern.;)

Ich vermisse diese Option beim Note 10 absolut nicht, dass Display ist wirklich sehr gut.

@Skyliner Seh ich genauso, weiter runter stellen wäre beim Note 10 Quatsch. Beim Note 10+ ist die Auflösung ja schon automatisch von Samsung runter gestellt weil es nicht viel Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyliner
Die Auflösung runter zu stellen ist generell Quatsch.
Es spart nichts an Akku und bringt eine unnötige Unschärfe ins Bild. Ein 1080p Phone mit 1080p ist schärfer als jedes 1440p Phone mit 1080p.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ok, habe ich mir schon gedacht. Wollte nur sicher gehen, da ich vorhin die aktuelle DBT mit Android 10 geflasht habe. Ansonsten sehr geiles Phone und schön kompakt!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Unschärfe kommt m.E. auf den Inhalt an. Ich kann auf den von mir besuchten Seiten keinen Unterschied erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
HCD schrieb:
weil es nicht viel Sinn macht.

Das sehe ich anders.
Ich habe nicht mal besonders gute Augen - weswegen ich eine Brille tragen muss - sehe es aber sofort wenn ich die volle Auflösung wähle. Eine Stufe drunter wirkt bereits irgendwie unscharf und leicht milchig. Als läge ein Schleier darüber.
Wenn man keinen Vergleich hat, stört es absolut nicht, aber ich habe ihn nun mal. Und wenn ich 1000 Euro für ein Telefon bezahle, fahre ich das auch mit voller Auflösung. Die halbe Stunde Akku die ich dort - rein theoretisch - spare, bringt mir doch nichts. Einen anderen Grund gibt es aus meiner Sicht nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mumpel schrieb:
Ich kann auf den von mir besuchten Seiten keinen Unterschied erkennen.

Allein an den Schriften sieht man es und außerdem wirkt das ganze Bild leicht unstimmig und verwaschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Randall Flagg schrieb:
Allein an den Schriften sieht man es und außerdem wirkt das ganze Bild leicht unstimmig und verwaschen.
Dann brauche ich wohl eine stärkere Brille, oder eine Lupe. :D

• Danke
Reaktionen: HCD
Nee, brauchst du nicht. Das ist der klassische Placebo-Effekt. Wenn die Auflösung höher ist, wollen die Leute einen wesentlichen Unterschied sehen... 😉

Es gibt auch Internetseiten die das Design an die Displayauflösung anpassen. Da gibt es dann für jede Displaygröße eine passende Schrift.

bigfraggle schrieb:
Nee, brauchst du nicht. Das ist der klassische Placebo-Effekt. Wenn die Auflösung höher ist, wollen die Leute einen wesentlichen Unterschied sehen... 😉
Das ist doch eine andauernde Diskussion, die einen sagen, sie sehen einen deutlichen Unterschied, die anderen sagen, der Unterschied ist im Alltag quasi nicht erkennbar. Ich selbst habe noch immer ganz gute Augen, trage auch keine Sehhilfe und hätte ich nicht gewusst, dass das Note 10+ ab Werk mit geringerer Auflösung ausgeliefert wurde, dann hätte ich es vermutlich nicht wirklich mitbekommen.
Für mich kann ich nur sagen, der Unterschied ist gering, allerdings konnte ich mit der hohen Auflösung auch keinen wirklich spürbaren Nachteil in der Akkulaufzeit feststellen, von daher sehe ich für mich wenig Gründe, nicht die hohe Einstellung zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrDietz, Unbeliver und HCD