Ladeport (USB) spinnt bei beiden Note 10+

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jorel

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben beide ein Note 10+ mit aktueller Software drauf (Android 12 Patch vom 1.11.).
Update letzte Woche gemacht.

Beide Handys zeigen seit einiger Zeit (ca 3 Monate) beim Laden und bei USB Sticks das gleiche Verhalten.

Wird ein Superschnell Ladegerät angesteckt (Original Samsung aus dem Lieferumfang des Handys), dann lädt das Handy nicht.
Wird jedoch vorher ein normales Ladegerät eingesteckt und dann sofort auf das Superschnell Ladegerät umgesteckt, dann lädt das Handy im Superschnell Modus.

Noch lustiger wird es bei USB Sticks.
Stecke ich einen Stick ein, dann passiert nichts.
Ebenfalls ohne Funktion ist das Anschließen an einen PC.
Stecke ich aber vorher ein normales Ladegerät ein und wechsle dann schnell zum USB Stick, dann wird der Stick für ca eine Sekunde erkannt und verschwindet dann wieder.

Ich habe versuchsweise bei meinem Handy den kompletten Ladeport gegen ein Original Samsung Ersatzteil getauscht, leider ohne Erfolg.
Alle USB Einstellungen, die ich gefunden habe (inkl. Entwickleroptionen) habe ich bereits ausprobiert, alles ohne Erfolg.

Was kann hier defekt sein?
Gibt es eine Software, die nur die USB Treiber des Handys resetten kann?

Danke für ein paar Tips.

@jorel
Ich kann zwar schlecht einschätzen, inwiefern du ein Informationselektroniker o. Ä. bist, aber trotz der des Reparaturversuches / der Auswechslung in Eigenregie hört sich das sehr nach einem Defekt der USB-Buchse bzw. der dazugehörenden elektronischen Bauteile an.
Evtl. bekommt die Buchse / bekommen die Bauteile nicht genug oder zu viel oder unreguliert elektr. Spannung / Leistung.
Dummer Zufall wäre es dann aber, wenn der Defekt tatsächlich an beiden Geräten genau gleich auftritt.

Naheliegend wäre da natürlich auch ein Softwareproblem, aber ich schätze mal, das hast du zuerst ausgeschlossen und beide Geräte schon mal zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jorel
@onlinfuchs
ich glaube bei einem älteren Modell und vielleicht auch beim Note 10 ist es so, dass der Erkennungschip für Geräte die über USB verbunden sind, nicht auf dem Subboard ist sondern auf der Hauptplatine.

• Danke
onlinfuchs schrieb:
@jorel
Ich kann zwar schlecht einschätzen, inwiefern du ein Informationselektroniker o. Ä. bist, aber trotz der des Reparaturversuches / der Auswechslung in Eigenregie hört sich das sehr nach einem Defekt der USB-Buchse bzw. der dazugehörenden elektronischen Bauteile an.
Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet.
Den Ladeport hat ein Mitarbeiter von Saturn in meinem Beisein getauscht.
Leider ohne Erfolg.

onlinfuchs schrieb:
Dummer Zufall wäre es dann aber, wenn der Defekt tatsächlich an beiden Geräten genau gleich auftritt.
Das Handy meiner Frau hat dieses Problem seit ca einem Jahr. Bei meinem Handy trat das zum ersten Mal vor ca zwei Wochen auf.
Wir haben ein paar Apps, die wir beide nutzen (Kalender, Launcher, etc), aber ansonsten sind da unterschiedliche Apps drauf

onlinfuchs schrieb:
Naheliegend wäre da natürlich auch ein Softwareproblem, aber ich schätze mal, das hast du zuerst ausgeschlossen und beide Geräte schon mal zurückgesetzt.
Beide Geräte sind noch nicht zurückgesetzt. Ich scheue das etwas, weil einige Anwendungen drauf sind, die sehr langwierig wieder eingerichtet werden müssten.

Daher resultierte auch meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, nur die USB Software zurückzusetzen.

Ich habe gestern in den Einstellungen den USB Cache gelöscht, ohne Erfolg.
Danach habe ich auch die USB Daten gelöscht und nun erkennt das Handy die Superschnell Ladegeräte überhaupt nicht mehr.

@jorel
Außer die persönlichen Daten im "Sicherheitsbereich" (Bank etc.) macht Smart Switch eine recht vollständige Sicherung auf der SD Karte oder externe Datenträger.
Vielleicht damit mal ausprobieren, ob sich danach was ändert.

Und wie schon gesagt und @maik005 auch erwähnt hat, zur USB-Buchse gehört noch mehr Elektronik, und deren Funktionstest und Austausch müsste dann ein Services durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
onlinfuchs schrieb:
Außer die persönlichen Daten im "Sicherheitsbereich" (Bank etc.) macht Smart Switch eine recht vollständige Sicherung auf der SD Karte oder externe Datenträger.
Das wäre mir neu.
SmartSwitch sichert doch auch keine App Daten, sondern nur die Apps?

• Danke
Reaktionen: Tanis64
@maik005
Also ich war zufrieden. Da geht fast alles.
Was an Passwörtern u. Ä. fehlt speichert Samsung Pass.
Natürlich sind, wie erwähnt, Identifikationen für Banksoftware und dergleichen neu durchzuführen.

Schalte Smartphone aus.Nehme eine nadel gehe in den USB C Port rein und tuhe denn Dreck raus .Dann lädt er wieder

jorel schrieb:
Ich habe versuchsweise bei meinem Handy den kompletten Ladeport gegen ein Original Samsung Ersatzteil getauscht, leider ohne Erfolg.
@tororoso66
Ladebuchse ist neu und daher wohl sauber.