Hoher Akkuverbrauch beim Note 10 Plus - App lässt sich nicht deaktivieren!

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RiMa2107

Neues Mitglied
0
Seit gestern fällt mir ein recht hoher Akkuverbrauch an meinem Samsung Galaxy Note10+ auf. Die üblichen Schritte (Gerätewartung, Neustart des Geräts) brachten keine Verbesserung. In der Akkuverbrauchs-Übersicht taucht plötzlich auf Platz 1 eine Anwendung (oder was auch immer das sein mag) auf, die sich "Smarte Vorschläge" nennt. Die braucht allein schon 14,2% Akku und damit das dreifache der nächsten App auf Platz 2.

Leider ist die App nirgendwo auffindbar, nicht deinstallierbar, lässt sich nirgends zuordnen und man kann auch nichts darin konfigurieren oder die Hintergrundnutzung einschränken. Auffällig ist dass diese App ausschließlich im Hintergrund aktiv ist, dort wird der Verbrauch angezeigt. Eine Google-Suche bringt nichts dazu und auch sonst finde ich keine Anhaltspunkte. Was mach ich jetzt, wie kann ich den Stromfresser deaktivieren?

@RiMa2107 willkommen im Forum

Kannst du mal die Tastatur App wechseln? Eventuell ist da eine Funktion aktiv, die sich Smarte Vorschläge nennt.
Der Google Kalender hat auch so eine Funktion.

@Meerjungfraumann Ich nutze immer schon die normale Standardtastatur, gibts da sowas? Ist das dann eine neue Funktion?

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RiMa2107,
gehe mal zu Einstellungen - Erweiterte Funktionen

Anhänge

• Screenshot_20220511-170514_Settings.jpg
    Screenshot_20220511-170514_Settings.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JoyLancer und Max Moritz
Seltsam, bei mir waren die smarten Vorschläge auch an, tauchten aber im Akkuverbrauch gar nicht auf.
Allerdings nutze ich den Google Kalender auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Waren bei mir auch aktiviert, ich habe sie vorerst auch deaktiviert.

Die Smarten Vorschläge haben sich bei mir jetzt wieder von alleine aktiviert ... gemerkt habe ich es erst am leeren Akku ... machen die das bei euch auch?