Jedesmal beim Aktivieren wird der Standort abgefragt, warum?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skyliner

Skyliner

Ehrenmitglied
14.707
Jemand eine Idee?

Seit Android 10 kommt oben in der Statusleiste, jedesmal wenn ich mein Note 10 per Power-Button aktiviere bzw. deaktiviere, das Standort Symbol.
Das war vorher bei Android 9 nicht der Fall.
Die Apps und Einstellungen sind die gleichen wie vorher bei Android 9 🤔

Ist jetzt nicht wirklich ein Problem, aber irgendwie Frage ich mich warum das Standort Symbol dann immer angezeigt wird.

@Skyliner Kann sein das ne App beim aufwachen des Notes die Abfrage des Standorts startet?

• Danke
Reaktionen: Skyliner
Danke für den eigenen Thread zum Thema @HCD ;)-old
Ich habe schon sämtliche Apps gecheckt, welche das verursacht habe ich nicht heraus gefunden.
Vorher bei Android 9 war das nicht so, die gleichen Apps waren auch da schon installiert.

@Skyliner Hast mal die Berechtigungen für deine Apps entzogen? (für Standort)
Dann nach und nach die Berechtigung für jede App wieder erteilen.
Da müsste sich der Übeltäter doch ermitteln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das schon bei allen Apps durchgearbeitet, konnte dabei aber keine App finden die verantwortlich ist.

Kommt da Abfrage auch wenn du bei Allen Apps die Rechte für Standort entzogen hast?

Hast du "Find my Mobile" von Samsung aktiviert?

@Skyliner
SmartLock aktiv?

Find my Mobile und Smart Lock sind deaktiviert, das hatte ich auch erst in Verdacht ;)-old

@Skyliner
Wetter App?

@maik005
Die Wetter App ist es auch nicht, die hatte ich als erstes daraufhin überprüft.

Stimmt, ist mir auch aufgefallen...auch keine anderen Einstellungen als bei Android 9...

Könnte es mit den Funktionen Standort teilen in WA oder Standortverlauf etc zu tun haben?Notfalldienst etc. Ansonsten gibt es bestimmt Apps die auf den Standort zugreifen dürfen.

Anhänge

• Screenshot_2020-01-11-12-18-30-503_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-01-11-12-18-30-503_com.android.settings.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest konnte ich den auslösenden Übeltäter ausfindig machen.
Je nach Einstellung der Funktionstaste änderte sich das Verhalten.
Wenn ich die Option mit 2X Schnell Drücken der Funktionstaste deaktiviert hatte, dann kam das Standort Symbol nur noch beim aufwecken des Displays.
Aber auch dafür fand ich keine logische Erklärung was da das Standort Symbol aktiviert 🤔

Dann blieb als letzte Option nur der Werksreset, vielleicht war beim flashen von der DTM auf die DBT irgend ein Fehler reingekommen...
Obwohl durch das flashen mit Odin ja sowieso ein Werksreset gemacht wurde.
Heute hatte ich endlich mal Zeit für den Aufwand Werksreset und Neueinrichtung.

Es war auch erfolgreich 🙂
Die gleichen Apps und Einstellungen wie zuvor, und jetzt kommt das Standort Symbol nicht mehr beim aktivieren und deaktivieren des Displays.

• Danke
Reaktionen: atropos666