Gestensteuerung: Zwischen den Anwendungen wechseln

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
I

ing.wolf

Stamm-User
317
Hallo zusammen,

ich bin seit Android Q auf die Gestensteuerung umgestiegen. Ist schon noch etwas gewöhnungsbedürftig und in manchen Situationen auch etwas unpraktisch, aber vielleicht fehlt auch noch die Übung.
Mein Problem ist allerdings folgendes. Wenn man den "Gestenbalken" in der Mitte in den Einstellungen auch deaktiviert, dann kann man nicht mehr schnell zwischen zwei Anwendungen hin und her wechseln. Oder gibt es dafür dann eine andere Geste? Normalerweise wischt man dafür ja über den Balken.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Grüße, Mick

Empfohlene Antwort(en)
@ing.wolf
geht ganz einfach..
wische unten um die Mitte einen Halbreis von links nach rechts.
@bigfraggle

• Danke
Reaktionen: masterjule, loneclone, WolfgangN-63 und 3 andere
Alle Antworten (26)
Schnell wechseln geht ohne Balken glaub ich wirklich nicht mehr. Gibt dann nur nach oben wischen und halten, um die aktiven Apps aufzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Nicht die Antwort die ich erhofft habe :) , aber danke!

Bin mir auch noch nicht sicher, ob mir die neue Gestensteuerung gefällt. Den Balken finde ich zumindest blöd, da hat man dann bei Vollbildapps unten so nen hasslichen grauen Bereich.

@ing.wolf
geht ganz einfach..
@bigfraggle

• Danke
Reaktionen: masterjule, loneclone, WolfgangN-63 und 3 andere
@maik005 Tatsächlich!;):) Danke!

@HCD
So einfach kanns sein.

Es reicht sogar einfach nur ein kleines Stück diagonal nach oben rechts zu wischen.
So kann man sehr sehr schnell zu vorherigen Apps wechseln.
Die Geste geht auch mehrfach direkt hintereinander.

@maik005 Wo hast du das her? Weil unter der Gestensteuerung fehlt diese, tolle, Info!:)

Durch ausprobieren selbst herausgefunden.
Klappt super, oder?
Und so flüssig! Selbst auf dem S9+ 😍

• Danke
Eure Begeisterung kann ich leider nicht teilen.
Das klappt ehr schlecht, finde ich und klappt sowieso nur aus einer App heraus. Vom Homescreen aus geht es nicht. Früher wurde mit doppeltem tippen die letzte App wieder aufgerufen.
Irgendwie finde ich, ist diese ganze Steuerung nicht ausgereift. Auch der "Doppel-Rückwärts-Tap" zum beenden einer App funktioniert bei machen Apps nicht oder nur schlecht, weil man die Bewegung einfach langsamer ausführt, als das Tippen.

Wie gehabt, die nächsten Tage werde ich es noch probieren, denn ich finde es klasse, den Bildschirm frei von Tasten zu haben.

Danke und Ciao, Mick

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und HCD
Danke für den Tipp, da wäre ich so auch nie drauf gekommen...

So richtig überzeugt bin ich aber immer noch nicht. Überlege ernsthaft, zurück zur alten Gestensteuerung zu wechseln.

• Danke
maik005 schrieb:
geht ganz einfach..
Grandios, Danke!

@bigfraggle Da war ich gedanklich auch schon und hatte schon zurückgewechselt. Probier es aus, vielleicht geht es Dir wie mir und Du landest trotz kleiner Schwächen sehr schnell wieder bei der "neuen".

Ich habe mir die neue Gestensteuerung angesehen und dieses Wechseln geht wirklich nur mit eingeblendetem Balken.
Mit der alten Gestensteuerung unter Nova, kann man dieses Wechseln per schieben auch simulieren und ich hatte schon überlegt, dass dies ja im Prinzip dasselbe ist. Noch One Hand Operation links/rechts und man hat im Prinzip die neue Gestensteuerung.
Aber mit Nova läuft das Wechseln der Apps wirklich mies, da zuerst immer der Bildschirm kurz einfriert und dunkler wird, bevor man diese Geste auslösen kann. Teilweise flackert auch der Screen. Das alles wirkt wie bei einem 200 Euro Telefon.
Ich habe mal ein Video gemacht.

Anhänge

• Screen_Recording_20191218-172648.mp4
    21,4 MB
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
maik005 schrieb:

Okay, ich habe Quatsch erzählt und diese seltsam umständliche Halbkreis Geste vergessen, mit der man das Aufrufen kann. Aber das kann man doch im Prinzip auch vergessen. Ich bleibe lieber bei der alten Variante.

Um mein Samsung Note 10 gut zu bedienen gibt es für mich nur eine eizige Möglichkeit, die den anderen metoden weit voraus ist:
One Hand Operation+
Ist von Samsung und ausschließlich für Samsung User verfügbar.
Tolle Wischgesten vom Seitenrand,
Vielfältige Einstellmöglichkeiten
GRATIS

• Danke
Reaktionen: spezii, Randall Flagg, bootmanager und eine weitere Person
Also ich bin mit der Gestensteuerung recht zufrieden. Besonders mit dem genialen Tipp von @maik005

• Danke
Reaktionen: maik005 und HCD
@masterjule
Ich muss auch (noch mal) sagen...
Die Gestensteuerubg von Android 9 hab ich nach einem halben Tag wieder abgeschaltet.
Die 10er bleibt aktiv. Und ich denke nicht mal mehr daran auf die Navigationsleiste zurück zu wechseln.
Das ist echt gut gelungen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und HCD
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, was mir leider ohne die "Knopfleiste" fehlt. Dort gab es, wenn man das Gerät von hoch auf quer gedreht hat einen Knopf, mit dem man die Bildschirmrotation temporär erzwingen konnte. Das entfällt nun, fand ich aber eigentlich ganz praktisch, da ich das Hochformat immer sperre.

Kennt jemand dafür eine Lösung?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…