Kein Beta Rollback mit Smart Switch möglich

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Clans

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

Hatte mir aus Interesse das Beta-Update durchgeführt, da in den Hinweisen unter Punkt 11 ein Rollback via Smart Switch am PC möglich sei.

Nachdem ich nun Probleme habe, die ich nicht überbrucken will, möchte ich auf Android 9 zurück.

Benutze die neueste Version von Smart Switch, aber ich finde keine Rollback Funktion nachdem das Note 10+ verbunden ist. Muss man hier was besonderes machen?

Mit Odin muss ich mir erst ne Originalsoftware ziehen, was mehrere Stunden dauert und in der Regel irgendwann abbricht.

@Clans
Du kannst in 3 Minuten die Firmware über SamFirm laden!
Hier der Download:
[TOOL] SamFirm - Samsung firmware downloader & checker
Musst Version V0.3.6 nehmen, ist die neuste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Clans schrieb:
Mit Odin muss ich mir erst ne Originalsoftware ziehen, was mehrere Stunden dauert und in der Regel irgendwann abbricht.
Odin ist kein Downloader!
Odin ist eine Software zum Flashen von Samsung Original Firmware!

Und Stunden dauert das nicht siehe oben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Die Ausdrucksweise war falsch gewählt. Ich meinte natürlich, wenn ich Odin verwenden will, muss ich mir vorher eine Software herunterladen.

Ich habs mit SamFirm v0.41 versucht, aber das Note 10+ SM-N975F ist nicht gelistet.
Edit.: Hab gerade bemerkt, dass man das Model auch frei eintragen kann um die Suche zu starten. Klappt fürs erste danke für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
Clans schrieb:
Hallo zusammen,

Hatte mir aus Interesse das Beta-Update durchgeführt, da in den Hinweisen unter Punkt 11 ein Rollback via Smart Switch am PC möglich sei.

Nachdem ich nun Probleme habe, die ich nicht überbrucken will, möchte ich auf Android 9 zurück.

Benutze die neueste Version von Smart Switch, aber ich finde keine Rollback Funktion nachdem das Note 10+ verbunden ist. Muss man hier was besonderes machen?

Laut dem Support von Samsung, dauert es bis zu 24h nachdem du die Beta beendet hast, damit man es auf die alte Version flashen kannst

@Clans
Hast du Erfahrung mit Odin und Flashen der Firmware?
Wenn du die 4 teilige Firmware mit CSC flashen willst, sichere vorher alle Dateien, die sind nämlich definitiv weg!

Ich war auch mal auf Beta und habe auch ein clean Downgrade mit Odin gemacht.
Das war besser als Downgrade mit Smart Switch.

Zuletzt bearbeitet:
@TheGame1982: Ach ok, so lange habe ich nicht gewartet, aber jetzt is eh schon die halbe Software für Odin geladen.

@Astronaut2018: fürs Note 10 noch nicht verwendet, aber bei den Vorgänger-Smartphones durchaus.
Daten weg ist kein Problem, räum gern mal alle paar Monate komplett auf und wichtiges ist gesichert. Ist nur an der Firmware bis jetzt gescheitert.

@Clans
Odin musst du Version 3.13.1 nehmen wegen der LZ4 Kompression!
Ich lade alles, Tablet oder Smartphone immer mit SamFirm Tool 0.3.6
Geht ruck zuck.
Achte nur drauf, das du die richtigen Parameter eingibst!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging's ebenfalls nicht von der Beta zurück auf die normale Version, Smartswitch hatte nichts angezeigt.
Hab dann -wie oben beschrieben- mittels Samfirm die Firmware geladen und mit Odin geflasht. Hat wunderbar geklappt.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
skycamefalling schrieb:
Hab dann -wie oben beschrieben- mittels Samfirm die Firmware geladen und mit Odin geflasht. Hat wunderbar geklappt.
Ein Downgrade geht aber nur, wenn der Bootloader gleich ist.

Astronaut2018 schrieb:
Das war besser als Downgrade mit Smart Switch.
weil?

@Astronaut2018
das ist während der Beta Zeit immer der Fall 😉

Clans schrieb:
musst du nebenbei mit SamrtSwitch auch, nur dass dies praktisch genau so schnell herunterlädt wie es mit SamFirm möglich ist.
Clans schrieb:
Ich habs mit SamFirm v0.41 versucht, aber das Note 10+ SM-N975F ist nicht gelistet.
Warum zur ... so eine neue Version gibt es gar nicht, wo hast du die her?
Musst nämlich aufpassen, es gibt mindestens eine Seite mit SamFirm versionen, teils auch angeblich neuere, die aber alle Virenverseucht sind.
Daher am besten entweder hier aus einer aktuellen Anleitung laden oder direkt im SamFirm Thema bei XDA.
Und als Modell gibst du nur
SM-N975F
ein.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 : Google hat mich erstmal zu einer Seite samfirmtool geschickt. Hier ist jede Version gelistet und die 0.4.1 die aktuellste. Bei er Auswahl der 0.3.6. wird auf die aktuellste verwiesen. Hat auf jeden Fall geklappt. Danke!

• Danke
Reaktionen: Tanis64
@Clans
O.o
VORSICHT!
Es gibt keine SamFirm Version neuer als 0.3.6!!
Alle die angeblich neuer sind enthalten einen Trojaner/Virus!
Wenn du die selbe Webseite meinst wie ich dann lasse mal ganz dringend einen Virenscan über dein System laufen!

• Danke
Reaktionen: Clans, Tanis64 und Randall Flagg
Das Tool SamFirm wird "NICHT" mehr weiter entwickelt und V0.3.6 ist die letzte und neuste Version.
ALLES ANDERE IST FAKE!!!

• Danke
Reaktionen: Clans, Tanis64 und Randall Flagg
Ok danke für die Info, werd ich machen. Hoff mal ich kann meinen Rechner jetzt nicht auch noch zurücksetzen...

Ich schalte mich mal dazu, da ich das gleiche Problem habe. Laut Samsung muss man erst in der App Samsung Members den Beta Status abstellen. Danach soll es angeblich 24 Std dauern bis bei SmartSwitch der Tab ROLLBACK erscheint. Das ist leider nicht der Fall.
Habe jetzt mit SamFirm die letzte aktuelle 9er Version geladen. Wie kommt die aufs Phone? Odin?
Gruß und danke.

Wollte nur sicher gehen, da ich seit dem S8 nicht mehr gerooted oder geflasht habe. trotzdem Danke

Odin und ein PC (mindestens Windows 7) ist die Voraussetzung zum Flashen der Stock Firmware.

Ich habe eine fragen, ob es nachdem Flaschen von Android 9 Pie, passiert nicht mit dem Knox?
Also knox verursacht kein Problem?

@ImAli
nein, bleibt unberührt.
Solange du die originale Firmware flashst.